SPEED/KILL/HATE: Interview mit Dave Linsk

31.01.2005 | 13:50

Dave Linsk, Tim Mallare und Derek Tailer kennt man von OVERKILL. Allerdings scheint Daves Kreativität für zwei Bands zu reichen, weshalb er nun mit SPEED/KILL/HATE eine neue Band am Start hat. Dabei wird er von zweien seiner OVERKILL-Kollegen unterstützt und hat mit Mario Frasca einen Ausnahmeshouter in seinen Reihen, mit dem er auch schon vor seiner OVERKILL-Zeit zusammengespielt hat. Die Band gehört mit zum Heftigsten, was traditioneller aber dennoch zeitgemäßer Thrash derzeit zu bieten hat und Dave entpuppte sich als sehr angenehmer und auskunftsfreudiger Interviewpartner.

Rüdiger:
Drei der vier Mitglieder von SPEED/KILL/HATE sind auch bei OVERKILL aktiv, einer Band, die regelmäßig tourt und Alben aufnimmt. Seid ihr mit OVERKILL nicht ausgelastet, oder ist es so, dass OVERKILL in erster Linie die Band von Blitz und D.D. ist, und ihr eine Spielwiese für eure eigenen Visionen und Ideen braucht, die nicht hundertprozentig zu OVERKILL passen?

Dave:
OVERKILL ist in der Tat vor allem die Band von Blitz und D.D. Obwohl ich auch eine Menge zum Songwriting beitrage, werden die Richtlinien der Musik von den beiden festgelegt. Die Richtung von Overkill ist nicht so heavy, wie die, welche ich mit meinen eigenen Stücken verfolge. Ich würde dir also schon zustimmen, dass S/K/H die Band ist, in der ich meine eigenen musikalischen Visionen und kompositorischen Einfälle verwende. Was den Zeitaufwand angeht, gibt es mehr als genug Freiraum für beide Bands.

Rüdiger:
Stehen OVERKILL und S/K/H in einem Konkurrenzverhältnis? Ist für S/K/H nur in den OVERKILL-Ruhephasen Zeit oder stehen beide Gruppen gleichberechtigt nebeneinander? Wie setzt man da Prioritäten?

Dave:
S/K/H ist in jedem Fall nicht nur ein Nebenprojekt. Es ist etwas, das ich initiiert habe und das wir alle mit ganzem Herzen betreiben. Wir arbeiten immerzu hart daran, S/K/H zum Durchbruch zu verhelfen und wir hoffen mit dieser Band so viele Konzerte zu geben, wie irgend möglich. S/K/H hat definitiv hohe Bedeutung für mich und ist nicht nur ein Projekt.

Rüdiger:
Du warst mit eurem Sänger Mario bereits früher in einer Band namens ANGER ON ANGER. Welchen Stil spieltet ihr damals und warum löste sich die Band auf?

Dave:
Bei ANGER ON ANGER spielte ich zusammen mit Mario, bevor ich zu OVERKILL ging und natürlich war unsere Musik auch damals heavy. Man kann sich ein paar MP3s von http://www.speedkillhate.com runterladen. Wirklich aufgelöst wurde die Band eigentlich nie, wir sind einfach nur auseinandergegangen. Wir hatten ein paar wirklich großartige Stücke. Die Downloads sind übrigens ca. zehn Jahre alt.

Rüdiger:
Worum handelt es sich bei F.A.Q.?

Dave:
Das war nie wirklich eine Band. Es war einfach der Anfang von S/K/H, als wir nach geeigneten Sängern suchten.

Rüdiger:
Wie konntest du Mario davon überzeugen bei euch einzusteigen?

Dave:
Mario und ich kennen einander seit ungefähr 20 Jahren. Er ist ein sehr talentierter Musiker, hatte aber zu jener Zeit kaum was mit Musik am Hut. Es war leicht, ihn anzurufen und zu fragen, ob er Interesse hätte. Offensichtlich hatte er.

Rüdiger:
Hast du jemals darüber nachgedacht einen zweiten Gitarristen für S/K/H zu engagieren und wie kommt Derek (der bei Overkill Gitarre spielt) mit dem Bass zurecht?

Dave:
Bisher haben wir nicht überlegt einen zweiten Gitarristen einzubinden, nein. Derek ist eigentlich Bassist. Das war er schon sein ganzes Leben lang. Das kann er am besten.

Rüdiger:
Während es eine Menge Unterschiede zwischen S/K/H und OVERKILL gibt, sind da natürlich auch einige Parallelen. Besonders deine schneidenden Riffs und Soli würden auch OVERKILL gut zu Gesicht stehen, was natürlich keine große Überraschung ist. Meinst du auch, dass OVERKILL-Fans an S/K/H Gefallen finden könnten, weil sie bei euch vertraute Elemente treffen, aber nicht ein bloßes Plagiat bekommen, sondern eine Band mit komplett eigenständiger Identität?

Dave:
Ja, genau so sehe ich das auch. Ähnlichkeiten sind durchaus erwünscht. Zum Teufel, wir sind ja die selben Musiker. Dennoch versuchen wir natürlich nicht wie OVERKILL zu klingen, aber Ähnlichkeiten sind natürlich vorhanden.

Rüdiger:
Die größten Unterschiede zwischen S/K/H und OVERKILL sind der im Großen und Ganzen brutalere Sound von S/K/H und vor allem Marios Gesang. Man hört besonders bei ihm mehr Hardcore- und Death-Metal-Einflüsse.

Dave:
Ja, da hast du Recht. Mario ist ein großer Fan harter Musik, er hat eine brutale Stimme und ich kann deine Eindrücke verstehen. Was die Band angeht: Das ist einfach der Stil, den wir bevorzugen, und ich denke, dass er im Laufe der Zeit eher noch brutaler werden wird.

Rüdiger:
Hast du beim Komponieren neben den offensichtlichen Thrash-Metal-Roots auch Hardcore-Einflüsse? Man könnte es fast meinen.

Dave:
Ich mag Hardcore eigentlich nicht besonders gerne und Hardcore-Platten habe ich auch keine. Wenn es bei uns einen Hardcore-Einfluss gibt, dann beschränkt der sich auf die Vocals.

Rüdiger:
Viele Thrash-Bands haben früher oder später ein wenig mit Hardcore-Einflüssen gearbeitet. Zum Beispiel SLAYER und SODOM in den 90ern. Magst du ihre Art den traditionellen Stil mit andersartigen Einflüssen zu verbinden?

Dave:
Ich mag die Bands, aber ich bevorzuge definitiv ihre alten Sachen. Einige dieser Experimente mag ich, aber im Großen und Ganzen ist mir doch das alte Zeug lieber. Aber ich finde die modernen Produktionen viel besser.

Rüdiger:
Was sind deine Faves und Einflüsse im Thrash Metal bzw. im Metal im Allgemeinen? Welche Bands und Musiker haben in dir den Entschluss geweckt, Gitarrist werden zu wollen?

Dave:
Als ich aufwuchs hatte ich eine Liste mit Gitarristen und Bands, die mich inspiriert hatten zu spielen. Ich liebte das OZZY-Material mit Randy Rhodes, die alten VAN HALEN, Yngwie, RACER X und Greg Howe. Ich mochte die meisten alten Thrash- und Metal-Scheiben mehr für ihre Songs als wegen der Gitarristen an sich, obwohl einige von ihnen natürlich unglaublich gut waren.

Rüdiger:
Was war die letzte CD, die du angehört hast?

Dave:
EXODUS "Tempo Of The Damned". Das läuft bei mir im Auto.

Rüdiger:
Wie sieht's mit dem Verhältnis zwischen den Hardcore- und Metal-Szenen in New York aus? Bands wie OVERKILL und ANTHRAX haben ja bewiesen, dass es durchaus Überschneidungen gibt.

Dave:
Ich denke, dass es einige Hardcoreler und Metaller gibt, die zwischen den Szenen hin- und herwandern, und einige, die das eben nicht tun. Das hängt komplett vom Einzelnen ab. Wenn die Band gut ist, und die richtige Einstellung hat, dann wird sie beide Fanschichten ansprechen können. Auf diese Art findet meiner Meinung nach der Crossover statt.

Rüdiger:
Metal ist weitestgehend unpolitischer als Hardcore. Haben eure Lyrics spezielle Botschaften oder sind sie komplett unpolitisch?

Dave:
Es ist nur wenig von Marios persönlichen Ansichten in die Texte eingeflossen.

Rüdiger:
Die Labelinfo sagt, dass S/K/H in erster Linie ein Ventil für Wut, Frustration und destruktive Energien ist. Was macht dich so wütend?

Dave:
Mich persönlich? Mich frustriert die Tatsache, dass 90 Prozent der Leute, die du triffst, dich irgendwann in irgendeiner Weise hintergehen werden. Die Zeiten ehrlicher Leute und vertrauenswürdiger Freunde schienen der Vergangenheit anzugehören. Es ist schwer heutzutage noch jemandem zu vertrauen.

Rüdiger:
Was hältst du von der neuen Schublade "Metalcore", die heutzutage in den USA sehr populär ist? Ist es nur eine Marketingkampagne oder tatsächlich eine eigene Stilrichtung?

Dave:
Ich mag die alten Bands immer noch lieber. Zum Beispiel SLAYER, TESTAMENT etc... Aber es gibt auch einige andere Bands, die ich mag, und die man in diese Kategorie stecken könnte.

Rüdiger:
Wer hatte die glorreiche Idee, die neun Stücke eures Albums auf 91 CD-Tracks zu verteilen?

Dave:
Das war das Label. Sie wollten verhindern, dass gebrannte Kopien auftauchen. Das ist nur auf der Promo so, die offizielle Version wird nur neun Tracks enthalten.

Rüdiger:
Ich wusste gar nicht, dass man eine CD mit 91 Tracks nicht brennen kann. Es wird bald eine neue Scheibe von OVERKILL erscheinen. Was steht dann als nächstes bevor? Eine OVERKILL-Tour oder eine S/K/H-Tour?

Dave:
Es wird beides geben. Je früher, desto besser.

Rüdiger:
Könntest ihr - vor allem auch Tim - euch vorstellen, eine Tour mit beiden Bands, S/K/H und OVERKILL zu machen? Vielleicht mit einer anderen Band zwischen den beiden Gigs?

Dave:
Ich wäre davon total begeistert. Aber Bobby und D.D. würden das niemals zulassen. Mir wäre es jedenfalls nicht zu viel.

Rüdiger:
Freust du dich schon auf die europäischen Festival-Auftritte mit OVERKILL?

Dave:
Ja sicher! Es ist immer toll auf Festivals zu spielen. Ich kann es gar nicht erwarten.

Rüdiger:
Sonst noch was, was du loswerden möchtest? Eine Botschaft an eure Fans?

Dave:
Klar! Haltet auf http://www.speedkillhate.com Ausschau nach den Tourdaten... und vielen Dank für all eure Unterstützung.

Rüdiger:
Danke Dave für das informative Interview und viel Glück mit den Konzerten.

Redakteur:
Rüdiger Stehle

Login

Neu registrieren