Lacuna Coil - Tampere

30.10.2006 | 22:09

26.10.2006, Pakkahuone

Manche Bands brauchen einfach ein wenig länger als andere, bis sie auch ihren Weg in die nördlichen Gefilde finden. Vor allem Finnland wird von vielen internationalen Acts noch immer sehr stiefmütterlich behandelt, und so war es eine echte Sensation, als bekannt wurde, dass die Italiener von LACUNA COIL für zwei Konzerte (eins in Helsinki, eins in Tampere) gastieren würdern. Im Schlepptau außerdem noch die heimischen Rocker POISONBLACK um Ex-SENTENCED-Sänger Ville und die norwegischen Elektrohaudegen von GOTHMINISTER.
Als ich am späten Nachmittag im Pakkahuone einreffe, um Interviews zu führen und den Soundchecks beizuwohnen, kommt sogleich eine schlechte Nachricht: Ville Laihiala ist krank, und POISONBLACK haben daher ihren Auftritt gecancelt. Die Organisatoren rotieren natürlich, gilt es doch jetzt den Slot der Finnen zu füllen. In der Not einigt man sich darauf, GOTHMINISTER einfach nach hinten zu verschieben. Längere Spielzeit bekommen die Norweger deswegen trotzdem nicht. Ansonsten läuft alles aber glatt wie Butter, und auch die Fans nehmen nach dem Einlass die Nachricht über POISONBLACK doch eher gelassen auf. Wer am Boden zerstört ist, kann sich am Merchandise Stand trösten, denn dort gibt es auch T-Shirts der Gothic-Rocker zu erwerben. Die meisten investieren ihr Geld dann aber doch lieber in italienische Haute Couture, sprich LACUNA COIL-Merchandise.

Nach einer längeren Wartezeit als geplant, die das finnische Publikum aber durchaus gut mit Alkohol überbrücken kann, geht es dann auch los. Ebenso wie der Hauptact sind GOTHMINISTER zum ersten Mal in Finnland und freuen sich wie Schneekönige, wie das weiße Gesicht von Sänger/Mastermind Bjørn zeigt. Eröffnet wird mit 'Dark Salvation', der Opener des zweiten Albums "Empire Of Dark Salvation", und danach gibt es Hits von beiden Alben. 'Angel' und 'Devil' dürfen natürlich nicht fehlen, ebenso wenig wie 'Monsters' und 'Gothic Anthem'. Das Publikum scheint erst ein wenig irritiert zu sein, die Gesichter fragen "Was isn das fürn Typ?" - aber nach und nach lassen sich die Finnen doch von den elektronischen Klöngen, die live mit harten Gitarren und Drums gepaart werden, mitreißen. GOTHMINISTER danken es mit einem soliden Set voller Selbstironie und Freude. Bjørn verbringt die meiste Zeit des Auftritts auf einer Leiter, die als Kanzel fungiert, und prädigt zu seinen Anhängern herunter. Performance-Künstlerin Dementia ist leider nicht mehr mit von der Partie, so dass die Herren der Schöpfung von der Vorband keinen Augenschmaus geliefert bekommen und sich noch ein wenig gedulden müssen. Mit 'Happiness In Darkness' verabschieden sich die Norweger nach einer gelungenen Show, und es scheint, als haben sie ein paar neue Fans hinzugewinnen können: Als Bjørn sich später am Merchandise einfindet, hat er alle Hände voll zu tun, CDs und Shirts zu verkaufen und diese zu signieren.

Viel Zeit für Shopping-Touren bleibt allerdings nicht, denn die Umbaupause ist schnell vorbei und die langersehnte Performance von LACUNA COIL beginnt. Da das aktuelle Album den Titel "Karmacode" trägt, ist beim Bühnenaufbau auch ein Barcode zu finden, und überhaupt wirkt das Ganze recht steril. Die Musiker kommen alle mit Masken auf die Bühne, nur die beiden Sänger der Band, Cristina und Andrea (für alle, die es noch immer nicht wissen: Andrea ist ein Mann), präsentieren sich sogleich in ihrer vollen Schönheit. "Schönheit" trifft natürlich vor allem auf Cristina zu, die in ihrem weiß-schwarzen Outfit eine super Figur macht, aber dennoch abgeht wie Schmidts Katze. Da wird geheadbangt und herumgehüpft, nix mit Prinzesschen. Nach dem ersten Song gibt sich der Rest der Band nun auch zu erkennen, die Masken werden in die Ecke gepfeffert. LACUNA COIL präsentieren viele Hits aus "Karmacode", wie zum Bespiel 'Fragile' und 'To The Edge'. Auch die neue Single 'Closer' wird vorgestellt. Aber auch älteres Material hat den Weg in die Setlist gefunden, so gibt es aus dem Album "Unleashed Memories" sogleich zwei Lieder: '1.19' und 'To Live Is To Hide'. Auch das wunderschöne 'Daylight Dancer' sowie das energiegeladene 'Swamped' vom Über-Album "Comalies" werden von den Fans fanatisch gefeiert. Cristina und Andrea kommunizieren immer wieder mit dem Publikum und heizen die Stimmung noch zusätzlich an. Nach etwas über einer Stunde verlassen die Italiener die Bühne, werden aber natürlich nochmals zurückgeklatscht. Als Zugabe gibt es zuerst 'Enjoy The Silence', das wunderbare DAPECHE MODE-Cover des letzten Albums. Danach ein weiterer Hit: 'Heaven's A Lie'. Anschluss bildet 'Our Truth', die erste Single von "Karmacode", dann ist wirklich Schluss.

Ein bisschen mehr Spielzeit hatte ich mir von einer Band mit so vielen Alben dann doch irgendwie erhofft. Trotzdem hat sich der Abend gelohnt, und das finnische Publikum strömt zufrieden zur Garderobe. LACUNA COIL scheint es auch gefallen zu haben, ebenso wie GOTHMINISTER. Hoffen wir also mal, dass sie uns bald wieder beehren werden. Die Italiener mögen uns bei der WM zwar verpfiffen haben, aber wenn ein Land so besaubernde Frauen wie Cristina und solche Band voller Energie hervorbringen kann, dann verzeiht man sogar das. ;-)

Redakteur:
Ricarda Schwoebel

Login

Neu registrieren