SLEEPERS AWAKE: Interview mit Chris Burnsides

23.08.2013 | 10:00

SLEEPERS AWAKE hat mit "Transcension" ein heraursagendes Progressive-Metal-Album veröffentlicht, inklusive spannendem Konzept! Ein Gespräch mit Schlagzeuger Chris Burnsides über seine Band, Prog, Konzeptalben im generellen und speziellen.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu "Transcension"!

Hallo! Vielen Dank für die Gratulation und für das sehr schmeichelhafte Review!

Wie geht es dir und was passiert gerade im Camp von SLEEPERS AWAKE?

Mir geht es gut. Das Album wurde vor kurzem veröffentlicht und  nun versuchen wir so viele Shows wie möglich zu buchen. Außerdem wurde  gerade das Musikvideo zum Song 'The Fulcrum' veröffentlicht und es sieht fantastisch aus! Des Weiteren sind wir gerade im Anfangsstadium des Songwritings für die nächste Veröffentlichung, welche wir optimistischerweise anfangen im Winter aufzunehmen.

Bitte stell die Band unseren Lesern vor.

Wir sind SLEEPERS AWAKE, aus den glühenden tiefen des Zentrums von Ohio Valley und wir wollen euer Erstgeborenes! Hört sich das gut an, haha? Wir sind bloß vier Typen aus Ohio, die Prog lieben und hoffen unseren eigenen Beitrag zu einer musikalischen Tradition, die wir lieben, zu liefern. Rob Bradley ist unser Gitarrist und Chef-Bier-Snob, Chris Thompson ist unser Sänger und Gitarrist und außerdem stolzer Eigentümer der welt-schlechtesten Filmsammlung, Kedar ist Bassist und Hauptvergesser von Sachen und ich bin der residierende Schlagzeuger und Wahnsinnige. Das ist die Band, in Kürze gesagt.

In meinem Review habe ich geschrieben, dass OPETH- und MASTODON-Hörer euer Album mögen sollten. Stimmst du da überein?

Nun, das ist sehr schmeichelhaft von dir, das zu sagen und um dir die Wahrheit zu sagen, ist das genau das Publikum, das wir hoffen zu erreichen, haha. Für mich ist es noch frevlerisch unseren Namen im gleichen Satz mit diesen Bands zu nennen, aber ja, wir lieben diese Bands. "Blackwater Park"  [OPETH, JE] und "Leviathan" [MASTODON, JE], haben grundsätzlich meine gesamte Perspektive auf das Schlagzeug verändert. Und viele Leute, die uns entdecken, teilen einen ähnlichen Geschmack. Wir sind alle Fans epischer, artistischer Metal-Musik und wir hoffen, dass wir überall Fans erreichen, die ähnlich gestrickt sind. Ich denke, dass das Album unsere Erwartungen übertroffen hat und wir hoffen, dass die Leute weiterhin künstlerischen Wert darin finden.

Wie schon gesagt, habt ihr vor kurzem "Transcension" veröffentlicht. Wie sind die Reaktionen bisher? Und bist du zufrieden mit dem Album?

Ich denke, wir sind total zufrieden mit dem Album. Ich denke, dass es immer kleine Dinge gibt, die du als Spieler oder Künstler bemerkst, die du etwas anders oder besser hättest machen können. Aber wenn die Frage dahin geht, ob das Album so klingt, wie wir es beabsichtigt haben, dann yeah, sind wir alle sehr glücklich. Es ist mit Sicherheit das, worauf wir bezüglich einer Aufnahme am meisten stolz drauf sind. Bisher bekommen wir von überall exzellente Reviews, von daher könnten wir nicht zufriedener sein mit der kritischen Aufnahme. Ich denke, dass es von Kritikern so gut aufgenommen wird, war ein großer Meilenstein und Push für das Selbstvertrauen und ich denke, dass wir alle sehr glücklich sein können mit der bisherigen Rückmeldung und, dass wir uns jetzt darauf freuen können neues Material zu schreiben, aber generell, yeah, sind wir unglaublich zufrieden mit dem bisherigen Feedback.

"Transcension" erzählt die Geschichte von 'The Augur'. Seid ihr Fans konzeptioneller Musik?

Oh, definitiv. Eines der ersten Sachen, die mich zum Prog gebracht haben, war "Dark Side Of The Moon", dass essentiellste aller Konzeptalben, zumindest, was mich (und viele Leute) betrifft. Dann kam "2112" [RUSH, JE].  Ich war von Beginn an verdammt, haha. Es gibt so viele gute Konzeptalben. Ich denke, dass der stärkste überlappende Einfluss auf die Band vermutlich MASTODON ist und, dass ihre ersten drei Alben alle konzeptbasiert sind. Ich denke, dass der klangliche Anspruch an ein "komplettes Album" das Härteste ist. Zum Beispiel "Blackwater Park", "Blue Record" [BARONESS, JE] oder "Lateralus" [TOOL, JE]…Diese Alben kannst du von Anfang bis Ende abspielen und es hört sich wie ein einiges Werk an. Ich bin mir nicht sicher, ob alle von ihnen „Konzeptalben“ sind, aber sie haben diesen einzigartigen, beträchtlichen künstlerischen Sound, der die Erfahrung auf ein neues Level hebt. Das sind die die gleichen kreativen Aspekte, für die wir stehen, größtenteils sicherlich, da diese Bands alle großartig sind und wir gesagt haben „Ich möchte das machen!“.

Bitte erkläre das Album-Konzept und den Part, den jeder Song darin übernimmt.

Also, das übergeordnete Thema ist "Warum soll ich mich bemühen etwas zu ändern?". Macht ist korrupt und die meisten echten Anfänge säen oft die Samen der Zerstörung. Warum sollte ich versuchen, etwas Gutes zu tun? 'The Augur' ist im Prinzip der Messiahs-Charakter. Als Sklave geboren, unehelicher Sohn einer Priesterschaft, ist 'The Augur' die reaktive symbolische Kraft, die die Antwort auf alles bildet. Er ist das Gesicht einer neuen Ära.  Der 'The Augur'-Track stellt den Charakter und seinen Hintergrund vor und beginnt die Reise um der Priesterschaft entgegenzutreten. 'The Burdened' gehört sofern zu seiner Reise, da er mit seinem eigenen Schicksal konfrontiert wird, zum Beispiel "auserwählt, der Rivale, vom Schicksal bestimmt des Himmels rechte Hand zu sein". Er muss also viel mit sich herumschleppen und in gewisser Weise lamentiert er sein Schicksal in diesem Song. 'Apparitions' ist etwas fantastischer. Der Augur entdeckt seine magischen Fähigkeiten und nun wird es sehr nerdy, insbesondere, dass er ein „Smoke Beast“ herbeirufen kann, das ihm dabei hilft seine Vergeltung auszuführen. Er ringt in gewisser Weise zwischen höheren Idealen und einem blutrünstigen Durst nach Vergeltung, ein Ringen zwischen Super Ego und Identität, wenn du es so möchtest.

'Slave Within' ist eine Fortführung dieses Themas mit Höhepunkt, wenn der Augur in einer Art symbiotischer Balance Kontrolle über seinen höheren Idealen und seinem inneren Biest übernimmt. 'Saint Condemned' ist aus der Sicht der Priesterschaft, die der Augur versucht umzustürzen und es ist im Prinzip ein Kampfschrei den Augur zu unterdrücken und zu zerstören: "blessed king, the saint condemned, buried in the womb of faith". Das autoritäre Regime versucht jede abweichende Stimme zu stumm zu schalten.

Alle instrumentalen Parts auf dem Album sind so gesetzt, dass sie eine Art klangliche Kohäsion liefern, wie zum Beispiel in 'Appartions' mit den tiefen, brüllenden Sounds, die das Biest repräsentieren sollen oder die stimmliche Kakophonie in 'Circles Without Divison' oder der Piano-Track, der dabei hilft, dass der letzte dramatische Einschlag 'Throat Of Winter' etwas länger anhält. 'Throat Of Winter' ist im Grunde der Moment, in dem der Augur sich komplett seinem Schicksal hingibt. 'Equa Mortuorum' beschreibt, wie der Augur mit dem Mare oft the Dead, eine weitere magische Kreatur, mit der er losreitet um die Priesterschaft zu zerstören, in diesem Moment wird er der Fulcrum, auf den das Kräfteverhältnis übergeht. Dieser letzte Track ist im Grunde das Hauptthema, auf das wir hingearbeitet haben, zum Beispiel in dem Sinne: Welchen Sinn hat es sich einer Kraft zu bemächtigen, wenn ich unabwendbar diese gleiche Macht später bekomme? “Ending everything, serpents without beginning, sovereign gravity, circles without division”.  Ich übersetze den Text folgender Maßen, "das Böse zu zerstören ist genauso wenig möglich wie die Wurzel des Bösen zu finden, das Böse ist ein Naturgesetz." Der Trick damit zu leben ist, an dem zu bleiben, was auch immer dein vorübergehendes Ideal ist, das dich antreibt während deiner Zeit auf diesem Planeten und das ist genau warum der Augur tut was er tut: Er ist ein Idealist, genau wie wir. Die Priesterschaft wird im Titeltrack unseres ersten Album "Priests Of The Fire" zerstört.

Was sind die Zukunftspläne für SLEEPERS AWAKE? Werdet ihr nach Deutschland kommen für ein paar Auftritte?

Wir würden SEHR GERNE nach Deutschland und die gesamte EU für diesen Grund kommen. Seit der Veröffentlichung des Albums sind viele Anfragen bezüglich verschiedener Touren reingekommen, wir sind im Moment im Prozess eine gute Bookingagentur oder ein Label zu suchen, um diese Arbeit zu erleichtern. Unser allgemeingeltendes Ziel ist es mehr und weiter zu touren und weiter Songs zu schreiben, die uns und Gleichgesinnte interessiert. Der Erguss von Support von Fans von der ganzen Welt, ist ein großer Push für Das Selbstvertrauen und wir sind definitiv sehr gespannt einige dieser Tourpläne in die Realität umzusetzen.

Gibt es noch etwas, was du euren Fans und unseren Lesern sagen möchtest?

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meine Worte zu lesen und unsere Musik zu hören! Wir hoffen, dass wir bald in eurer Nähe auftreten können! Danke schön!

Redakteur:
Jakob Ehmke

Login

Neu registrieren