DOWNSPIRIT, Interview mit Cede Dupont

16.08.2009 | 13:37

Neulich kam ich auf Facebook mit SYMPHORCE-Gitarrist Cede Dupont ins Gespräch, dabei verlinkte er mir einen Demosong von seiner neuen Band DOWNSPIRIT. Der Song hat es mir aufgrund seines Abwechslungsreichtums ziemlich angetan, so dass ich mich entschloss, Cede gleich ein paar Fragen zu DOWNSPIRIT zu stellen.

Wie kam es zu der Idee für DOWNSPIRIT?

Es war mir schon immer ein Anliegen irgendwann mal etwas auf die Beine zu stellen, wo ich meine "Blues"-Roots einfliessen lassen kann. Bei FREEDOM CALL war das logischerweise nicht wirklich möglich, weil es eine andere Baustelle war. Bei SYMPHORCE hört man das schon eher raus, wenn man die Songs, die ich geschrieben habe, genauer betrachtet. Aber auch da haben wir natürlich eine Linie verfolgt, die mit Blues an und für sich nicht viel am Hut hat. Ich bin ziemlich breit gefächert, was meinen Musikgeschmack betrifft, und das versuche ich natürlich auch in meine Songs zu packen.

Da wir mit SYMPHORCE gerade nicht soviel unterwegs sind, dachte ich mir einfach, ich nutze die Zeit und Gelegenheit und gründe eine lustige Bluesmetal Band.

Downspirit Logo

Ist DOWNSPIRIT dann eher eine Überbrückung für die Zeit in der SYMPHORCE pausiert, oder doch mehr der lange gehegte Traum von dir?

Ich würde sagen etwas von beidem. Ein Traum war es schon lange, und jetzt ist die Zeit einfach reif für so eine Geschichte. Wir haben Songs am Start, die ich teilweise schon vor langer Zeit geschrieben habe und solche, die erst jetzt so richtig Form annehmen. Das Spannende an der Sache ist auch, dass wir das Material ausgiebig proben und jammen bevor wir überhaupt in ein Studio gehen, um das Debutalbum einzuspielen. Für SYMPHORCE habe ich z.B. alle Songs zu Hause geschrieben, dann wir haben es gemeinsam besprochen und anschliessend das Album aufgenommen. Bei DOWNSPIRIT enstehen die meisten Songs auf die gleiche Weise, aber man merkt einfach erst wie das Material den Blues kriegt, wenn man als Band gemeinsam im Proberaum steht und die Songs livehaftig erprobt. Wobei man dazu sagen muss, dass natürlich aufgrund räumlicher Distanzen ein wöchentliches jammen kaum möglich ist, da ich ja in der Schweiz lebe und die restlichen Mitglieder aus dem Raum Stuttgart kommen.

Spiegelt das musikalische Konzept deine persönlichen Vorlieben im Metal/Hard Rock wieder?

Absolut! Ich liebe Blues, ich liebe Metal. Warum sollte ich also nicht probieren die zwei Welten zu verschmelzen? Die Agressivität und Power aus dem Metal mit dem Feeling des Blues zu verbinden, ist einfach etwas, was mir schon lange vorschwebt. Ist ja auch offensichtlich: ohne Blues kein Rock, ohne Rock kein Hardrock, ohne Hardrock kein Heavy fucking Metal, haha.
Es ist ja auch nicht wirklich ein musikalisches Konzept vorhanden, wir machen bei DOWNSPIRIT einfach, was uns gefällt, that's it. Einfach die Sau rauslassen und irgendwie kommt seltsamerweise auch immer mal wieder ein guter Song dabei raus, hahaha. Bei vielen modernen Bands, die heute aus dem Boden schiessen, kriegst du unfassbar geile Plattenproduktionen um die Ohren geschmissen, was mir auch gefällt, aber oft vermisse ich einfach das gewisse Etwas. Eine ordentliche Portion Feeling, Dreck und Rock n' Roll. Drums programmieren kann jeder, Drums geil spielen, dass auch das Feeling zur Geltung kommt, ist eine komplett andere Sache.Cede

Wie kamst du darauf Blues mit Metal zu kombinieren?

Das muss womöglich in meinen Wurzeln verankert sein. Als kleiner Baum wurde ich mit Slash- und James-Hetfield-Wasser gegossen. Und jetzt, wo die Krone glänzt, fliegen mir die Blätter und Äste auf ein wüstes Bluesmetal-Feld runter, hahahahaha.

Was bedeutet der Name DOWNSPIRIT für dich?

Spass, Rock n' Roll, tolle Mädels, Stadionrock, gutaussehende Musiker, $$$ und ein TV-Special auf MTV!

Auch wenn wir nicht mehr in den 80ern leben: Es muss doch irgendwie möglich sein, das altbewährte mit der Moderne zu verbinden??!!!
Und genau das versuchen wir jetzt mit DOWNSPIRIT einfach mal, und lassen uns überraschen, ob Du mich in ein paar Jahren bei weiteren Interviews mit "Sie" ansprechen musst, weil Dir unser Management verklickert, dass Du sonst den Backstagebereich wieder verlassen darfst, hahaha.

Wie hast du deine Mitstreiter ausgesucht?

Die letzten Jahre hat sich mein Bekanntenkreis in deutschen Landen natürlich erheblich vergrössert durch die ganzen Aktivitäten mit FREEDOM CALL und SYMPHORCE. Dadurch lernt man viele Leute kennen, die wiederum Leute kennen (der Kumpel vom Bruder vom Manager von der Tussi da, ungefähr so, haha).

Ich bin wirklich froh mit Steffen (vox), Aki (R.gitarre), Sven (bass) und Seb (drums) talentierte, motivierte und einfach saunette Leute für DOWNSPIRIT gefunden zu haben. Ich denke wir haben eine Truppe zusammen, die sich wirklich hören lassen kann. Und es wird LAUT werden! Hellyeaaaah!

Schreibst du die Songs alleine, oder ist die komplette Band in den Entstehungsprozess einbezogen?

Da die Idee zu DOWNSPIRIT schon vor einiger Zeit geboren war, und ich erstmal angefangen habe Songs zu schreiben, habe ich erstmal alles im Alleingang an den Start gebracht. Auf unserem Debutalbum wird aber mit Sicherheit noch ein Song von unserem zweiten Gitarristen, Aki, dazukommen, und man darf ja nicht vergessen, dass ein Songwriter zwar die wesentlich Basis für eine Komposition liefert, der wahre Song, so wie er schlussendlich auf dem Album landen wird, aber immer das Ergebnis einer Zusammenarbeit unter allen involvierten Bandmitgliedern ist. Und jeder trägt seinen Teil dazu bei: Seb mit seinem einmaligen Getrommle, Sven mit seinen göttlichen Basslinien und Steffen mit seiner abwechslungsreichen Stimme.

Ich überlasse es grundsätzlich auch gerne dem Sänger, die Texte zu schreiben und die Gesangsmelodien zu verfeinern. Als Gitarrist hab ich ja nie Lesen und Schreiben gelernt, hahahaha, ich kann nur Song schreiben.

Jeder steuert das bei, was er am besten kann.

DownspiritBei Myspace habt ihr den sehr abwechslungsreichen Demosong 'Make My Day' eingestellt. Werden die nächsten Songs aus eurer Feder ähnlich abwechslungsreich sein?

Ich denke wir haben von allem etwas im Gepäck. Wir haben straighte Rock n' Roll Stampfer am Start, brachiale Riffmonster oder balladeske langsame Gitarrensongs.

Meiner Meinung nach spiegelt 'Make My Day' ganz gut wider, woran wir gerade arbeiten. Unser Debutalbum soll rocken und abwechslungsreich sein, ohne unsere Wurzeln in der Blues- und Metalmusik aus den Augen zu verlieren.

Wir werden in der nahen Zukunft sicher noch das eine oder andere Demoschmankerl auf unsere Myspace Seite hochladen. Am besten schaut Ihr einfach vorbei.

Was sind die weiteren Planungen für DOWNSPIRIT?

Wir werden im November ins Studio gehen, um das Album einzuspielen. Vorher werden wir uns aber noch etwas warm machen, und eine erste Reihe von Konzerten geben. Aktuell bestätigte Daten findet Ihr ebenfalls auf unserer Seite.

Ein Release ist für Frühling 2010 geplant, hoffentlich gefolgt von einer fetten Welttour im 80er Jahre Stil. Wer weiss, vielleicht haben sich ja GUNS N' ROSES bis dahin wiedervereint und laden uns als Support Band ein. Das wär doch was! Ein bisschen Träumen darf man(n) ja.

So long: feel the Spirit!

Danke für Eure Unterstützung und bis hoffentlich sehr bald!

-JETZT GEHTS LOS!!!!-

Redakteur:
Georg Weihrauch

Login

Neu registrieren