DOWN BELOW: Interview mit Carter, Neo-Scope

01.01.1970 | 01:00

Lang hat es gedauert, seit Anfang Mai gibt es den - Zitat "Bastard" - "Silent Wings: Eternity", die Debüt-CD der sieben Jungs von DOWN BELOW. Neo-Scope und Carter nahmen sich die Zeit, um meine Fragen zu beantworten.

Christian Hubert:
Hallo Jungs, wie waren die Aufnahmesessions und das Songwriting?

Carter:
Endlos scheinende drei Jahre lang. Spannend, inspirierend und stressig zugleich. Wir mussten uns alle erst finden. Ein bunt zusammengewürfelter Haufen mit dem gleichen Ziel: Eine gute Platte zu machen. Da gab es schon manchmal Dinge zum Haare raufen, wenn Serpent und Neo-Scope zum Beispiel sich nicht so ganz einigen wollten über ein Song-Arrangement. Wo gehobelt wird, fallen Späne. So ist das eben und das sollten wir auch erst lernen. Schließlich sind wir uns ja doch einig geworden und freuen uns, gemeinsam etwas auf die Beine gestellt zu haben.

Christian Hubert:
Seid ihr mit dem Ergebnis restlos zufrieden oder würdet ihr im Nachhinein irgendwas verändern?

Neo-Scope:
Im Nachhinein findet man immer noch Kleinigkeiten. Wenn man bedenkt, dass wir sieben Leute unter einen Hut kriegen müssen, da hätte der Drummer hier und da sein Set etwas lauter hören wollen und solche Dinge. Aber abschließend kann man sagen, dass wir echt zufrieden mit dem Erreichten sind.

Christian Hubert:
Was habt ihr bisher für Reaktionen auf euer Album bekommen?

Neo-Scope:
DOWN BELOW sind eine Band, die man hasst oder liebt, dazwischen gibt es nichts... Wir nahmen an, unser Album würde ganz krasse Kontroverse auslösen, weil wir keinem Klischee entsprechen, sondern eher ein Bastard sind. So ist es dann auch geschehen... Vielleicht sind die Resonanzen deshalb so ergreifend.

Christian Hubert:
Mir fiel es verdammt schwer, euch in irgendeiner Weise zu katalogisieren. Wie würdet ihr euch beschreiben?

Carter:
Ein Bastard aus Rock, Metal, Gothic, Wave, Pop... wir zelebrieren eine musikalische Metamorphose und Erschaffen so etwas Eigenes. Kurzum: melodisch-mystisch-unabhängig...

Christian Hubert:
Wie wollt ihr euch musikalisch in Zukunft verändern bzw. weiterentwickeln?

Neo-Scope:
Wir werden das Begonnene musikalisch weiterführen. Wohin uns der Weg textlich führt, steht in den Sternen... So wie das Leben für uns nicht vorhersehbar ist und immer neue Überraschungen zu bieten weiß, wirkt sich das auch auf unsere Musik aus.

Christian Hubert:
Was verbindet euch mit der ägyptischen Mythologie?

Carter:
Mythologie ist schon das richtige Wort. Die Mystik, Schönheit und die Macht des alten Ägyptens und der abrupte Fall sind die Kriterien, die mich einst nicht mehr ruhig schlafen ließen und so traf ich dann auf Neo-Scope, der eine ähnliche Intention hegte, wenngleich auch mehr für die mystischen Gefilde aus Raum und Zeit. So entschlossen wir uns, beide
Leitfäden zu einem Konzept zu verknüpfen und das Ergebnis heißt "Silent Wings: Eternity".

Christian Hubert:
Werdet ihr dieses Thema auch zukünftig verwenden?

Neo-Scope:
Darüber werden wir jetzt noch nichts sagen... Ein Magier enthüllt seine Tricks im Vorfeld auch nicht. Wir werden uns aber auf jeden Fall weiterhin mit den Mythen des Seins befassen, soviel sei vorab schon verraten.

Christian Hubert:
Was sind eure Lieblingssongs auf dem Album und wieso?

Carter:
Das ist sehr unterschiedlich, da alle Musiker von DOWN BELOW aus einem anderem Genre stammen und niemand beim Songwriting zu kurz kam. Jeder Song auf dem Album hat seine Berechtigung. Ich kann nur für mich sprechen: 'How To Die In Space'. Er steht für die Zukunft der Band...

Christian Hubert:
Wieso habt ihr den Demo-Titel "Silent Wings: Eternity" übernommen?

Neo-Scope:
Das Demo war ja für das jetzt veröffentlichte Album geplant, dessen Name schon fest stand. Zwei komplett verschiedene Namen für dieselbe Sache wäre wohl verwirrend gewesen und auch nicht in unserem Sinne, denn der Titel "Silent Wings: Eternity" ist Bestandteil des Konzeptes.

Christian Hubert:
Wen wollt ihr als Band ansprechen? Die Gothic-Fans, die breite Masse oder doch eher den Underground?

Carter:
Wir wollen alle erleuchten. Wer immer sich unserer Musik öffnet, ist herzlich willkommen.

Christian Hubert:
Was war bisher eure größte Liveshow?

Carter:
Wahrscheinlich die Gigs als SCHANDMAUL-Support und das Wave-Gotik-Treffen 2003, weil wir dort einfach riesig Spaß hatten.

Christian Hubert:
Habt ihr schon mal Coversongs eingeprobt und live performt?

Neo-Scope:
Ja, wir haben uns für 'Entre Dos Tierras' von den HEROES DEL SILENCIO entschieden, weil der Song unserer Meinung nach einer der besten der Neunziger ist und sich sehr gut mit in die Liveshow einfügt.

Christian Hubert:
Sagt doch mal was zu euren musikalischen Einflüssen. Was hört ihr am liebsten?

Neo-Scope:
Wieder so ne schwere Frage; ich könnte jetzt Bands aufzählen, aber wüsste im Einzelnen gar nicht so genau, wer auf was abfährt, weil da von TOOL, DEPECHE MODE über DEFTONES, Musorgski, BLACK SABBATH, HIM, bis hin zu METALLICA so ziemlich alles dabei ist, was sich aber nicht zwangsläufig in unserer Musik wiederfinden lässt.

Christian Hubert:
Habt ihr noch irgendwas zu unseren Lesern bei POWERMETAL.de zu sagen?

Carter:
Ja, hier für euch unsere aktuellen Tourdaten. Kommt, wenn ihr euch traut... Lasst euch erleuchten. Ihr seid alle herzlich willkommen! In diesem Sinne...

* 27 Mai 2004 only unplugged Straßenkonzert / Moritzbastei Leipzig
ab 22:00 UHR (kommerzfreie Session)
* 28.05.2004 Dark Sphinxsten / Werk 2 Halle 5 Leipzig
ab 22:00 UHR
* 11.06.2004 Luther´s Hochzeit / (Cranch Hof) + Schock
Lutherstadt Wittenberg
* 18-20.06.2004 Oranien Rock 2004 / Dessora Park Oranjebaum

Christian Hubert:
Vielen Dank für das Interview!

Redakteur:
Christian Hubert

Login

Neu registrieren