KRYPTERIA: Interview mit Ji-In Cho

28.07.2006 | 22:05

Mit ihrer neuen EP "Evolution Principle" lieferten uns KRYPTERIA eine guten, ersten Vorgeschmack auf ihre im kommenden Jahr erscheinende Langrille ab. Nachdem man in den asiatischen Ländern Südkorea und Vietnam schon Megastar ist, wartet man hier, in Westeuropa auf den großen Durchbruch. Das soll sich nun aber ändern! Vor so einer Veröffentlichung am 04. August steht natürlich viel Terminstress an. Die bezaubernde Sängerin Ji-In Cho nahm sich aber dennoch ein paar Minuten Zeit für uns und sprach über Tempramente, wie es ist ein Star zu sein, Gefühle und die aktuelle, sowie die kommende Scheibe.


Daniel:
Guten Tag! Wie geht es dir heute? Ich hoffe doch mal gut! Erst einmal Glückwunsch zur neuen EP "Evolution Principle". Könntest du bitte unseren Lesern kurz eure Musik beschreiben?

Ji-In:
Vielen Dank, es freut mich sehr, dass dir die EP gefällt. Nun, wir stecken einfach alle Elemente in unsere Musik, die wir lieben: Über kernigen und schweren Riffs schweben die für uns sehr wichtigen Melodien, eingepackt in mysteriöser Atmosphäre und ergänzt durch klassische Elemente.

Daniel:
Im Gegensatz zu den letzten Alben seid ihr weitaus rockiger geworden. Wieso der Sinneswandel?

Ji-In:
Ich würde sagen, es handelt sich um eine Art natürliche Evolution, die wir im vergangenen Jahr durchlaufen haben und die ihren Ursprung in unseren Live-Erfahrungen hat. Wir spielten unsere Songs von Gig zu Gig immer wilder, es kam sozusagen aus uns raus geschossen!
Schätze, wir hatten unser Temperament doch ein wenig unterschätzt... aber die Zeiten der Zurückhaltung sind ja glücklicherweise vorbei. ;)

Daniel:
Wie geht man damit denn in Vietnam und Südkorea um, also in den Ländern, wo ihr äußerst populär seid?

Ji-In:
Ich würde behaupten, dass die Asiaten in dieser Hinsicht sehr offen sind und gerne auch die musikalische Entwicklung eines Acts verfolgen.
Außerdem haben sie generell eine Affinität zu Rock und Metal aber auch zur Klassik und lieben es, wenn man auf der Bühne abgeht und sie sich somit auch als Publikum nicht beherrschen müssen.

Daniel:
Warum glaubt ihr, hat es bisher zu einem Durchbruch in Europa und Amerika noch nicht gereicht? In eben schon erwähnten Ländern füllt ihr doch große Hallen!

Ji-In:
Ja, aber da war auch eine große Portion Glück mit im Spiel, womit wir nicht gerechnet hatten. Es ist schon eine sehr verrückte Geschichte, dass die Berichterstattung von koreanischen Journalisten über ein Festival in Frankfurt eine solch große Welle von Neugier und Interesse auslöste.
Das ging soweit, dass letztendlich eine Konkurrenz-Plattenfirma aus Korea sich bei unserer meldete und fragte, ob sie unser Album raus bringen könne. Natürlich hatte sich die EMI sehr gewundert und dann aber durch Nachforschungen festgestellt, dass wir auf sämtlichen Internet-Seiten kursierten und als Suchbegriff ganz oben standen, weil Viele interessiert daran waren, wer wir sind, was wir tun und unsere Musik haben wollten.
Jedenfalls hat sich die EMI dann glücklicherweise nicht nehmen lassen, unser Album selbst zu veröffentlichen, woraufhin wir auf Platz 1 in den Rockcharts landeten. Tja, und das ist uns hier noch nicht passiert... ;)

Daniel:
Traut ihr euch "da drüben" überhaupt noch auf die Straße? Euer Bekanntheitsgrad scheint dort ja echt immens hoch zu sein.

Ji-In:
Naja, man muss schon sagen, dass man dort sehr nett zu uns ist. ;)
Die Begeisterung der asiatischen Fans ist schon echt der Wahnsinn und manchmal sind sie wirklich SEHR verrückt!!!

Daniel:
Würdet ihr es euch anders wünschen? ;-)

Ji-In:
Auf gar keinen Fall, denn das sind ja dann auch positive Zeichen für den Erfolg unserer Musik. Deswegen freuen wir uns auch schon wieder sehr auf unsere Tour dort Anfang nächsten Jahres.

Daniel:
Können wir mit der anfangs angesprochenen, schnelleren Linie auch auf der neuen Platte rechnen? Hat uns diese EP also schon einen Vorgeschmack auf den kommenden Silberling gegeben? Werden wir uns auch auf schmachtende Balladen mit deiner wunderschönen Stimme einstellen können? Dein Gesang ist ja nun mal bezaubernd!

Ji-In:
Dankeschön, Daniel. Ja, wie soll ich darauf bloß antworten... ;)
Nun, die EP ist definitiv ein Wegweiser für DEN Krypteria-Stil und ich denke, das Album wird die gesamte Palette unserer momentanen Gefühle und Phantasien darstellen. Also wird von der Ballade bis zur Up-Tempo-Nummer alles dabei sein.

Daniel:
Wie und wo habt ihr euch eigentlich kennengelernt?

Ji-In:
Die Jungs hatte ich bereits 2003 in ihrem Studio kennen gelernt und sie hatten mich auch damals schon angesprochen, allerdings war ich vertraglich anderweitig verpflichtet und somit konnten wir leider erst Ende 2004 zusammen kommen.

Daniel:
Wo wollt ihr unbedingt mal spielen?

Ji-In: Tja, ich speziell fand es sehr schade, dass wir wegen unseres Auftritts beim Wacken Open Air nicht auf dem parallel stattfindenden Rock-Festival in Pusan/Korea spielen können. Und da möchte ich aber unbedingt nächstes Jahr hin!

Daniel:
Und mit wem würdet ihr im Speziellen mal gerne auf Tour gehen?

Ji-In:
Dass wir schon mit DEEP PURPLE auf Tour gehen durften, war ja schon unglaublich. Aber eigentlich haben wir, was das angeht, keine besonderen Präferenzen – wir wollen einfach nur viel spielen!

Daniel:
Des öfteren höre ich aus den Texten gebrochene Herzen und schmerzvolle Seelen heraus. Beschäftigt ihr euch lyrisch hauptsächlich mit der Liebe oder wovon handeln eure Texte noch?

Ji-In:
Unsere Texte handeln von allen möglichen Emotionen: Wut, Trauer, Ungewissheit... eigentlich von allen Gefühlsfacetten, die das Leben zu bieten hat. Ehrlich gesagt, verarbeiten wir in unseren Texten immer unsere eigenen Erlebnisse wie beispielsweise bei 'The Promise' oder 'Sweeet Revenge', aber wir hoffen auch, dass der Hörer sich mit seinen eigenen Erfahrungen wieder finden kann – das wäre wirklich schön...

Daniel:
Plant ihr einen Videodreh? Wenn ja, zu welchem Song und wisst ihr schon, wo dieser Dreh stattfinden soll?

Ji-In:
Ja, es soll ein Video entstehen, worauf ich mich auch schon sehr freue. Allerdings konzentrieren wir uns erstmal auf das Musikalische, und danach werden wir einen Song aussuchen, dessen Geschichte wir dann visualisieren möchten.

Daniel:
Ist eine Tour in Aussicht? Werden sich deutsche Fans, welche sich die EP zulegen und begeistert sein werden, auch über Termine in Deutschland freuen können? Und wo kann man euch dann bewundern?

Ji-In:
Dein Wort in Gottes Ohr! ;)
Zunächst ist für Dezember eine Support-Tour geplant, allerdings darf ich leider noch nicht verraten mit wem. Und 2007 werden wir dann mit dem neuen Album im Gepäck erstmal in Asien, aber dann auch soviel wie möglich in Deutschland und Europa spielen...

Daniel:
Irgendwelche abschließenden Worte?

Ji-In:
Ich hoffe, dass "Evolution Principle" bei den Besuchern von Powermetal.de gut ankommt und wir jeden Einzelnen von euch bald auch live begrüßen können! ;)

Daniel:
Danke für das Interview und noch viel Erfolg!

Ji-In:
Vielen Dank, Daniel!

© Foto von David Biene

Redakteur:
Daniel Schmidt

Login

Neu registrieren