Arena - Karlsruhe

21.11.2005 | 16:16

08.10.2005, Substage

Happy Birthday ARENA! Anlässlich ihres zehnjährigen Bandbestehens begeben sich die britischen Progrocker auf Gastspielreise in sage und schreibe neunzehn Länder. Hierzulande macht man - wie schon ein paar Mal zuvor - unter anderem Halt im Karlsruher Substage. Wie es sich gehört, hat man mit dem letzten Meisterwerk "The Pepper's Ghost" auch die richtige Musik für ein prickelndes Fest im Gepäck.

Der heutige Abend steht ganz im Zeichen des Jubiläums und so wird ein Songfeuerwerk par exellence abgebrannt. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht selbstredend der schlaksige Frontmann Rob Sowden, der nicht nur aufgrund seiner Größe herausragend ist. Als dieser mit einem Zylinder auf dem Haupt auf die Bühne schreitet, bleibt noch gut eine Handbreit Luft bis zur Decke im Substage. Einzig Ronnie James Dio hatte bei seinem Auftritt vor zwei Jahren mit der niedrigen Deckenhöhe keine Probleme.

Auf einer kleinen aber feinen Leinwand werden immer wieder Einspielungen und Clips projeziert, die das musikalische Geschehen unterstützend begleiten. Das Quintett zählt zweifelsohne zur Spitze der europäischen Prog-Liga und wirkt insgesamt perfekt aufeinander eingespielt. Für die Show und die Action auf der Bühne ist Fronter Rob Sowden zuständig, während die verbleibenden Musiker den Klangteppich ausrollen. Immer wieder legen die Briten ihren britischen Humor an den Tag, was gerade Keyboarder Clive Nolan zu zahlreichen Anekdoten stimuliert. Selbst der ruhige, ansonsten eher zurückhaltende Drummer Mick Pointer klettert hinter seinem Drumkit hervor und versucht sich als Querflötenspieler auf einem Bein stehend in bester JETHRO TULL-Manier. In der insgesamt gut zweistündigen Show finden nahezu alle Bandklassiker Berücksichtigung im Programm, so dass ich keine einzelnen Stücke hervorheben möchte. Leider können ARENA im kleinen Substage nicht auf eine spektakuläre Lightshow zurückgreifen, so dass das Lichtspiel eher etwas spartanisch wirkt.

Etwas schade finde ich nur, dass maximal 200 Leutchen den Weg ins Substage gefunden haben, was sicherlich aber auch an der Flut von Konzerten im Herbst gelegen haben dürfte. Nach der Show zeigen sich ARENA erneut besonders fanfreundlich und signieren ausgiebig und bereitwillig alles was ihnen vorgelegt wird. Eine besondere Erwähnung gilt auch dem Bandmerchandiser, der wohl auch in der Lage wäre, seine alten Socken gewinnbringend an den Mann zu bringen. Erfreulicherweise sind die Merchandisingpreis sehr moderat, so dass die Produkte einen reißenden Absatz finden. Wer ARENA noch nicht livehaftig gesehen hat, der hat definitiv etwas verpasst.

Setliste:

Bedlam Fayre
A Crack In The Ice
Midas Vision
Elea
The Hanging Tree
A State Of Grace
Breathe
Smoke And Mirrors
Purgatory Road
Witch Hunt
An Angel Falls
Painted Man
Waiting For The Flood
Medusa
Serenity
The Shattered Room
City Of Lanterns
Riding The Tide
Chosen
Skin Game
Enemy Without
Jericho

Redakteur:
Frank Hameister

Login

Neu registrieren