Rival Sons - London

01.04.2011 | 08:37

12.02.2011, Barfly

Atemberaubender Classic Rock-Abend – die Jünger von LED ZEPPELIN sind gelandet.

Wenn man zu einem Konzert ins Ausland fährt oder fliegt, ist das in der Regel immer etwas aufregender als wenn man hier in Deutschland durch die Lande reist. In diesem Fall ist die Aufregung noch intensiver, denn es geht zum ersten Auftritt der neuen Classic Rock-Hoffnung RIVAL SONS nach London. Das Label Earache hat zum "Next Big Thing"-Evening geladen und Powermetal.de ist mit zwei renommierten Print-Magazinen exklusiv mit dabei.

Wie ich im Interview erfahre, sind die smarten Kalifornier über eine Woche für diverse Promo-Aktivitäten in Englands Hauptstadt und spielen unter anderem dann auch ihre erste Show auf europäischen Boden. Im Londoner Stadtteil Camden liegt das Barfly, eine Location, welche ein Fassungsvermögen von 400 Personen hat. Etwas mehr als die Hälfte passen in den ersten Stock, wo die Konzerte stattfinden und es einen Tresen gibt, und der untere Teil ist eine typisch englische Bar.

Mit etwas Verspätung angekommen, habe ich die beiden Vorbands SONS OF ICARUS und die ebenfalls aus Kalifornien angereisten VINTAGE TROUBLE verpasst. Die Kapazität von 220 Personen in der oberen Etage ist mehr als nur erreicht und ich bin gespannt, zählt doch die kurz vorher veröffentlichte neue EP (nur als Download) der Truppe zu meinen absoluten Highlights der vergangenen Monate.

Nach kurzer Umbaupause betreten die vier Herren die kleine, aber ausreichende Bühne und das Publikum ist sofort am Start. Diese Tatsache ist sicherlich etwas verwunderlich, aber dafür umso erfreulicher, ist die Band trotz ihres guten Debüts doch etwas untergegangen. Der rockige Opener 'Tell Me Something' (vom eben erwähnten, ersten Longplayer) eröffnet die 60-minütige Show und macht gleich deutlich, was man den Abend zu erwarten hat: Classic Rock vom Allerfeinsten in gemütlicher, fast schon privater Atmosphäre. Rock-Perlen wie 'Radio', 'Memphis Sun' (unglaublich) und das fetzige 'Torture' klingen unheimlich intensiv. Der Sound ist großartig, Sänger Jay Buchanan ist fantastisch bei Stimme und hinterlässt einen bleibenden Eindruck, denn seine Performance erinnert doch stark an eine Mischung aus Robert Plant, Jim Morrison und Eddie Vedder.

Robin Everhearts Bass blubbert und das Schlagzeug von Michael Miley klingt so trocken wie auf Klassiker-Alben von LED ZEPPELIN oder FREE. Es folgen sechs Tracks, die man auf dem kommenden Album "Pressure And Time" finden wird. Jeder dieser Songs steht der aktuellen EP in nichts nach und man darf sich schon jetzt auf ein Album freuen, welches zu einem Klassiker seines Genres avancieren dürfte. Die Stimmung in dieser kleinen Location ist fantastisch, die Band wird zu Recht abgefeiert und setzt mit dem famosen 'Soul' dieser bombastischen Vorstellung die Krone auf. Die langsame Blues-Nummer erinnert an das geniale 'Moonshine' von FREE – slow, atmosphärisch, zärtliche Vocals und kraftvolle Refrains.

Ich würde ohne Übertreibung sagen, dass dieser Abend schon ein wenig legendär ist, denn vor so einer kleinen Kulisse bekommt man diese coole Band bestimmt nicht mehr zu sehen. Mich würde es nicht wundern, wenn RIVAL SONS in die Fußstapfen von LED ZEPPELIN treten. Natürlich wird hier mit Superlativen herumgeworfen, aber wer die EP kennt und dazu noch dieses intensive und beeindruckende Konzert gesehen hat, wird sich meiner Meinung anschließen – es kommt was Großes auf uns zu.

 

Setlist:

Tell Me Something
Radio
Memphis Sun
Torture
Burn Down Los Angeles
Gypsy Heart
All Over The Road
I Want More
Young Love
Pressure And Time
On My Way
Soul

Redakteur:
Thomas Schmahl

Login

Neu registrieren