Robert Plant - Led Zeppelin, Jimmy Page und die Solo-Jahre

12.12.2009 | 13:05

Robert Plant - ein Mann mit vielen Gesichtern, zumindest in musikalischer Hinsicht.

Sobald der Name Robert Plant erklingt, fällt vielen Rockfans auf der Welt nur eine Band ein: LED ZEPPELIN. Dabei stellte dieser musikalische Lebensabschnitt nur zwölf Jahre seines künstlerischen Schaffens dar. Es gab - und was noch viel wichtiger ist - es gibt ein Leben nach LED ZEPPELIN. Natürlich kann der Autor die ZEPPELIN-Phase nicht komplett ausklammern. Wenn man sich jedoch vor Augen führt, dass bei einem 344 Seiten langen Buch die Ära LED ZEPPELIN nur mit 65 Seiten abgefrühstückt wird, merkt man, wie sehr der Autor den Fokus auf die Solojahre des Künstlers gerichtet hat.

In erster Linie konzentriert sich Daniels auf die musikalischen Aspekte von Plants' Leben und klammert die Eskapaden der ZEPPELIN-Zeit weitgehend aus. Natürlich dürfen auch Schicksalsschläge wie der Tod von Plants' Sohn Karac, der 1977 im Alter von fünf Jahren gestorben ist, nicht fehlen. Man merkt in jeder Zeile des Buchs, wie sehr Daniels Plant als Künstler und Menschen vereehrt. Dazu gehört auch, dass er jedes einzelne Album, was Robert Plant mit und ohne LED ZEPPELIN herausgebracht hat, bespricht. Dass er das Schaffen des Künstlers nicht mit der rosaroten Fanbrille sieht, sondern auch hier und da einzelne Songs und Alben kritisiert, spricht für seine objektive und ehrliche Herangehensweise.

Das Buch liest sich sehr gut, was auch an den eingestreuten Zitaten von Plant und seinen musikalischen Mitstreitern liegt. Ich persönlich fand es sehr faszinierend, wie sehr Robert Plant sich als Mensch und Künstler weiterentwickelt hat und immer noch weiterentwickelt. Es wäre für ihn ein Leichtes gewesen sich auf den Lorbeeren der ZEPPELIN-Zeit auszuruhen und die Suppe des Luftschiffs immer wieder von Neuem aufzukochen. Doch das würde seinem Naturell widersprechen, denn die musikalischen Einflüsse von dem, was wir heutzutage "Weltmusik" nennen, gehen auf Plant zurück, der als einer der Ersten diese in die Rockmusik gebettet hat und immer noch einbettet.

Unbestreitbar ist, dass Plant - damals wie heute - sich auf einer musikalischen Reise befindet, die immer noch nicht abgeschlossen ist. Ebenfalls lässt es sich nicht leugnen, dass LED ZEPPELIN und allen voran Robert Plant Heerscharen von Musikern beeinflusst haben und immer noch beeinflussen. Der einzige Punkt, an dem ich dem Autor widersprechen muss, ist die Tatsache, dass JUDAS PRIESTs "Turbo"-Album als "Kultklassiker" gesehen werde, was viele PRIEST-Fans kopfschüttelnd verneinen werden. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, denn neben den angesprochenen Anekdoten zu den Alben und Touren der LED ZEPPELIN- und Plant-Jahre kann der Schmöker im Anhang mit einer Zeittafel, Zitate von musikalischen Mitstreitern, ausgewählten Setlisten einzelner Tourneen der Solo- und Page/Plant-Jahre, ausgewählten Büchern über LED ZEPPELIN und die einzelnen Mitglieder der Band sowie einem Namensregister aufwarten.

Zum Abschluss sei noch hinzugefügt, dass allen voran die Soloalben von Robert Plant dem Leser schmackhaft gemacht werden, was zumindest bei mir gefruchtet hat. Ich denke mal, dass dies bei Jedem, der das Buch gelesen hat, ebenfalls der Fall sein wird. Somit bleibt mir nichts anderes übrig als viel Spaß beim Entdecken bzw. Wiederentdecken von Plants künstlerischem Schaffen zu wünschen.

Redakteur:
Tolga Karabagli

Login

Neu registrieren