MORTIFICATION: Interview mit Steve Rowe

01.01.1970 | 01:00

Wahnsinn! Endlich habe ich es geschafft, ein Interview mit Steve Rowe zu bekommen! Mehr muss ich gar nicht sagen, lest lieber selbst!


Stefan: Hallo Steve! Als erstes möchte ich dir die Frage stellen, welche in deinem Falle eine besondere Bedeutung hat, wie geht es dir heute?

Steve: Heute geht´s mir gut. Ich erhole mich von der Augenuntersuchung in der letzten Woche. Bevor ich 1997 die Knochenmarktransplantation hatte, bekam ich Strahlungsbehandlungen, die meine Augen beschädigten. Ich habe nun einige Sehschwierigkeiten.

Stefan: Wann beginnst du mit den Aufnahmen für die neue CD? Ich habe gelesen, dass es wieder in die alte Death Metal und Grindcore Richtung gehen soll. Stimmt das (wenn ja, fände ich das sehr gut! Auf dem letzten Album “Relentless“ gefiel mir `Apocalyptic Terror` auch am besten) ?

Steve: Wir werden im November, Dezember mit den Aufnahmen beginnen. Es wird sehr viel mehr in die Death Metal und Grind-Richtung gehen, aber nach wie vor werden auch Power- und Thrash Metal Elemente enthalten sein.

Stefan: Ist Mick Jelinic jetzt ein festes Bandmitglied und wird es erneut Gastmusiker auf der neuen CD geben?

Steve: Wir sind eine solide 3er Besetzung und Mick Jelinic ist unser fester Gitarrist. Er wird alle Gitarren auf dem neuen Album spielen. Mike Forsberg (ex-CYBERGRIND –wo auch ex-MORTIFICATION Gitarrist Michael Carlisle spielte, der Verf.) ist jetzt unser fester Drummer. Damit haben wir die Möglichkeit, mehr extreme Alben zu veröffentlichen. Du bist die erste Person in der Presse, der ich diese News weitergebe (ich bin auch etwas geschockt, damit hatte ich nicht gerechnet –der Verf.)! Adam hat die Band im Februar verlassen.

Stefan: Hast du von der letzten Welt-Tour noch besondere Erinnerungen, sie muss ja ziemlich erfolgreich gewesen sein?

Steve: Die ganze Tour war wie ein Traum, der wahr wurde. Durch die ganze Welt zu touren war ein Hammer-Erlebnis!

Stefan: Welche aktuellen Live-Pläne habt ihr, kommt ihr im nächsten Jahr wieder nach Europa?

Steve: Wir planen im nächsten Jahr wieder im Juni/Juli nach Europa zurückzukehren.

Stefan: Arbeitet ihr noch mit Nuclear Blast Records zusammen, oder wie sieht es momentan mit Plattenverträgen aus?

Steve: Wir sind nicht mehr bei Nuclear Blast. Wir haben bis jetzt noch keinen Vertrag in Europa, aber MCM (SAVIOUR MACHINE, NARNIA –der Verf.) hat sich dort etwas um den Vertrieb des letzten Albums “Relentless“ gekümmert. Wir haben einen Vertrag mit KMG Records in den USA und mit Rock Brigade in Brasilien. Hier in Australien bringe ich die Alben natürlich bei Rowe Productions (seinem eigenen Label –der Verf.) heraus.

Stefan: Was weißt du über die ex-Mitglieder von MORTIFICATION? Machen Jayson Sherlock, Mick Carlisle, Phil Gibson und Lincoln Bowen noch Musik und hast du noch Kontakt zu ihnen?

Steve: Wir alle sind wirklich gute Freunde. Mick Carlisle hat etwas mit CYBERGRIND Musik gemacht, aber Mike ist vor einem Jahr ausgestiegen und jetzt hat er keinen Schlagzeuger mehr. Jayson ist ein Vollzeit-Künstler und zudem in einer Mainstream Band tätig namens WHERE SHADOWS LIE. Phil arbeitet auch mit Kunst am Computer und spielt als Hobby in seiner Hardcore Band CALLOUS, wo auch Lincoln für einige Jahre mitgespielt hat (auch während seiner Zeit bei MORTIFICATION). Keith (ex Drummer –der Verf.) lebt jetzt in den USA mit seiner amerikanischen Frau Brandi und er ist in der IT Industrie.

Stefan: Kannst du mir sagen, was Neil Johnson heute macht? (Dieser Typ brachte mit seiner Band SCREAMS OF CHAOS eine fette Scheibe bei Rowe Productions heraus, ehe er von der Bildfläche verschwand –der Verf.)

Steve: Neil ist erster Kameramann bei MANOWAR. Er arbeitet vollzeitlich für MANOWAR und dreht Filme in New York und LA, glaube ich (das ist natürlich ein Grund, mit der eigenen Band aufzuhören –der Verf.).

Stefan: Für mich seid ihr die einzige Band, die sich heutzutage noch “Christian Metal Band“ oder “White Metal Band“ nennen kann. Was denkst du über diese Szene, ist sie tot (es gibt ja keine großartigen Bands mehr wie früher beispielsweise BARREN CROSS oder WHITECROSS)?

Steve: Nun, es gibt wirklich kaum noch „true“ Christian Metal Bands. Aber ich werde immer damit weitermachen. Es ist das, was ich tun soll, denke ich. Schade, dass die Message in der christlichen harten Musik verloren gegangen ist. The 80's ruled. (AMEN!!! –der Verf.)

Stefan: Ich habe einen Artikel im deutschen (christlichen und jugendlichen) Magazin “Dran” gelesen, wo die Autorin nicht besonders gut über MORTIFICATION berichtet hat (so Zeug´s wie, dass du ein arroganter Typ wärst usw. –was ich in keinem Fall bestätigen kann). Kennst du diesen Bericht und was möchtest du in dem Falle dazu sagen?

Steve: Ich kann weder deutsch lesen, noch sprechen, also weiß ich nicht genau, was da gesagt wurde. Aber mir wurde der Artikel vorgelesen und ich konnte es nicht glauben, was ich da hören musste! Es stehen einige schlechte Lügen darin. Ich arbeite momentan an einer kompletten Rechtfertigung, die für das Magazin bestimmt ist und an einem neuen Artikel, der von der Wahrheit berichten soll. 1000de von Leuten in Deutschland wurde durch die guten Neuigkeiten und der Botschaft meiner Musik geholfen und ich denke, so ein Bericht ist eine Schande für die Leute, die ihn lesen und nichts über meine 17 Jahre lange Arbeit in der christlichen Metal Musik wissen.

Stefan: Der Artikel war in einer christlichen Zeitschrift. Bekommst du aus dieser Richtung öfters schlechte Kommentare und wie sieht´s im Gegensatz in der nicht-christlichen Szene aus, wirst du auch im Black Metal Bereich akzeptiert?

Steve: Oft können die Reviews in christlichen Magazinen enttäuschend ausfallen, weil dort Metal nicht als “cool” angesehen wird, so wie es noch in den 80ern der Fall war. Seit 1995 sind wir in der üblichen Metal-Szene anerkannt, aber der Black Metal Einfluss war schlecht für uns. 1994 haben wir vor NAPALM DEATH, ENTOMBED und SICK OF IT ALL auf dem Full With Force Festival gespielt, aber jetzt spielen wir nur auf christlichen Festivals. Seitdem Black Metal aber mehr im Mainstream Bereich ist, bin ich sicher, dass wir bald auch mal in Wacken oder so auftreten werden.

Stefan: MORTIFICATION gibt´s jetzt seit über 13 Jahren und haben schon viele Alben veröffentlicht, was ein großer Erfolg ist. Meinen Glückwunsch hierfür! Heutzutage kommen und gehen viele Bands und aus der christlichen Szene fallen mir da nur TOURNIQUET ein, die auch schon so lange existieren. Was denkst du, warum Bands heute ein Album veröffentlichen und morgen schon wieder vergessen sind?

Steve: Es muss ein wirklicher Traum des Herzens sein, eine Vision, um das anständig machen zu können und um zu überleben. Viele Leute kommen nur als Hobby zur Musik oder aus zufälligen Gründen. Es ist viel schwerer das Ding am laufen zu halten, wie die Leute meinen. Aber wenn die Kunst in deinem Herzen tatsächlich für Gottes Herrlichkeit gedacht ist, dann kannst du überleben und viele Dinge erreichen. Aber das passiert nicht einfach so. Eine Band oder ein Musiker müssen für viele, viele Jahre arbeiten, wenn sie etwas erreichen wollen. Das gilt besonders im Metal Bereich. Ich begann den Traum als ich 19 Jahre alt war, aber erst seit den letzten 10 Jahren habe ich die Möglichkeit international zu touren. Da waren also zuvor viele Jahre, wo man im untersten Level arbeiten musste, ehe man sehen konnte, dass der Traum Wirklichkeit werden würde.

Stefan: Was für Bands und Musik hörst du zur Zeit?

Steve: Ich mag das letzte DEUTERONOMIUM Album “Here To Stay“ sehr. Ich höre weiterhin viel Musik aus den alten 80er White Metal Zeiten. Ich habe eine sehr hohe Achtung vor der MUSIK von MOTORHEAD, MAIDEN, SODOM, NAPALM DEATH & SAXON. Ich habe einen ähnlichen Stil am Bass wie Lemmy von MOTORHEAD. Ich denke, er hat einen wirklich brutalen Bass Sound.

Stefan: Hört Adam Zaffarese (ex-Drummer, wie ich hier erst erfahren habe –der Verf.) die selbe Musik wie du und Mick, ich meine, du könntest schließlich sein Vater sein.. ;-) ?

Steve: Nein, er hört NO DOUBT, PINK, LIMP BIZKIT und diese ganze Kiddy Musik. Aber das ist ok, schließlich ist er noch ein Kind.

Stefan: Was denkst du über die Rückkehr von Rob Halford zu JUDAS PRIEST?

Steve: Super! Das war an der Zeit. Ohne ihn war´s nichts gescheites.

Stefan: Bist du noch ein großer MANOWAR Fan und hast du mitbekommen, dass sie in Deutschland Riesenerfolge mit ihrer Tour und den Verkaufszahlen hatten?

Steve: Ja, ich weiß alles über deren Erfolg, aber ich finde die Band zu arrogant. Aber sie sind lustig. SPINAL TAP im wahren Leben.

Stefan: Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Steve: Conquer The World Part 2.

Stefan: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Noch irgendwelche Kommentare?

Steve: Jesus Rox. Vergiss nicht jeden Tag mit ihm zu reden.

Redakteur:
Stefan Lang

Login

Neu registrieren