NASTY BULLETZ: Interview mit Rexx Tiger

29.04.2013 | 10:29

STEEL PANTHER haben es vorgemacht, NASTY BULLETZ machen es nun auch. Oder war es umgekehrt? Jedenfalls dürfte das neue Album "Right Time To Rock You" ein Freudenfest für alle Glam- und Hair-Metal-Freunde sein. Rexx Tiger stand uns in einem netten Plausch Rede und Antwort und zeigte uns, dass man nicht alles so bierernst nehmen muss, wie es kommt.

Servus Rexx. Ein fröhliches "Hallo" sendet euch Marcel von POWERMETAL.de. Alles im Lot bei euch? Was macht die Kunst?

Hi Marcel, bei uns ist alles klar, unser Album läuft super und wir sind sozusagen grad auf dem Sprung zu unserem Gig im "Whisky a Go Go" in Los Angeles.

Euer Quintett besteht seit rund fünf Jahren. Was sind die wichtigsten Karrieredaten euer Historie seit eurer Gründung 2008?

Ich denke der wichtigste Schritt war weg von den Covers zu kommen und fortan eigene Songs zu schreiben. Dann natürlich alles was dies nach sich zog: CD-Produktion, Veröffentlichung, fast nur gute Kritiken...

"Right Time To Rock You" steckt voller Klischees. Angefangen beim Artwork, bis zu den Titeln und natürlich dem klangvollen Namen. War das eure Intention, derartige Stereotypen neu aufleben zu lassen?

"Neu aufleben lassen" wäre der falsche Ausdruck, wir wollten einfach genau die Musik machen die uns allen am meisten Spaß macht, und das ganze eben auch optisch umsetzen. Diese Idee hatten wir übrigens schon bevor der mächtige STEEL PANTHER aufgekreuzt ist. Natürlich nehmen wir das ganze nicht zu ernst - kann man geschminkte Männer in bunten Spandex-Hosen wirklich ernst nehmen? - aber sind auch keine Comedytruppe, sondern stehen voll und ganz hinter dem was wir da musikalisch tun. Jeder von uns steht schon immer auf den Glam Metal der 80er und so war es ganz natürlich, dass die Songs so entstanden sind, wie sie jetzt klingen.

Euer Songdutzend ist zudem überaus abwechslungsreich. Es gibt tolle Hymnen, rifflastige Rocker, eingängige Ohrwürmer und mit 'Make Me Stay' eine amtliche Ballade auf eurem Debüt. Besonders 'Right Between My Eyes' ist überaus gelungen ausgefallen. Welches Stück ist eurer Meinung nach repräsentativ für den NASTY BULLETZ-Sound?

Vielen Dank für die Blumen ;-) Wie du selbst schon erkannt hast, ist unser Programm doch recht abwechslungsreich, das macht es natürlich schwer einen Song herauszustellen, der unseren Sound besonders repräsentiert. In Kritiken und Feedbacks von Fans ist uns bisher aufgefallen dass jeder unterschiedliche Favoriten nennt, was natürlich super ist, denn das bedeutet ja, dass jeder Song seine Berechtigung auf dem Album hat. Der bandinterne Lieblingssong ist auf jeden Fall auch 'Right Between The Eyes'. Mein persönlicher Fave ist 'Kissing You Goodbye'.

DOKKEN, POISON, CINDERELLA, RATT, WHITESNAKE und ein wenig WARRANT stehen bei eurem Sound hörbar Pate. Der Glam Rock wird in jeder noch so kleinen Faser gehuldigt. Habe ich bei der Aufzählung einen wichtigen Einfluss vergessen oder würdet ihr das so unterschreiben?

Ich denke diese Liste können wir guten Gewissens unterschreiben, auch wenn wir sie natürlich noch ewig fortführen müssten, um alle Bands zu nennen, die uns in irgendeiner Weise beeinflusst haben. Du hast jedenfalls die wichtigsten genannt, eventuell würde ich noch VAN HALEN ergänzen...

Wie seht ihr die heutige Hair-Metal- und Glam-Rock-Szene? Sicherlich bestand in den 80ern der absolute Höhepunkt, aber könnte es in diesen Sparten ein ähnliches Revival geben, wie wir es seit Jahren beim Thrash Metal sehen?

Ich persönlich finde es super, dass es wieder so viele Bands gibt, die sich auf den 80er Sound besinnen und vor allem auch junge Fans, die diese Musik hören! Die ganzen skandinavischen Bands machen Ihre Sache jedenfalls super, klingen eigenständig und ich denke, dass dies auch der Grund ist, warum sie so erfolgreich sind. Ob es mit dem ganz großen Revival klappt, muss man eben abwarten, wünschen würde ich es mir natürlich ;-)

Wie sehen die kommenden Monate bei NASTY BULLETZ aus? Sind Live-Aktivitäten in Form von Konzerten oder Festivalauftritten geplant?

Zunächst steht da natürlich unser Gig im "Whisky A Go Go" in Hollywood an, auf den wir schon sehr gespannt sind und natürlich auch stolz dass wir am selben Ort spielen dürfen wie alle unsere Vorbilder. Wenn wir wieder zurück sind, werden wir uns dann auf einige Konzerte im Sommer und Spätjahr vorbereiten und vielleicht schon anfangen ein paar Ideen für neue Songs auszuarbeiten...

Ich verabschiede mich, ich bin soweit mit meinen Fragen am Ende. Rexx, herzlichen Dank für deine Geduld und Zeit. Die letzten Worte gebühren selbstverständlich dir.

Danke ebenfalls für das nette Interview! Hört in unsere Songs rein und wenn euch die Platte gefällt kauft uns eine ab ;-) keep on rockin'!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren