DOOL & HARAKIRI FOR THE SKY - Mannheim

24.03.2018 | 15:19

17.03.2018, MS CONNEXION

DOOL überrollt die Quadratestadt!

Nachdem das neue Album "Arson" in der Presse für viel Aufsehen sorgte und auch für mich persönlich schon jetzt zu den Jahresfavouriten gehört, durfte natürlich ein Besuch der dazugehörigen Tour nicht fehlen.

Obwohl HARAKIRI FOR THE SKY nur die Position der Vorband inne hat, ist die Halle direkt nach dem Einlass gut gefüllt. Der Start des Konzertes verzögert sich deutlich, weil es anscheinend Änderungen im Zeitplan gibt und der Soundcheck sehr verspätet stattfindet. Nichtsdestotrotz ist die lange Wartezeit schnell vergessen, als die ersten Töne von 'Heroin Waltz' aus den Böxen dröhnen. Nicht nur auf der Scheibe ist es eine unglaublich starke Nummer, sondern sie kann live ebenso völlig überzeugen. Das Publikum steigt auf den Zug auf und der Saal ist gefüllt mit kreisenden Köpfen und fliegenden Haaren. Gerade zu Beginn schwanken Gitarre und Gesang etwas, aber zum Glück pendelt sich der Sound schnell ein und das Hörvergnügen kann seinen vollen Lauf nehmen. Direkt im Anschluss folgt ein kurzer Abstecher in die Vergangenheit und Fans der Scheibe "Aokigahara" dürfen sich über den Klassiker 'Homecoming Denied' freuen. Damit bauen die Herren diese tragisch, zerbrechliche und zugleich düstere Stimmung auf, die sie so auszeichnet, und übertragen sie gekonnt auf die Bühne. Mit 'Lungs Filled With Water' schafft es sogar ein Song aus dem Debütalbum, da ansonsten die Setlist sich verstärkt auf "Arson" konzentriert. Interessanterweise wird "Trauma" komplett ausgeklammert, aber bei der kurzen Spielzeit ist das verständlich. Weitere technische Schwierigkeiten folgen bei 'Stillborn', wo es zu einem Totalausfall der Rhythmusgitarre kommt, jedoch kann schnell das Instrument gewechselt werden und die Show störungsfrei weitergehen. Trotz lauter Rufe verlässt die Band nach knapp 45 Minuten schon wieder die Bühne. Die Performance ist grandios gewesen, allerdings hätte ich mir in der Setlist noch einige andere Songs gewünscht.

Setliste: Heroin Waltz; Homecoming Denied; Tomb Omnia; Lungs Filled With Water; Voidgazer; Stillborn; Jhator

Noch bevor die niederländische Rockband DOOL loslegt, hat sich das Publikum ein wenig gelichtet. Viele scheinen wohl überwiegend für HARAKIRI FOR THE SKY da gewesen zu, aber diejenigen, die noch wacker die Stellung halten, empfangen sie ebenso mit offenen Armen. Gerade Sängerin Ryanne van Dorst hat eine unglaubliche krasse Ausstrahlung, die einfach den ganzen Saal ausfüllt. Sie hat binnen weniger Sekunden die Menschen in ihren Bann gezogen und weiß genau, wie man die Massen in Ekstase bringt. Soundtechnisch läuft hier alles rund und auch die Songauswahl ist genial. Interessanterweise erschien das Debütalbum "Here Now, There Then" erst vergangenes Jahr, jedoch hat es zurecht viel positives Feedback in der Musikwelt bekommen. Die Riffs sind knackig, die Refrains mitreißend und die ganze Scheibe bietet eine bunte Palette an Hits an, die wie für die Bühne gemacht sind. Es ist vielleicht stimmungstechnisch ein ziemlich harter Bruch, wenn man bei der Vorband mit eher depressiven und traurigen Melodien überollt wird und plötzlich mit groovigen Rockeinlagen konfrontiert ist. Die meisten scheinen wohl kein Problem damit zu haben und folgen den Anweisung der taffen Frontfrau blindlings. Ihren größten Hit hebt sich die Band bis zum Schluss auf und mit 'Oweynagat' endet für mich ein gelungener Samstagabend im MS CONNEXION.

Setliste: The Alpha, Golden Serpents, God Particle, In Her Darkest Hour, Vantablack, The Death of Love, Well's Run Dry, She Goat, Love Like Blood, Oweynagat

 

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Natalie Laube/ dark-festivals.de

Redakteur:
Hang Mai Le

Login

Neu registrieren