BEFORE THE DAWN: Interview mit Tuomas

16.03.2011 | 20:02

Mit dem grandiosen "Deathstar Rising" hat BEFORE THE DAWN-Häuptling Tuomas Saukkonen eine richtige Metal-Perle an den Tag gelegt und gleichzeitig das beste Werk der Band überhaupt veröffentlicht. Grund genug, um mit dem Tausendsasser über diese bärenstarke Scheibe zu sprechen.

Hey Tuomas, zunächst möchte ich mich bei dir für das Interview und deine Zeit bedanken. Wie geht es dir? Bist du aufgrund des neuen Albums aufgeregt?

Hey! Ich bin zu Zeit enorm beschäftigt, aber glücklich. Zudem auch sehr froh aufgrund unserer neuen Scheibe, des neuen Labels etc.

Euer neues Album "Deathstar Rising" wurde gerade  veröffentlicht. Bist du rundum zufrieden über den neuen BEFORE THE DAWN-Output?

Ohja, das bin ich. Nach fünf schwierigen Aufnahme-Sessions in der Vergangenheit, war der gesamte Prozess mit "Deathstar Rising" bei Weitem die einfachste BEFORE THE DAWN-Session überhaupt. Es gab keine Ablenkungen und somit volle Konzentration auf die Musik und die Produktion.

 

Könntest du uns etwas über die Produktion des Albums erzählen?

Darüber gibt es keine große Geschichte zu erzählen. Ich schreibe eben viel Musik und das wiederum führt zu vielen Alben. Der Schreibvorgang der Musik ist immer gleich. Nur ich und die Gitarre. Die Kraft für das neue Album kam von einem Team, was eine gute Arbeit im Studio hinlegte. Mein wichtigster Nebenmann im Studio war unser Solo-Gitarrist Juho, der die Scheibe aufzeichnete und mischte, während ich für das Songwriting und die Produktion zuständig war.

 

 

Was ist der größte Unterschied zwischen der aktuellen Scheibe und "Soundscape Of Silence" aus dem Jahre 2008?

 

Meiner Meinung nach alles. Vom Songwriting bis zur Produktion. Von den Promo-Bildern zum Album-Cover. Die beste Art des Lernens ist aus seinen Fehlern zu lernen und nach kleinen Fehlern der vergangenen fünf Alben haben wir es geschafft, diese zu vermeiden und das neue Album in dreieinhalb Wochen aufgenommen und abgemischt. Es ist das beste Resultat in der Geschichte von BEFORE THE DAWN.

 

Welcher Song auf der neuen Scheibe hat für dich eine besondere Bedeutung und warum?

 

'Winter Within' ist das persönlichste Lied und somit auch mein Favorit. Es besitzt eine starke Verbindung zwischen dem Text und der Musik und beinhaltet große Emotionen. Zudem verbindet es Härte und Melodie sehr gut.

Du definierst euren Stil als "Melancholic Scandinavian Metal". Würdest du den Begriff näher beschreiben?

 

In meinen Ohren klingen wir stark nach Finnland/Skandinavien und haben eine Menge Melancholie in unserer Musik. Wir sind einfach zu melodisch, um die in Dark-Metal-Schublade zu passen und nicht heavy genug, um ein reiner Melodic-Death-Metal-Act zu sein. „Melancholic Scandinavian Metal“ ist der beste Weg, unsere Musik in drei Worten zu beschreiben.

 

 

Du hast in den vergangenen Jahren viele Alben und Songs veröffentlicht. Woher bekommst du all die Inspiration?

 

Musik ist meine eigene Sprache und ich habe eine Menge zu erzählen. Ich schreibe ständig neue Musik. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Gitarre, Bass, Klavier oder Schlagzeug spiele. Ich schreibe einfach eine Menge in dieser Zeit. Ich kann mir ein Leben ohne das Schreiben von Musik nicht vorstellen.

 

Von all den Bands, mit denen du bereits auf Tour warst, gibt es sicherlich die eine oder andere, die dich beeinflusst oder inspiriert hat, oder?

 

Sicher. AMORPHIS wäre da zu nennen. Wir waren gemeinsam Ende 2009 auf Europa-Tour. Eine großartige Band, großartige Typen und eine großartige Crew. Wir hatten damals eine schwierige Zeit und die Tour gab uns neue Energie, mit dem Ganzen fortzufahren. Es war schön zu sehen, wie viele Fans und Anhänger wir in Europa überhaupt haben.

 

Welche Ziele und besonderen Wünsche hast du mit BEFORE THE DAWN? Gibt es irgendwelche Pläne, Deutschland in diesem Jahr einen kleinen Besuch abzustatten?

 

Wir wollen so viel wie möglich touren. Konkrete Hinweise auf etwaige Termine hab ich zwar noch nicht, aber wir werden sicherlich bald mal wieder nach Deutschland kommen, soviel steht fest.

 

Dir gehören die letzten Worte an unsere Leser. Vielen Dank für deine geopferte Zeit. Ich wünsche dir und der kompletten Truppe ein gutes Jahr und viel Erfolg in der Zukunft.

 

Stay true, stay metal!!!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren