DR. LIVING DEAD!: Interview mit der Band

17.03.2015 | 17:05

DR. LIVING DEAD! steht seit der Gründung im Jahre 2007 für eine immens coole Crossover-Thrash-Mixtur, die in bester MUNICIPAL WASTE-, GAMA BOMB- und SUICIDAL TENDENCIES-Manier durch die Straßen heizt. Nun steht Album Nummer drei, "Crush The Sublime Gods", in den Startlöchern, was wir zum Anlass nahmen, mit der Band einen kurzen Plausch über die musikalische Stimmungskanone, die neuen Gesichter in der Totenkopfmaskenbande und die anstehende Tour im Zeichen des Multikulti-Thrashs zu halten. Die Stimmung scheint jedenfalls nicht die schlechteste zu sein.

Uns geht es richtig gut momentan, wir freuen uns total auf die Europa-Tour zusammen mit den Jungs von SUICIDAL ANGELS und ANGELUS APATRIDA.“ Doch bevor wir auf die kommenden Taten im Hause DR. LIVING DEAD! zu sprechen kommen, gibt uns die Band ein kleines Update, was seit der Veröffentlichung von "Radioactive Intervention" im Bandcamp so passiert ist. “Nun, Dr. Ape und Dr. Dawn haben die Band verlassen. Dr. Dawn hat Nachwuchs bekommen und Dr. Ape widmet sich jetzt seinem Studium, um Grafikdesigner zu werden. Die beiden wurden durch Dr. Mania und Dr. Slam ersetzt. Dr. Mania ist ein alter Freund der Band, kam zu uns und tat einfach, was zu tun war. Seine Familie ist ziemlich stolz auf ihn. Er war unserer Musik auch nicht allzu fremd und konnte sich so bestens einbringen. Darüber hinaus haben wir noch sehr viele Konzerte in Europa absolviert und ein neues Album, einen absoluten Killer, aufgenommen, das am 23. Februar via Century Media an die Öffentlichkeit kommt.“

Und obwohl "Crush The Sublime Gods", das nunmehr dritte Album der Crossover-/Thrash-Doktoren aus Stockholm, insbesondere im Gesang etwas melodischer ausfällt, steht es dem radioaktivem Vorgänger in nichts nach. “Es ist einfach eine feine Mischung aus dem, was die Band bisher ausgezeichnet hat. Das neue Album sprüht mehr Zusammenhalt aus und ist etwas enger angeordnet. Außerdem haben wir diesmal einen leicht veränderten Stil hinsichtlich der Produktion ausprobiert, ein härterer, klarerer Sound, aber immer noch getreu der alten Schule ohne Trigger und Kokain.“

Mit 'Eternal Darkness Of The Fucked Up Mind', 'Force Fed' und 'Scanner' hat DR. LIVING DEAD! überdies auch Stücke am Start, die ungemein kraftvoll und rauh sind und voller Energie stecken. “Diese Songs gehören auch zu unseren Favoriten, obwohl es ziemlich schwierig ist, einen auszuwählen, da es sehr viele Brecher auf dieses Album geschafft haben.“ Hinsichtlich eines Konzepts hat sich die Band auch ihre Gedanken gemacht. “Der Titel "Crush The Sublime Gods" verbindet alle Lyrics auf dem Album. Wir alle schrieben die Texte als Variationen von einem gemeinsamen Thema: Der Ausbruch von gesellschaftlichen Machtstrukturen und das Finden des eigenen Weges.“ Auch optisch kann die Band abermals überzeugen, wenn man einen Blick auf das Artwork wirft.

“Wir hatten schon immer tolle Cover. Andreas Sandberg (ATMANOID) hat das Cover zur neuen Scheibe entworfen und es ziemlich gut hinbekommen. Zwischen dem Artwork und dem Titelstück gibt es auch eine direkte Verbindung: Der Doktor kommt, um euch alle zu zerquetschen.“ Das darf man natürlich nicht wörtlich nehmen, obgleich es die Band um Neu-Sänger Dr. Mania akustisch darauf anlegt. Und mit ihrer thrashigen Art und Weise stechen die Doktoren zumindest in ihrer Heimat deutlich hervor. “Zwar gibt es in Schweden einige Bands, die Thrash Metal spielen, aber wir würden jetzt nicht unbedingt sagen, dass es eine gesamte Szene für dieses Genre bei uns gibt. Immer, wenn wir in unserer Heimat spielen, kommt im Grunde eher die Hardcore-/Punk-Szene zu uns.“

Zum Glück findet DR. LIVING DEAD! den Weg in den kommenden Tagen nach Deutschland. Wie zuvor angesprochen, darf sich die Band mit den Griechen SUICIDAL ANGELS und ANGELUS APATRIDA aus Spanien die Bühne teilen und sich die Zuschauermenge auf ein Multikulti-Thrash-Ereignis der besonderen Art freuen. Allzu viel wollten uns die Schweden im Vorfeld jedoch nicht verraten. “Wir werden definitiv einige neue Stücke zum Besten geben, aber bis das Album noch nicht veröffentlicht ist, warten wir noch ein wenig mit dem Spielen weiterer, neuer Stücke. Für dieses Jahr haben wir noch einiges vor, aber die Pläne befinden sich noch im Safe-Inneren des Doktors und damit in Sicherheit. Alles also zu seiner Zeit. Wir sind aber ziemlich aufgeregt, den neuen Kram endlich spielen zu können und hoffen sehr, dass die Fans das Album genauso mögen werden, wie wir es tun. Wir sehen uns 2015!“

Mit diesen Worten entlassen wir DR. LIVING DEAD! In die Freiheit und wünschen den sympathischen Totenkopfmasken mit "Crush The Sublime Gods" alles erdenklich Gute. Im Frühjahr darf man sich selbst ein Bild vom neuen Album und der angesprochenen Thrash-Tournee durch Europa machen. Wir sind gespannt und werden euch darüber berichten!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren