"Rock For Your Children": Interview mit Initiator Conny Conrad

18.07.2010 | 21:29

"Es gibt nur EINE Kinderarmut und es gibt nur EINEN Kampf gegen Kinderarmut". Ein Gespräch mit Conny Conrad, dem Initiator des Charity-Song-Projekts "Rock For Your Children".

Der Musiker und Komponist Conny Conrad hat vor kurzem mit "Rock For Your Children" ein Charity-Song-Projekt ins Leben gerufen. Das Konzept des Projektes: Jedermann, der etwas gegen Kinderarmut tun möchte, kann beispielsweise den Song entweder erwerben oder mit seiner Firma/seinem Verein dieses Stück verwenden, wenn er sich dazu verpflichtet und sicherstellt, dass Einnahmen aus dem Erlös direkt in Projekte gegen Kinderarmut fließen. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, wie beispielsweise die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Dr. Ursula von der Leyen, haben Grußworte überbracht. Der Europaabgeordnete Michael Theurer, Mitglied des Europäischen Parlaments, unterstützt "Rock For Your Children" als Schirmherr.

POWERMETAL.de sprach mit Conny Conrad über die Beweggründe für die Etablierung dieses einzigartigen Projekts und weiterer Aktionen.

 

Martin:
Conny, du fungierst seit einiger Zeit als Botschafter der Initiative "Rock gegen Kinderarmut", die von dem Verein "B 16 für Kinder e.V." im Herbst 2009 initiiert wurde. Wie kam es dazu, dass du dich als Botschafter für diese Initiative engagierst?


Conny
:
Ich bekam von dem Verein "B 16 für Kinder" die Anfrage, ob ich als Botschafter für "Rock gegen Kinderamut" tätig sein möchte. Andere Künstler waren bereits beteiligt, wie beispielsweise die SÖHNE MANNHEIMS oder auch ehemalige DSDS-Gewinner. Ich habe mir das angeschaut und im Laufe der Zeit habe ich mir gesagt, dass es toll ist, Botschafter für "Rock gegen Kinderarmut" zu sein. Ich dachte allerdings: Nur einen Link auf meiner Website zu machen und das war es dann schon....das kann es nicht sein.

Die erste Aktion, um diese Initiative mit Leben füllen war es dann, dass wir im September 2009 in Mannheim mit DARK OCEAN gespielt haben unter dem Motto "Rock gegen Kinderarmut". Das haben viele andere Bands in vielen anderen Bundesländern auch getan, was sehr gut bei der Bevölkerung ankam. Im Herbst habe ich dann für mich gedacht: Es gibt nicht nur auf der ganzen Welt Armut, sondern auch hier bei uns in Deutschland. Aber egal, wo auf der Welt: es gibt nur EINE Kinderarmut auf dieser Erde. Also müsste es auch nur EINEN Kampf gegen Kinderarmut geben. So kam ich auf die Idee, EINEN Song zu machen, immer im Vergleich mit z. B. 'Born To Be Wild' von STEPPENWOLF. Ob du jetzt Veranstaltungen besuchst, Radio hörst oder Fernsehen schaust – immer wenn es um das Thema Motorradfahren geht, hörst du immer dieses Lied. Das ist DER Motorrad-Song von der thematischen Zuordnung her. Und genau so etwas mache ich jetzt zu dem Thema Kinderarmut. 'Rock For Your Children' ist mir dann als Titel eingefallen mit der entsprechenden Melodie dazu. Dann dachte ich mir, dass es nicht sein kann, dass dieser Song nur für die Initiative "Rock gegen Kinderarmut" bestimmt ist, sondern dass ich den Titel der ganzen Welt zur Verfügung stellen will. Jeder, von der Einzelperson bis hin zur großen Organisation, kann, wenn sie etwas gegen Kinderarmut tun möchte, diesen Titel bzw. die CD die es seit kurzem gibt, verwenden. Diese Erklärung dazu ist notwendig! Viele meinen, ich hätte einen neuen Verein gegründet und sagen: "Herr Conrad, ich kann nichts spenden, weil ich schon bei einer anderen Organisation gespendet habe." Diese Menschen haben leider missverstanden, um was es sich hier handelt.


Martin:
Es haben auch viele weitere renommierte Musiker an dem Song mitgewirkt. So beispielsweise David Readman von PINK CREAM 69 ('Where The Eagle Learns To Fly"), John Lawton von URIAH HEEP ('Lady In Black'), die vor allem in den 1980ern bekannte Sängerin SANDRA ('In The Heat Of The Night', 'Maria Magdalena') und der Leadsänger Stefan Zauner von der Band MÜNCHNER FREIHEIT ('Ohne Dich'), um nur einige zu nennen. Wie konntest du im Einzelnen die Musiker für diesen Song gewinnen?


Conny:

Du kennst mich ja schon bereits aus der Zeit von "Generations II", immer unter dem Motto "Conny Conrad & Friends". Es macht mir einen riesigen Spaß, das alles nicht selbst einzusingen oder einen Sänger zu holen, der bereits mit mir zusammenarbeitet, sondern ich habe immer viel Freude daran, Leute unterschiedlichen Alters mit  unterschiedlichen musikalischen Stilen zusammen zu bringen (vom Schlager bis zum allerbösesten Doom-Metal) in einem Song, um einfach zu zeigen: das geht! Das funktioniert! Und es war in der Tat so. Ich habe meine Anfragen gestartet. Manche Leute kenne ich persönlich. Andere habe ich über die Website oder über ihre Manager kontaktiert. Und weil du vorhin die Sängerin SANDRA angesprochen hast: Ihre erste Reaktion war: "Ich habe noch nie in meinem Leben Rockmusik gemacht. Das ist mir eigentlich ein bisschen zu hart". Ich sagte ihr, sie soll sich das einfach mal anhören. Und dann hat sich doch mitgemacht.

Das Feedback der letzten Tage sagt mir, dass selbst Leute, die Rockmusik nicht wirklich mögen, durch diese Stimmen-Arrangements der Titel an Attraktivität gewinnt und ihn dann trotzdem mögen. Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, um diese bekannten Interpreten zu finden. Apropos Kosten: KEINER der Künstler hat Geld für sein Mitwirken verlangt. Jeden, den ich angesprochen habe sagte, er mache für einen guten Zweck gerne mit. Und ich bin sehr stolz auf dieses musikalische Produkt. Mick Rogers, der Sänger und Gitarrist von MANFRED MANN'S EARTHBAND, hat seine Gesangspassage übrigens in Australien auf seinem Handy aufgenommen und mir auch per Handy zugesandt. Anders war dies zeitlich nicht zu arrangieren, da er sich mit der Band auf einer Tournee dort befand. Die Klangqualität war nicht so toll, so dass ich diese Aufnahme noch einige Zeit mühsam klanglich verbessern musste.


Martin
:
Bei welchen Künstlern hast du angefragt, die dann aber die Teilnahme an diesem Projekt, aus welchen Gründen auch immer, leider absagen mussten?


Conny
:
Das waren natürlich sehr viele. Ein Beispiel - ich liebe seine Stimme - ist Lenny Wolf von KINGDOM COME. Seit ich ihn das erste Mal gehört habe, bin ich begeistert von seiner Stimme. Leider stand er selbst im Studio und hatte keine Zeit. Jedoch hat er ein Grußwort entrichtet, das ich überall mit veröffentliche. Ansonsten würde ich morgen noch hier sitzen wenn ich alle aufzählen würde, die leider keine Zeit hatten. Auch Arrangement-technisch muss ich irgendwann mal aufhören. Man kann nicht beliebig viele Künstler in ein Lied packen. Ich war mit den elf Sängern an der Grenze, wo jeder seine individuelle Note noch mit einbringen konnte.


Martin
:
Der Song ist in sechs verschiedenen Versionen auf der CD zu finden. Welche Version gefällt dir am besten?


Conny
:
(lacht) Das fragst du mich als alter Rocker? Natürlich die Rockversion! Dies ist auch für mich die Ur-Version. Ich nehme eine Melodie und bringe diese in verschiedene Stilrichtungen. Wir planen derzeit, über die CD hinaus, die es bereits gibt, noch viele andere Versionen. Dies ist vergleichbar mit einem Kreis. Es gibt nur EINE Kinderarmut, es gibt nur EINEN Kampf gegen Kinderarmut. Dann muss ich jeden in jeder Musikrichtung ernst nehmen und auch bedienen. Im Moment wird eine Dance-Version produziert. Parallel dazu produziere ich eine rein instrumentale Wellness-Version, die man dann in jedem Kaufhaus im Aufzug, in der Sauna oder beim Heilpraktiker hören könnte. In der Zukunft ist auch eine Klassik-Version geplant., um ein ganz anderes Publikum damit anzusprechen. Das heißt dann "Classic For Your Children". Es gibt gerade Gespräche mit einem Orchester, das bei dieser Version dann mitwirkt und meine Vorstellungen umsetzen soll. Ob ich mit diesem Lied in den Schlager-Bereich komme - schaun mer mal! Da lasse ich mich selbst überraschen.


Martin:
Gib uns doch bitte mal ein kleines Statement zu "Rock For Your Children".


Conny
:
"Rock For Your Children" ist keine neue Organisation gegen Kinderarmut. Es ist kein Verein oder Gruppierung, sondern "Rock For Your Children" ist folgendes: Es ist eine Melodie. Und jetzt eine CD. Es ist ein Werkzeug beziehungsweise ein Transportmittel. Jeder, der etwas gegen Kinderarmut tun möchte, kann diesen Song verwenden kann. Und ich möchte einfach mal ein paar Beispiele geben. Wenn eine Einzelperson auf der Straße sagt: "Kinderarmut ist scheiße!" So, was macht dieser Mensch nun? Er/Sie kauft sich die CD. Die ist überall im Handel bestellbar oder auch als Download im Internet erhältlich.


Martin
:
Vielen Dank für dieses Interview, Conny!


Conny
:
Sehr gerne.

weitere Informationen zu "Rock For Your Children" sowie mehrere Hörproben:
http://www.rockforyourchildren.de

Redaktioneller Hinweis:
Ein großes Dankeschön für die Realisierung dieses Interviews geht an Carolin Rist.

Redakteur:
Martin Loga

Login

Neu registrieren