HUNDRED SEVENTY SPLIT - Eschweiler

17.11.2015 | 08:03

10.11.2015, Talbahnhof

Ein großer Auftritt vor kleinem Publikum.

Wer sich für bluesbasierten Hardrock interessiert, wird sicher wissen, dass Leo Lyons, Gründungsmitglied von TEN YEARS AFTER, und Joe Gooch, bei der Neuformierung der Band 2003 eingestiegen, vor ein paar Jahren mit Drummer Damon Sawyer ihr Nebenprojekt HUNDRED SEVENTY SPLIT gegründet haben. Anfang 2014 verließen die beiden ihre Stammband und konzentrieren sich nun voll und ganz auf HSS. Dass dieser Schritt ein Risiko ist, wurde am 10. November 2015 beim zweiten Konzert der aktuellen Deutschlandtour im Eschweiler Talbahnhof deutlich, als der Saal der alten Bahnstation sich nur etwa zur Hälfte füllte. Da die Mitglieder von HUNDRED SEVENTY SPLIT aber erfahrene Profis und virtuose Musiker sind, sollte es auch im kleineren Rahmen zu einem tollen Konzert werden.




Das Konzertprogramm orientiert sich am letztjährigen, das auch auf dem aktuellen Livealbum "The Road - Live" dokumentiert ist, wird an diesem Abend aber noch mit einigen Überraschungen aufwarten. Pünktlich auf die Minute erscheint die Gruppe auf der Bühne und legt wie erwartet mit 'Where The Blues Began' los. Nach einigen eingängigen Nummern zum Einstieg folgen etwa mit 'Pork Pie Hat' Stücke, die die spielerische Klasse der Band herausstellen. Nicht nur Leadgitarrist Joe Gooch lässt seine Gitarre schreien und jaulen, auch Bassist Leo Lyons glänzt mit einigen Soli und verschiedenen Spieltechniken im Rhythmus. Ohne sich in den Vordergrund zu drängen, treibt Schlagzeuger Damon Sawyer mit seinem vielseitigen und dynamischen Spiel die Musik nach vorne. Einen Gang schaltet die Band bei dem Blues 'Going Home' (Nein, das ist es noch nicht!) und seinem tollen Solo herunter. Mit '50,000 Miles Beneath My Brain' steht der erste Titel von TEN YEARS AFTER auf dem Programm, bevor Joe Gooch eine neue Nummer ansagt, die für das nächste Studioalbum geplant sei, aber dessen Titel er nicht verrät. Es handelt sich in jeder Hinsicht - Melodie, Klangfarben und Spiel - um ein so hinreißendes Stück, dass man seine Veröffentlichung auf CD nur dringend erhoffen kann. Mit 'Love Like A Man', einem weiteren Lied von TEN YEARS AFTER, beendet das Trio hart rockend das erste Set.

Der zweite Teil fängt an, wie der erste endete: Dem Einstieg 'The World Won't Stop' folgt mit 'I'd Love To Change The World' wieder ein TYA-Klassiker, bei dessen furiosem Solo Joe Gooch die Saiten glühen lässt, und ein weiteres neues Stück. Dann wird es erst mal etwas ruhiger. Für den Blues 'The Devil To Pay' zupft Leo Lyons einen Kontrabass, ebenso für das fast sphärische 'Poison', für das Damon Sawyer Drumsticks mit Filzkugeln verwendet. Überhaupt hat Mr. Lyons, der übrigens mehrere Ansagen auf Deutsch macht, ein größeres Arsenal auf der Bühne. Im Laufe des Abends wechselt er zwischen dem Standbass und drei Bassgitarren, während Joe Gooch von einem kleinen Abstecher an die akustische Gitarre abgesehen den ganzen Abend mit einem Sechssaiter auskommt. Nach diesen beiden Titeln war es lange genug friedlich, jetzt steht wieder Hardrock auf dem Programm. Das Publikum in Eschweiler geht immer stärker mit, und beim strammen Boogie 'Tennessee Plates' tanzen die ersten Zuschauerinnen. Die Begeisterung steigt noch, als zum Finale der Woodstock-Klassiker 'I'm Goin' Home' ansteht. Mit einer kraftvollen Interpretation, krachenden Soli und Elvis-Zitaten lässt HUNDRED SEVENTY SPLIT es zum Ausklang noch mal richtig krachen.



Natürlich wird die Band zu einer Zugabe herausgeklatscht. Die Zuschauer sind sofort wieder in bester Stimmung, als die Band erneut auf der Bühne steht und zwei weitere Stücke von TEN YEARS AFTER spielt. Unter großem Jubel verabschiedet sie sich endgültig nach diesem fantastischen Auftritt. Es ist lange her, dass ich zum letzten Mal so euphorisiert ein Konzert verlassen habe.

Setlist: Set 1: Where The Blues Began, No Deal, Pork Pie Hat, Gonna Dance On Your Tombstone, Going Home, 50,000 Miles Beneath My Brain, neues Lied ('Grave Digger'?), Love Like A Man
Set 2: The World Won't Stop, I'd Love To Change The World, neues Lied, The Devil To Pay, Poison, Good Morning Little Schoolgirl, The Smoke, Tennessee Plates, I'm Goin' Home
Zugabe: Working On The Road, King Of The Blues

Redakteur:
Stefan Kayser

Login

Neu registrieren