AUTOPSY: Interview mit Chris Reifert

18.09.2012 | 14:49

AUTOPSY sind einmal mehr in aller Munde und es vergeht, Gott sei Dank, kein Jahr ohne Veröffentlichung von Chris Reifert und seinen Todeskumpanen. Wir baten um ein kurzes Gespräch mit dem Shouter und Drummer der Truppe und unser Wunsch wurde prompt erfüllt.

Hey Chris, zunächst möchte ich dir für die Zeit danken. Wie geht’s dir? Alles im Lot vor der baldigen Veröffentlichung eurer neuen DVD?

Hallo und vielen Dank. Die Dinge laufen hier ziemlich gut. Ab sofort gibt es unsere DVD und die Leute scheinen zufrieden damit zu sein und später gehen wir für ein paar Shows nach Brasilien. Danach beginnen wir mit der Arbeit an einigen Sachen für das nächste Album, sodass wir im Moment äußerst beschäftigt sind.

"Born Undead" ist das zweite DVD-Package in der AUTOPSY-Historie. Was ist, deiner Meinung nach, der Hauptunterschied zwischen dem aktuellen Release und dem Vorgänger "Dark Crusades" aus dem Jahre 2006?

"Born Undead" hat Tonnen mehr Material und das ganze Zeug kommt mit vielen Extras daher. "Dark Crusades" ist hingegen eine interessante Zeitkapsel, aber da wir damals noch nie etwas professionell gefilmt hatten, ist es ziemlich rau und roh. Es war einfach an der Zeit, alles, was wir so hatten, auf eine DVD zu packen, damit die Menschen einen Blick auf die Band in all unserer hässlichen Herrlichkeit werfen können. Haha!

Meiner Ansicht nach, ist "Born Undead" ein kraftvolles, tödliches und unheimlich starkes Package für jeden AUTOPSY- und Death-Metal-Fan auf der Welt. Würdest du uns kurz etwas zu dem Ursprung und den Aufbau des neuen Outputs erzählen? Welche Festivalshows fanden ihren Weg auf "Born Undead"?

Vielen Dank für die coolen Worte, das ist großartig zu hören. Grundsätzlich war Peaceville an der Umsetzung einer neuen AUTOPSY-DVD interessiert und wir dachten, dass es eine recht gute Idee sei. Zudem dachten wir, wir sollten die DVD mit so vielen Informationen und Bildmaterial füllen, wie uns zur Verfügung steht, damit es sich wirklich lohnt. Bei den Live-Aufnahmen gibt es Sachen vom Maryland Deathfest, Party San, Hole In The Sky und letztendlich Slaughter Through The Water. Es gibt auch einige, kleine Stücke im Dokumentarfilm, um es hoffentlich noch interessanter zu gestalten.

Ich mag den Historypart auf “Born Undead”. Es gibt einen  interessanten Überblick über AUTOPSY und die bisherige Karriere. War es schwierig, diese langen und ereignisreichen Teile der letzten Jahre zusammenzuführen?

Das war nicht allzu schwer, wirklich. Wir taten unser Bestes, uns an jene Sache zu erinnern, so gut wir konnten, über die alten Zeiten war es schon etwas schwerer und uns über die jüngsten Ereignisse zu erinnern, war logischerweise viel leichter. Haha! Es gab viele Verzögerungen beim Endprodukt, aber für unseren Teil hatten wir keine Probleme. Das Wichtigste war, sicherzustellen, dass das gesamte Warten auf das neue Release sich gelohnt hat.

Ich liebe das Artwork der neuen DVD. Wer war dafür verantwortlich?

Das war Kent Mathieu. Er war es auch, der den originalen "Hooks Guy" vom "Severed Survival" Album genauso gestaltete wie das Cover von der “Acts Of The Unspeakable”-Platte. Wir sind sehr glücklich, dass er seine Arbeit für "Born Undead" gemacht hat, nett und gruselig.

Gehört ABSCESS nun endgültig der Vergangenheit an? Und wie kam es zur Reformation vor vier Jahren?

Yeah, um ABSCESS ist es endgültig geschehen. Es ist eine Schande, und eigentlich haben wir gedacht, dass es mit der Band weitergeht, aber Clint (Bower, Sänger - MR) war bereit für eine längere Pause und so musste ABSCESS zu einem Ende kommen. Haltet eure Augen aber für einige Neuauflagen auf.

AUTOPSY kam 2008 zusammen, als wir zwei neue Stücke für den 20. Geburtstag von "Severed Survival" aufnehmen wollten. An diesem Punkt wollten wir nichts anderes mehr machen und waren selbst überrascht, dass wir alle gemeinsam wieder Vollzeit zusammen arbeiten konnten.

Arbeitet ihr denn zu Zeit an neuem AUTOPSY-Material? Wenn ja, wann können wir denn eine neue Ohr-Apokalypse erwarten? Was wird sich nach "Macabre Eternal" ändern?

Ja, wir arbeiten gerade an einem neuen AUTOPSY-Album. Wir haben viel krankes, neues Material geschrieben und wir planen, wenn alles gut geht, im kommenden Februar ins Studio zu gehen, um die ganzen Sachen aufzunehmen. Es gibt keine großen Veränderungen, nur AUTOPSY-Musik. Ich glaube, dass die Fans der Band wirklich das annehmen. Es wird heavy, zerstörerisch und brutal!

Welche Pläne und spezielle Wünsche hast du für die Zukunft der Band? Gibt es Pläne, 2013 unsere Städte in Deutschland zu zerstören?

Im Moment haben wir, nach dem Brasilien-Gig nächste Woche, keine weiteren Live-Pläne. Wie es nächstem Jahr aussieht, ist noch relativ offen und natürlich würden wir gerne mal wieder nach Deutschland. Mal sehen, was passiert und hoffentlich werden wir nächstes Jahr irgendwann ein paar Bier zusammen trinken können.

Die letzten Worte an unsere Leser gebühren dir. Chris, vielen herzlichen Dank für deine geopferte Zeit. Ich wünsche euch ein erfolgreiches Jahr und nur das Beste für dieses neue Todes-Package.

Cheers to you und jeden, der das hier liest. Vielen Dank für die Unterstützung von uns und unserer Musik. Es wird viel kommen, also haltet eure Ohren offen. Yyyyeeaarrgghhhhh!!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren