Down Below - Leipzig

14.09.2003 | 09:13

12.09.2003, Villa

Nachdem ich in die Demo-CD von DOWN BELOW reingehört hatte, war klar – die muss ich mir auf jeden Fall auf der Bühne ankucken. Also wurde schon Wochen vorher der 12.09. in meinem Kalender angestrichen, denn da sollten die Sachsen-Anhaltiner die Villa in Leipzig heimsuchen. Dass auch Presseleute mal Termine vergessen können, schien der Band bekannt zu sein, und so war es letztendlich dem Erinnerungsanruf, der mich einige Tage vor dem Auftritt erreichte, zu verdanken, dass ich mich wirklich auf den Weg in Sachsens schwarze Hauptstadt machte.
Kaum angekommen lief mir auch schon Gitarrist Carter über den Weg, der sich etwas enttäuscht darüber zeigte, dass nur so wenige Interessierte den Weg in die Katakomben des Villa e.V. gefunden hatten. Auch die fleißigste Promotion-Arbeit konnte anscheinend der Darkflower-Geburtstagsparty inklusive Freibier nichts entgegen setzen. Während sich die vielleicht 40 erschienenen Gäste vom DJ unterhalten ließen, wurde mir der Rest von DOWN BELOW vorgestellt, der sich im Backstage-Bereich emsig um die Perfektionierung der Kostümierung kümmerte. Dass Neo-Scopes breiter Gürtel auch nach verzweifelter Suche nicht wieder auftauchte und durch einen anderen ersetzt werden musste, dürfte dem Publikum später sicherlich nicht nachhaltig aufs Gemüt geschlagen haben. ;-)

Wenig später ging es dann aber wirklich rauf auf die Bühne und mit dem Intro zu "He’s The Sun" richtig los. Das Publikum drängte sich anfangs noch etwas verschreckt wirkend im hinteren Viertel des Raumes, aber nach drei Songs und dem unnachgiebigen Bitten der Band folgte man der Aufforderung, sich doch etwas weiter nach vorn zu wagen. Spätestens beim FAITH NO MORE-Song "Ashes To Ashes" war das Eis aber endgültig gebrochen und auch diejenigen, die sich am Rand niedergelassen hatten, hielt nichts mehr auf ihren Sitzgelegenheiten.
Wer DOWN BELOW beim WGT 2003 gesehen hat, weiß, dass die Jungs live noch einiges an Härte auf ihre Songs draufpacken und auch in punkto Bühnenshow viel zu bieten haben. Die Mischung von Rock-, Metal-, Gothic- und Pop-Elementen, die schon auf der Demo-Scheibe meisterlich zelebriert wird, erfährt ihre Vollendung erst durch die optische Abrundung. Leider ließ der kleine Keller der Villa keine großartige Pyro-Show zu, aber das ein oder andere Feuerchen musste zur Untermalung der Songs natürlich angezündet werden.
Nach Zugaben wurde erstaunlicherweise nicht verlangt und so gab es ohne große Spielchen noch "Poison" von ALICE COOPER zum mitsingen - dann war das Gastspiel auch schon fast wieder beendet. Schade, ich hätte ja zumindest noch gerne "Entre Dos Tierras" von den HEROES DEL SILENCIO gehört, aber da man diesen Song noch nicht weiter als bis zur ersten Strophe geprobt hatte, wird er wohl erst die Besucher der kommenden Konzerte erfreuen. Sei es drum – die eigenen Songs können mit den Cover-Versionen locker mithalten.

DOWN BELOW wissen, was sie können, und das zeigen sie auch. Nichts zu merken ist dabei von Arroganz oder übertriebenen Eitelkeiten, wie sie einem ja zumindest aus anderen Richtungen der Szene in letzter Zeit wieder vermehrt entgegen schlägt. Vom ersten bis zum letzten Song überzeugten sie in Leipzig durch offensichtliche Spielfreude und konnten dem Publikum vermitteln, dass die Musik bei ihnen eine Herzensangelegenheit ist. Die Saitenfraktion auf der linken Seite hätte sich zwar noch ein bisschen mehr einbringen können aber auf der kleinen Bühne war eben auch nicht viel mit Bewegungsfreiheit.

Haltet Ausschau nach dem bald erscheinenden Album "Silent Wings: Eternity" und informiert euch auf http://www.downbelow.de über anstehende Tourdaten.

Setlist DOWN BELOW:
01. He’s The Sun
02. Embalmment
03. The Man Who Robs Dead People...
04. Ashes To Ashes (FAITH NO MORE-Cover)
05. Return Back From Ignorance
06. Biaban El Moluk
07. Vision: Gold
08. Up And Away
---
09. Poison (ALICE COOPER-Cover)
10. The Night...

Freya Diepenbrock / gothicparadise.de

Redakteur:
Gastautor

Login

Neu registrieren