OHRENFEINDT und Harleys - Lübeck

03.10.2011 | 16:55

20.08.2011, Hanse-Weekend 2011

Vollgasrock und Motorräder: OHRENFEINDT rocken das Hanse-Weekend 2011 in Lübeck-Harley-City!

Und dann, nach (Viertel-)Stunden der fiebrigen Erwartung entern OHRENFEINDT die Showbühne der Superlative, um das Festival- Publikum in einen Orkan von "Vollgasrock aus St. Pauli" zu verwickeln.

Flash Ostrock, optisch die Inkarnation von Nick Knatterton, ist die digitale Messlatte für alle Click-Tracks dieser Welt und agiert cooler als Frank Beard und Phil Rudd zusammen.
Gitarren-Dennis hat natürlich Pech. Wäre er in Leimen geboren, hätte er als Kind Wimbledon gewonnen, danach als Tennis-Profi noch mehr Geld verdient als bei OHRENFENEINDT und in Besenkammern dieser Welt… Aber das lassen wir jetzt mal, da wir ja auch jugendliche Leser haben. Sein Gitarrenspiel zwischen Keith Richards (Rhythmus), George Thorogood (Slide) und Jimmy Page (Lead) ist schlicht großartig!
Und dann ist da noch dieser Ein-Saiten-Bass-spielende Mundharmonika-Spieler, der mit seinen Haifisch-Bar-Witzen die lange Zeit zwischen den Liedern, für die die Band eigentlich bezahlt wird, überbrückt: Chris Laut, der Chef-T-Shirt-Verkäufer und Animateur der Kapelle, der die Texte ins Mikrofon brüllt, während die Anderen hauptsächlich mit ihren Instrumenten beschäftigt sind.

Die AC/DC vom Kiez hauen uns zwei gnadenlose Stunden lang Biker-Rock, Old-School-Metal und Hammer-Blues um die Ohren, dass es nur so kracht. 'Motormädchen', die Hymne an all diese fantastischen Mädels, die uns den Vergaser einstellen oder das schnelle 'Zu jung, zu schnell' sind nicht die einzigen hochklassigen Songs vom aktuellen Album "Schwarz auf Weiss", die heute zum Besten gegeben werden. Der Titel-Track und mein absoluter Favorit, der Hammerblues mit humorvoller Werwolf-Geschichte 'Heul den Mond an', dürfen keinesfalls fehlen.

Vor 'Kalter Kaffee' gibt es von Chris erstmal echt alltagstaugliche Überlebenstipps für Ex-Verheirate. Mit dem AC/DC-haften 'Sie hat Ihr Herz an St. Pauli verloren' (Hammer-Riff, Hammer Mitsing-Refrain!) und ihrer ersten Single 'Es wird Tag auf St. Pauli' wird dem einzigen Stadtteil der Welt, wo diese Jungs überhaupt nur leben können, gleich ein doppeltes musikalisches Denkmal gesetzt. Das geniale 'So viele Fragen' ("Also, wenn schwimmen schlank macht, warum sind dann Wale so dick?!") geht in ein brillantes Gitarren-Solo über, bei dem Dennis klar macht, warum er den Tennisschläger gegen die Gitarre getauscht hat. Da brauchen die Drei gar nicht mehr zu betonen, sie seien 'Zum Rocken geboren'.

Mit dem kultigen 'Rock'n'Roll Sexgott', dem auf diesem Festival unvermeidlichen 'Harley-Luja' und dem selbstbetitelten Kracher 'Ohrenfeindt' gehen dann leider nach zwei viel zu kurzen, weil extrem kurzweiligen, Stunden ein Set zu Ende, der gern noch länger hätte sein dürfen. So aber ist für uns zu mittlerweile vorgerückter Stunde klar: Nächstes Jahr sind wir auf dem Hanse-Weekend wieder am Start. Und OHRENFEINDT hoffentlich auch!

Setlist OHRENFEINDT:

'N Job in der Bank, Zu jung, zu schnell, Rock'n'Roll Mädchen, Nicht die Nerven verlieren, Ein allerletztes Mal, Motormädchen, Spiel mit dem Feuer, Kalter Kaffee, Heul den Mond an, Was der Doktor mir verschrieben hat, Schwarz auf Weiss, Sie hat ihr Herz an St. Pauli verloren, So viele Fragen, Solo/Energie, Es wird Tag auf St. Pauli, Parasit, Zum Rocken geboren

Zugabe:

Rock'n'Roll Sexgott, Harley-Luja, Ohrenfeindt


Die komplette Foto-Schiene gibt es hier!



Redakteur:
Martin Rudolph

Login

Neu registrieren