ARTILLERY: Interview mit der Band

23.11.2013 | 10:29

Die Stahlartillerie ist zurück. Mit "Legions" meldet sich das dänische Power-Thrash-Paket ARTILLERY eindrucksvoll zurück und erobert sogar die Pole-Position unseres November-Soundchecks.

Dementsprechend ist auch die Freude bei Neu-Sänger Michael Bastholm Dahl und Gitarrenhexler Michael Stützer. "Uns geht es wirklich gut. Es ist unglaublich. Es fühlt sich etwas surreal an, die anderen Bands (wie beispielsweise METAL CHURCH, PRO PAIN oder RHAPSODY OF FIRE, die mit ihren neuen Alben in unserem Soundcheck hinter ARTILLERY landeten – Anm. d. Red.) sind wirklich gut. Wir hätten niemals gedacht, dass "Legions" derart gute Kritiken bekommen würde. Es ist umwerfend und unglaublich, vor meinen alten Lieblingen wie METAL CHURCH zu landen!"


Diesen Erfolg hat sich ARTILLERY auch redlich verdient, wenn man bereits in der Vorbereitung solch ein gutes Gefühl an den Tag legt. "Nun, das ging alles verdammt schnell", stellt der neue Frontshouter fest. "Ich und Josua waren knappe sieben Monate in der Band, als wir mit dem Songwriting begannen. Bei mir fing es damit an, meine Ideen bei ARTILLERY einzubringen. Mein Ziel war es, seit der Trennung von Carsten und Sören, ein Statement, was ARTILLERY eigentlich ist, darzustellen. Zudem sollte unser Material frisch und vorwärts schreitend klingen. Ich denke, das haben wir geschafft". "Zunächst war die Produktion die beste, die wir jemals für ein ARTILLERY-Album hatten und ich denke, dass wir die besten Songs seit "By Inheritance" auf die Beine gestellt“, fügt Stützers Michael rückblickend noch hinzu. "Für mich hat sich der ganze Vibe und der Ansatz der einzelnen Songs seit "My Blood" verändert."

Diese Veränderungen haben sicherlich auch etwas mit dem neuen Frontmann zu tun. Michael Bastholm Dahl erfüllt seine Aufgaben auf "Legions" mit Bravour und legt eine starke Performance vor. Der Gitarrist schwärmt deshalb in höchsten Tönen von ihm. "Neben tollen Lyriks und seiner großartigen Stimme ist er auch eine sehr bodenständige Person und ein toller Freund“, so Stützer. "Er hat eine unglaubliche Leistung auf "Legions" vollbracht und dasselbe gilt natürlich auch für Josh. Michael fanden wir in einer Band, die alte MERCYFUL FATE- und KING DIAMOND-Cover zum Besten gab. Wir hörten sein enormes Talent, probierten uns an zwei lokalen Gigs mit ihm am Mikro und gaben ihm direkt danach die Stelle." So einfach kann es also gehen, das Schicksal hat sich gefügt.


Auf den ersten Blick ist "Legions" ein abwechslungsreiches, starkes Stück Power-/Thrash-Metal mit Herzblut geworden. Bei genauerer Betrachtung verbirgt sich doch viel mehr dahinter, wie uns der Sänger schildert. "Eigentlich stecken zwei Konzepte hinter der neuen Platte. Eines ist mit den Fans verbunden, wie wir zu einer Legion von Metalheads geworden sind. Es ist eine bewusste Wahl gebaut auf der Leidenschaft und dem Wissen, was man will. Das andere Konzept behandelt die schrecklichen Seiten des Krieges und warum man manchmal keine andere Wahl hat, nach all dem, was einem passiert ist. Zu guter letzt umfasst es Umweltthemen, Kritik an religiöser Propaganda, Krieg, Serienmörder und innere Gedankenkonflikte." Fans kommen also sowohl musikalisch als auch konzeptionell voll auf ihre Kosten. Mit einem perfekten Spagat aus Melodie, Härte und Kraft, wächst "Legions" schnell zu einem absoluten Lichtblick in der Diskographie der Dänen. "Wir versuchen immer, interessante und variable Songs so kreieren“, so Stützer, "setzen uns aber niemals hin und sagen, dass dieser Song heavy werden soll oder jener eher balladesk. Es kommt alles spontan, natürlich und aus dem Herzen heraus.“

Von diesem Bündel an guter Herzensmusik können sich Fans auch bald persönlich überzeugen, denn bei ARTILLERY steht einiges auf dem Programm. "Leider waren wir gezwungen, unsere beiden Amerika-Tourneen zu verschieben, aber die werden 2014 nachgeholt. Südamerika ist im Januar und Februar dran und die USA hoffentlich im Juni/Juli/August. Wir hoffen, dass Album so ausgiebig wie möglich promoten zu können. Zudem planen wir eine Europa-Tour und spielen einige Festivals, "Metal Days" beispielsweise“, so die beiden Musiker. So weit so gut.

Mit solch einem geilen Album im Gepäck und einem exzellenten Bandklima kann man den beiden auch die letzten Worte herauskitzeln. "Nun, zunächst danken wir euch, liebe Leser, Fans, Hörer etc. Ein großes Dankeschön für den Support, den Glauben und die Geduld mit uns. Wir sehen euch auf der Straße, in der Bar und werden eine tolle Zeit haben. Vielen Dank auch für den Support von POWERMETAL.de und unseren deutschen Unterstützern. Wir werden euch so rasch wie möglich beehren!“

Wir haben im Gegenzug auch den beiden Michaels für das Interview zu danken, wünschen ihnen allen erdenklichen Erfolg mit "Legions" und den darauf folgenden Live-Dates. Hoffentlich lässt ARTILLERY nicht allzu viel Zeit verstreichen, uns mit ihrem neuen Bollwerk zu beehren.

 

 

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren