FROZEN MEMORY: Interview mit Daniel

13.11.2006 | 10:45

FROZEN MEMORY stehen zwar noch ganz am Anfang ihrer Karriere, zwei gute Demos sind aber Grund genug, die Band genauer zu beleuchten und bei Gitarrist Daniel nachzufragen.

Christian H.:
Ihr vergleicht euch ja selbst mit HIM, ANATHEMA und EVANESCENCE. Hört ihr die Bands privat auch sehr gerne oder ergibt sich euer Sound eher aufgrund der Zusammensetzung der Bandmitglieder?

Daniel:
HIM oder EVANESCENCE stellen eigentlich nur einen groben Bezug dar, um auch gothicfremden Hörern einen groben Eindruck unseres Stils zu vermitteln. ANATHEMA sind für mich ein großer Einfluss, der aber durch unseren weiblichen Gesang im Endeffekt nicht mehr so stark herauszuhören ist. Der Sound aber ergibt sich im Endeffekt aus allen möglichen Einflüssen, die man im Alltag so aufnimmt. Ihn genau auf bestimmte Namen festzulegen, ist da einfach nicht möglich. Wir machen einfach die Musik, die uns gefällt, ohne dabei groß an bestimmten Stilvorschriften festzuhalten. Lediglich die Grundatmosphäre ist eben immer die gleiche: Melancholisch, nachdenklich und ehrlich.

Christian H.:
Ohne euch zu nahe treten zu wollen: Die Melodien (und nur die) klingen schon stark nach der neuen deutschen "Pop-Rock-mit-Frauengesang"-Welle. Hört eure Sängerin gerne Bands wie JULI oder EVANESCENCE?

Daniel:
Natürlich wird man als deutsche Rockband mit Frauengesang zwangsläufig mit JULI und SILBERMOND verglichen. Aber keiner von uns hört diese Schiene, schon gar nicht unsere Sängerin! EVANESCENCE stellt da schon eher einen Einfluss dar, wobei ich einen direkten Vergleich auch da nicht ziehen würde.

Christian H.:
Wer schreibt bei euch die Lyrics und wie werden sie inspiriert?

Daniel:
Sowohl Katrin (Sängerin) als auch ich schreiben die Texte. Inspiriert sind sie von sehr privaten Themen, mit denen man tagtäglich zu kämpfen hat. Man könnte sagen, dass unsere Lyrics eine Form von Verarbeitung verschiedenster Probleme sind. Worum es dabei genau geht, verraten wir natürlich nicht... ;-)

Christian H.:
Habt ihr schon einmal mit einer etwas härteren Grundausrichtung experimentiert? Auf eurem Bandfoto hat einer von euch ja ein BOLT THROWER-T-Shirt an.

Daniel:
Der Kerl mit dem BOLT THROWER-Shirt bin ich. Auch unser Drummer und unser Bassist hören viel härteres Zeug. Hier und da merkt man das unserem Sound vielleicht auch an, aber wirklich harte Passagen würden nicht zu Katrins Stimme passen, weshalb wir uns solche Parts verkneifen. Aber wer weiß, vielleicht verwursten wir diese Vorliebe mal in einem Instrumental. Oder holen Tom Araya als Gastsänger ins Boot, haha!

Christian H.:
Hat schon ein Label angeklopft?

Daniel:
Nein, leider nicht, dafür sind wir wohl auch noch nicht lange genug dabei. Aber man soll ja niemals nie sagen.

Christian H.:
Mit wem würdet ihr gerne auf Tour gehen?

Daniel:
Da es ja eine Band sein sollte, die nicht allzu weit von unserem Sound entfernt ist, würde ich persönlich sofort mit ANATHEMA auf Konzertreise gehen. Die Jungs sind einfach atemberaubend! Vielleicht auch HIM, LACUNA COIL oder POISONBLACK. Mein absoluter Traum aber wäre ein Support für PINK FLOYD auf deren (wohl nie stattfindender) Reunion-Tour!

Christian H.:
Was war bisher euer größter Auftritt?

Daniel:
Wir haben bisher nur lokale Auftritte gehabt. Da ist das Publikum zwar nicht sehr szenespezifisch, aber man hat schon mal die Möglichkeit, vor 500-700 Nasen zu spielen.

Christian H.:
Bisher habt ihr euch noch nicht für deutsche oder englische Lyrics entschieden. Habt ihr vor, weiterhin zweigleisig zu fahren, oder wollt ihr eure Ambivalenz wahren?

Daniel:
Katrin schreibt generell nur auf Deutsch. Ich kann einfach manche Sachen im Englischen besser ausdrücken, also steckt hinter der Zweisprachigkeit der Texte kein Kalkül. Solange ich Themen habe, die in englische Sprache besser funktionieren, werden wir auch weiterhin englische Lyrics haben. Aber das passiert eher spontan. Außerdem grenzt es uns doch ganz nett von Bands wie SILBERMOND ab.

Christian H.:
Möchtet ihr unseren Lesern noch etwas sagen? Hier habt ihr die Möglichkeit.

Daniel:
Erstmal vielen Dank für das Interview! Ich hoffe, dass der ein oder andere mit unserer Musik etwas anfangen kann! Vor allem unsere Sängerin freut sich über Feedback immer wie ein Plätzchen! Also hört mal rein und lasst von euch hören! Danke für das Interview, man hört voneinander!

Redakteur:
Christian Hubert

Login

Neu registrieren