Danny Cavanagh - Helsinki

17.09.2008 | 09:19

21.08.2008, Semifinal

Eigentlich wollte ich ja nur nach Helsinki, um eine liebe Freundin zu besuchen, doch dass ausgerechnet an diesem Wochenende auch noch zwei großartige Konzerte stattfinden sollten, war ein außerordentlicher Glücksfall. Danny Cavanagh war aber auch primär wegen des zweiten Konzertes in dieser Woche in Helsinki, nämlich um sich ein paar Tage später die grandiosen SIGUR ROS anzusehen. Aber so wie Danny nun mal ist - ein echter Barde eben -, macht er aus der kleinen Reise mehr als nur einen Konzertbesuch seinerseits und gibt noch einen Solo-Gig im gemütlichen Semifinal-Club zum Besten. Erstaunlich, dass das Konzert schnell ausverkauft war, immerhin lockte Danny in Wien gerade mal 20 Leute an. Aber Finnland ist eben anders und das wird schnell klar, denn auch das Publikum ist das ganze Konzert über still, respektvoll und leidenschaftlich und schenkt Danny die Aufmerksamkeit, die er verdient, ohne sich an der Bar zu verplappern und damit den Konzertverlauf zu stören.

Vor dem Konzertabend spielt Danny noch einen kleinen Showcase-Gig in einem Plattenladen, mehr zum Aufwärmen, denn von diesem Auftritt wussten anscheinend nur wenige Fans. Die meisten Anwesenden sind hier zum Einkaufen und nur circa zehn Nasen konzentrieren sich wirklich auf den nachmittäglichen Kurz-Auftritt, der im Großen und Ganzen die selben Songs wie am Abend enthält, bis auf das 'Wicked Games'-Cover, welches Danny eigentlich am Abend zusammen mit HIM-Sänger Ville Valo singen wollte. Doch Ville ist verhindert und da Danny sich nicht sicher ist, ob er das Stück auch alleine gut rüberbringt, spielt er es einfach als Aufwärm-Intro am Nachmittag.

Am Abend ist der Saal gut gefüllt, ohne allerdings vollgestopft zu sein, denn die Finnen haben trotz "Sold Out" an der Tür die angenehme Eigenart, die Hallen nicht bis auf den letzten Platz und darüber hinaus vollzustopfen. So kommen wir, auch wenn wir als letzte in der Schlange stehen, noch locker in die erste Reihe, wo sich die Leute alle brav hinsetzen, um auch den weiter hinten stehenden Fans eine gute Sicht zu gewähren.

Danny freut sich sichtlich über die zahlreich erschienen Fans, bedankt sich beim finnischen Publikum und macht klar, dass Finnland eines seiner Lieblingsländer ist, wenn es ums Spielen geht. Irgendwie verständlich, wenn man sich die Leidenschaft und Disziplin der Fans so ansieht! Außerdem freut sich Danny, dass heute zwei seiner Liverpooler Freunde erschienen sind und widmet den beiden auch bald einen Song. Der Auftritt startet mit einem überirdisch genialen Cover von PINK FLOYDs 'High Hopes' und da Danny keine besondere Setliste vorbereitet hat, fragt er auch dieses Mal (wie bei seinem Wien-Gig) wieder die Fans, was sie denn hören wollen. Natürlich konzentrieren sich die Antworten auf ANATHEMA-Songs und mit einer superb emotionalen Abfolge von 'Fragile Dreams', 'Lost Control' und 'Are You There' werden wir schnell in eine besondere, verträumte Atmosphäre entführt.

Danny spielt aber auch einige besondere Cover, unter anderem 'Cello Song', den er auch auf seinem Nick Drake-Tribute-Album darbietet, das altbekannte 'Hope' oder in Vorfreude auf das kommende SIGUR ROS-Konzert eine wunderschöne Pianoversion von 'Hoppìpolla'. Neben weiteren ANATHEMA-Klassikern wie 'Temporary Peace', das extrem emotionale 'One Last Goodbye' und dem typischen Schlussong 'Flying' begeistert Danny aber auch durch viel Interaktion mit dem Publikum, erfüllt Songwünsche und verstrickt sich in kurze Diskussionen über das Leben als ein Scherzkeks einen überdepressiven SENTENCED-Text rezitiert. Danny lässt sich zwei mal um eine Zugabe bitten und bringt dann noch das IRON MAIDEN-Cover 'Wasted Years' (welches er gerne Bruce Dickinson zugeschickt hätte, doch die Band war leider dagegen), 'Big Love' und eine geniale Version von 'Stairway To Heaven'. Ein gelungener Abend in intimer Atmosphäre, der beweist, dass Danny auch ganz alleine für große musikalische Emotionen sorgen kann und nebenbei auch eine gute Werbung für das kommende ANATHEMA-Akustikalbum "Hindsight" betreibt.

Setlist:
High Hopes
Fragile Dreams
Lost Control
Are You There
Hope
Forgotten Hopes
Leave No Trace
Hoppìpolla
Temporary Peace
Flying
Wasted Years
Big Love
Stairway To Heaven

Redakteur:
Caroline Traitler

Login

Neu registrieren