MESSENGER: Interview mit der Band

08.10.2011 | 19:15

Mit "See You In Hell" haben die Herren von MESSENGER ein höllisch gutes Album an die Freunde des wahren Stahls abgegeben. Grund genug also, einen kurzen Plausch mit der Band zu halten, bei dem auch die jetzige Tour mit BLAZE BAYLEY besprochen wird.

Hallo Freunde, vielen Dank für das Interview. Wie geht’s, wie stehts? Alles bestens im Hause MESSENGER?

Ja, danke der Nachfrage! Uns geht es gerade blendend, da wir mit unserer neuen CD "See You In Hell" auf Tour mit BLAZE BAYLEY sind und schon die Hälfte der Gigs erfolgreich absolviert haben. Die Resonanz der Fans war in jeder Stadt überwältigend und wir haben viele neue Anhänger finden können.

Ein aufgehender Stern am deutschen True-Metal-Himmel, von dem jedoch noch nicht jeder gehört hat. Erzählt uns doch aus diesem Grund etwas über MESSENGER und eure bisherige Karriere.

MESSENGER gibt es schon sehr lange, nur haben wir unter dem gleichen Namen eher Hardrock-orientierte Musik gemacht. Diese CDs wurden aber nie veröffentlicht, sodass man schon sagen kann, dass wir 2006 mit "Under The Sign" unser Debüt in der Metalwelt hatten.

Nun habt ihr einige Stücke zusammengetragen und sie unter dem Titel "See You In Hell" der Menschheit näher gebracht. Wie entstand "See You In Hell"? Gibt es derweil irgendwelche lustigen Proberaum-Anekdoten?

Oh, es gibt zahlreiche Anekdoten. Eine davon handelt von unserem Sänger, der ein ziemlich verrückter Kerl ist, wenn es ums Aufnehmen geht. Bei dem Song 'Make It Right' wollte er nicht so richtig in Stimmung kommen, es klang einfach nicht authentisch genug. In diesem Titel geht es darum, eine richtig geniale Metal-Party zu feiern und MESSENGER sind dabei natürlich der absolute Maßstab. Daher haben wir aus der Bandkasse zwei Tabledancerinnen ins Studio bestellt, die während dem Einsingen eine kleine Show dargeboten haben. Plötzlich konnte er die besten Takes seines Lebens abliefern.

Kommen wir einmal zu den Songs per se. 'Make It Right', 'Final Thunder' und nicht zuletzt das abwechslungsreiche 'Land Of The Brave' finde ich enorm gelungen. Hinzu kommt eine schmucke, aber nicht aufgeblasen wirkende Produktion. Gibt es ein Konzept oder einen Grundgedanken hinter dem Album bzw. den Songs?

Es gibt zwei zusammenhängende Texte über eine außerirdische Invasion ('Alien Autopsy', 'Final Thunder') und vier Songs mit Wikingerthematik, die den Abschluß der regulären CD darstellen. Thematisiert wird in diesem Abschnitt das Leben eines Wikingers in seinen einzelnen Phasen, vom Klosterüberfall bis hin zum Begräbnis und dem Eintritt in Walhalla. Im übertragenen Sinne handeln diese Texte allerdings auch vom Metaller-Dasein, wie 'Make It Right' beispielsweise. 'The Prophecy' ist eine Hommage an Julie Strain (Heavy Metal FAKK2) und der Titelsong 'See You In Hell' beschreibt das Gefühl der Rache aus heroisch-fantastischer Sicht.

Was sind eure Lieblinge auf dem Album und welche Songs können Fans auf der jetzigen Tour erwarten?

Jeder in der Band hat einen anderen Lieblingssong, sodass man das nicht genau sagen kann. Aber die Auswahl unseres Live-Sets sollte für sich sprechen, denn wir werden fast nur Songs von "See You in Hell" spielen.

"See You In Hell" erscheint in zwei verschiedenen Versionen. Bei der Special Digipack-Version sind drei Bonustracks am Start, darunter eine Rarität der besonderen Art, wie es auf eurer Homepage heißt. Um welche Rarität handelt es sich?

Die besondere Rarität finden unsere Fans mit der Deutschen Version von 'Kill The DJ', die wir als kleinen Dank an unsere großartigen Fans dem Digipack beigefügt haben. Der andere Song auf der Special Edition ist 'Sign Of The Evil Master', der einfach für die reguläre CD zu lange war.

Dass ihr auch in Punkto Up-Tempo durchaus talentiert seid, zeigt ihr zu meinem Bedauern relativ selten auf der Platte. Warum finden sich die meisten Stücke im mittleren Tempo wieder?

Wir planen die Tempi der Stücke nicht im Voraus, sondern lassen uns von unserer Inspiration und unseren Gefühlen leiten. Mid-Tempo ist nun einmal am besten dazu geeignet, unsere Botschaft rüberzubringen, das passiert aber ganz von selbst. MESSENGER spielen HEAVY Metal, der ist nun einmal eher schwerwiegend und nicht hektisch. Das heißt aber nicht, dass wir schnellen Songs nicht abgeneigt wären. Vielleicht wird es auf der nächsten CD ein paar schnellere Titel geben.

Mit superbem True Metal seid ihr bei Massacre-Records in besten Händen und guter Gesellschaft mit Truppen wie STORMWARRIOR, WIZARD oder den wieder erstarkten MAJESTY. Wie seid ihr auf das Label gestoßen? Oder kam Massacre zu euch?

Nach der Veröffentlichung von "Under The Sign" und der Promo-Phase haben wir uns auf die Suche nach einem Partner gemacht, der uns mit "See You In Hell" auf dem Weg nach vorne begleiten würde. Es hat eine Weile gedauert, aber mit Massacre-Records haben wir einen Partner gefunden, der eine hervorragende Arbeit macht. Wir hatten von einigen Labels Angebote, sodass wir in der glücklichen Lage waren, das beste davon für uns herauszusuchen.

Mit dem überaus starken 'The Dragonships' habt ihr auch einen sehenswerten Videoclip am Start. Warum habt ihr euch für diesen Song entschieden? Standen noch weitere Stücke zur Auswahl?

Auf jeden Fall wird noch 'Land Of The Brave' folgen, dann sehen wir weiter. 'Dragonships' ist eine tolle Livenummer mit einem mitreißenden Rhythmus, daher diese Wahl.

Habt ihr bezüglich eurer Songs und generell eurer Musik irgendwelche Inspirationsquellen oder gar Vorbilder, an denen ihr euch teilweise richtet?

Wir richten uns nicht bewusst nach Vorbildern, sondern spielen und komponieren frei Schnauze, was nicht heißen soll, dass wir nicht die Einflüsse unserer Helden mitnehmen.

Dann wäre ich wohl am Ende mit meinen Fragen, jedoch nicht mit meinem Latein. Ich wünsche euch viel Spaß auf der Tour und Erfolg für euren neuen Silberling. Habt ihr noch einige letzte Worte an unsere Leser und eure Fans? Vielen Dank noch mal für eure Zeit.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Ihr seid Metal !!! SEE YOU IN HELL!!

 

 

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren