BEYOND TWILIGHT: Interview mit Finn, Kelly

08.03.2005 | 00:08

BEYOND TWILIGHT, eine Band oder doch nur ein Projekt? Fakt ist: Das übergeniale, epische "The Devil's Hall Of Fame" begeisterte Presse und Fans gleichermaßen. Endlich erscheint Ende März der Nachfolger "Section X". Finn Zierler und der neue Sänger Kelly Carpenter beantworteten meine Fragen, auch die zum ehemaligen Sänger Jorn Lande, mit Geduld.

Christian:
Hallo Finn und Kelly! Erstmal muss ich sagen, dass mich euer erstes Album "The Devil's Hall Of Fame" wirklich umgehauen hat. Ich kann's kaum erwarten, euer neues Werk zu hören. Wie lange habt ihr am neuen Album gearbeitet?

Finn:
Vielen Dank, wir fühlen uns geehrt! "Section X" hat uns etwa ein Jahr Zeit gekostet. Ich habe am 18. Mai 2004 mit dem Songwritingprozess begonnen. Die Grundstrukturen waren in etwa zweieinhalb Wochen fertig. Bis zum 4. Dezember waren wir im Studio und mit 500 Spuren pro Song haben wir die gewaltigste Produktion überhaupt hinter uns! Gemixt haben wir dann bis zum 12. Januar und am 29. März ist die Platte dann im CD-Regal.

Christian:
Was ist eigentlich mit eurer Zusammenarbeit mit Jorn Lande passiert?

Finn:
Sie ist beendet. Jorn hat die Sache nicht so Ernst genommen, wie wir erhofften. Er hat in wie vielen Bands rumgepoppt? Er vermasselte einige Festivaltermine und schließlich hatten wir genug. Außerdem ist er anscheinend in allem involviert; von Hard Rock bis Eurovision-Pop-Metal – das ist nicht wirklich unser Fall. Keine böse Nachrede – aber seine Art sich selbst darzustellen, passt einfach nicht zu BEYOND TWILIGHT.

Christian:
Finn schrieb seine Songs dieses Mal ja unter anderem unter Wasser und in den letzten Drecklöchern von London. Was denken die anderen Bandmitglieder davon?

Kelly:
Ich persönlich werde wirklich von dem inspiriert, was er in dieser Phase immer durchmacht. Das ist das Markenzeichen eines echten Künstlers. Er opfert seinen Verstand und seinen Körper für die Musik. Anstatt Drogen zu nehmen und seine Auffassungskraft zu verändern, benutzt er die Realität und die Entfremdung um sein Bewusstsein zu erweitern, einfach brillant!

Christian:
Wo seht ihr die musikalischen Unterschiede von "Devil's Hall Of Fame" und "Section X"?

Kelly:
"Section X" ist schon ziemlich vielschichtig, aber es hat immer noch das dunkle Feeling von "TDHOF", aber trotzdem sind wir wohl noch progressiver geworden, außerdem wirst du mit Sicherheit von den vielen Stimmungsumschwüngen begeistert sein. Allgemein ist die Scheibe schizophren, sehr intensiv, äußerst heavy und melodisch. Ich hab bisher nicht im Entferntesten etwas Ähnliches gehört, was die Sache noch interessanter macht.

Christian:
Ist BEYOND TWILIGHT eine feste Band oder doch nur ein Projekt?

Kelly:
BEYOND TWILIGHT hat nichts mit einem Projekt zu tun, wir sind eine feste Band!

Christian:
In wie weit warst du, Kelly, als neues Mitglied in der Arbeit am neuen Album involviert?

Kelly:
Ich habe ein paar Melodien und Texte zum Album beigesteuert und auch Jacob (Rhythmusgitarre) hat besonders bei der Produktion der Gitarre mitgewirkt, er ist für die besondere Heaviness der Gitarren verantwortlich. Es ist wirklich genial, zwei so brillante Produzenten in der Band zu haben!

Christian:
Ein Novum für euch ist das Video zu 'Shadow Self', das ihr aufgenommen habt. Was erwartet ihr persönlich davon und was können wir von dem Video erwarten?

Kelly:
Ich glaube nicht, dass wir jemals wirklich große Erwartungen zu dem Video hatten, obwohl wir denken, dass BEYOND TWILIGHT-Fans es mögen werden. Es ist sehr dunkel und düster, außerdem haben wir mit Morrigan Hel (Model und Schauspielerin) von CRADLE OF FILTH einen Gaststar im Video. Yummy!!!

Christian:
Werdet ihr eure Promo-CD "Lurking Fantasia" wiederveröffentlichen? Ich höre ständig von Fans, die es nicht erwarten können, diese CD zu hören.

Finn:
Ja, wir kriegen ebenfalls tonnenweise Mails wegen dieser CD – da scheint ein gewisser Hype zu existieren. Wir sind äußerst dankbar für das Interesse, aber "Lurking Fantasia" wird nicht wiederveröffentlicht. Da gab's auch niemals Ansätze dazu. Es war eher eine unfertige Promo-CD, die nur ein paar Mal für diverse Label hergestellt wurde. Wir unterschrieben einen Vertrag gleich nach dem wir die Promos weggeschickt hatten, der Rest ist Geschichte.

Christian:
Euer ehemaliger Sänger Jorn Lande hat ein paar wirklich gute CDs mit ARK, MASTERPLAN oder MILLENIUM aufgenommen. Welche CD ist euer Favorit von Jorn, wenn man mal euer erstes Album außer acht lässt?

Kelly:
Außer "TDHOF", worauf er meiner Meinung nach die beste Arbeit abliefert, hat er wirklich guten Stoff mit ARK aufgenommen.

Christian:
Wie sieht's bei euch mit einer Tour aus? Oder werdet ihr auch auf ein paar Festivals spielen?

Kelly:
Es werden bald einige Daten bekannt werden. Im Moment verhandeln wir noch, können aber noch nichts Konkretes berichten, aber bald!

Christian:
Werdet ihr auch in Zukunft eher Konzeptalben aufnehmen?

Finn:
Zuerst mal werden BEYOND TWILIGHT immer ihrer Musik und Art treu bleiben. Das ist ohne Zweifel unser Trademark. Im Moment habe ich noch keinen Plan, ob unser nächstes Album wieder ein Konzeptalbum sein wird. Das hängt vor allem von dem ab, was beim nächsten Mal spontan aus mir herausstrudelt.

Christian:
Euer neues Album wurde als "Highlight Of The Year" von eurem Label ausgerufen. Ist das eine besondere Ehre für euch oder übt es eher mehr Druck auf euch aus?

Kelly:
Zunächst mal ist dies natürlich eine unbeschreibliche Ehre für uns. Solche Unterstützung von Massacre zu erfahren, ist ein Traum, der damit in Erfüllung geht. Sie haben sich absolut genial verhalten, haben absolut keinen Druck ausgeübt. Druck ausüben ist eigentlich das Gegenteil von Unterstützung erfahren.

Christian:
Wird Finn immer der Hauptverantwortliche für alle Songs sein?

Kelly:
Obwohl Finn immer der Hauptsongwriter sein wird, hat er uns gegenüber immer ausgedrückt, dass er jeden viel mehr in den Writingprozess einbeziehen will. Ich hatte schon relativ viel Input beim neuen Album, somit kann man Finn nicht als Diktator bezeichnen, hehe!

Christian:
Nennt doch bitte mal eure musikalischen Einflüsse und eure Lieblings-CDs und –Bands.

Kelly:
THE BEATLES, BLACK SABBATH, DIO, RAINBOW, IRON MAIDEN, frühe QUEENSRYCHE und FATES WARNING.
CDs: Alles von den BEATLES, von SABBATH "Heaven And Hell" und "Mob Rules", von MAIDEN "Number Of The Beast" und "Piece Of Mind", von QUEENSRYCHE "Operation Mindcrime", "Rage For Order" und "The Warning" und alles von den frühen FATES WARNING-Scheiben, auf der Ray Alder singt.

Christian:
Einige letzte Worte für eure deutschen Fans und für alle Leser von POWERMETAL.de?

Kelly:
Herzlichen Dank für all die netten Worte und für das viele positive Feedback, das wir schon jetzt für das neue Album erhalten! Und von mir persönlich: Danke für das herzliche Willkommen und die Integration in dieser Band. Wir können es kaum erwarten, für euch in naher Zukunft zu spielen!

Redakteur:
Christian Hubert

Login

Neu registrieren