SHAKRA und MAXXWELL - Mörlenbach-Weiher, Obermarchtal

31.05.2013 | 20:42

14.04.2013, Live-Music-Hall, Kreuz

Zwei Bands, zweimal Hardrock vom Feinsten und zwei tolle Locations.

 

Nachdem SHAKRA anfang diesen Jahres ihre Platte "Powerplay" veröffentlicht haben, wollen sie diese natürlich auch auf einer ausgedehnten Tour der Öffentlichkeit vorstellen. Begleitet werden sie dabei bei einigen Konzerten von der ebenfalls aus der Schweiz stammenden Band MAXXWELL. Die beiden Bands waren schon auf einer früheren Tour ein gutes Gespann und diesmal ist es nicht anders.

Als erste Location steht Mörlenbach-Weiher auf meinem Plan. Als ich diesen Veranstaltungsort auf der Tourliste lese, bin ich doch ein wenig überrascht. Mörlenbach liegt im Odenwald, ganz in meiner Nähe, aber dass es dort eine Live-Music-Hall mit richtig guten, interessanten Acts gibt, ist mir bisher entgangen.

Aber das lässt sich ja nachholen und ich bin, als ich dort ankomme, von dem herzlichen Willkommen angenehm überrascht. Der nette Mensch an der Kasse erzählt mir einiges über die Geschichte des Clubs und wir plaudern noch eine ganze Weile über verschiedene Bands, die dort auftreten, oder schon aufgetreten sind. Allmählich füllt sich auch der Raum, obwohl es ruhig noch ein paar Besucher mehr hätten sein dürfen. Aber ein kleines Problem ist es, wie man mir berichtet, dass man ganz schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin- und erst recht wieder wegkommt.

Die Stimmung ist gut und MAXXWELL, die den Anfang machen, kommen prima an. Ich bin auf den Ersatzsänger gespannt. Sänger Nobi und die Band haben sich ja getrennt und Andy Portmann ist kurzfristig eingesprungen. Es mag jetzt ein bisschen fies klingen: Aber wer den "alten" Sänger nicht gekannt hat, dem dürfte nichts aufgefallen sein. Andy ist verdammt gut, er könnte den Job eigentlich behalten. Jedenfalls geht es eine gute Dreiviertelstunde richtig zur Sache und alle haben ihren Spaß. Drummer Oli macht jede Menge lustige Grimassen, sobald er den Fotoapparat sieht. Besonders gerne streckt er seine Zunge heraus. Dann muss er auch mit diesem Foto leben.

Als nach einer kleinen Umbaupause SHAKRA auf die Bühne kommt, wird es doch ein wenig voller. Sie haben gleich neun Songs vom aktuellen Album dabei und legen direkt mit 'Life Is Now' und 'The Mask' los. Insgesamt spielen sie, inklusive dreier Zugaben, zwanzig Songs. Das finde ich recht beachtlich.

Es sind viele Fans in Mörlenbach, die absolut jeden Text mitsingen können. Da gehe ich mich ein wenig schämen, habe ich doch nur einige Texte drauf, obwohl ich alle Alben besitze. Aber trotzdem ist meine Laune - und nicht nur meine - bestens. John animiert immer wieder zum Mitklatschen und natürlich auch zum Mitsingen und erreicht das ohne große Probleme. Vor der Bühne wird heftig abgetanzt, die Stimmung ist riesig. Bei 'Chains Of Temptation' rocken wirklich alle mit und 'Wonderful Life' lässt das eine oder andere Feuerzeug aufleuchten. Auch wenn Jakob in seinem Review meint, dass 'Wonderful Live' und 'To Good To Be True' etwas kitschig ausfallen, so muss ich dem widersprechen: Wir Mädels brauchen solche Stücke! Und John kann es so herrlich schmachtend rüberbringen! Der Rest ist ja fast komplett zum Abrocken und Mitgrölen wie 'Back On Track' oder 'Rising High' als letztes Stück.

Auf die Zugaben müssen wir nicht lange warten. 'B True B You', 'Hand On The Trigger' und natürlich 'Ashes To Ashes', das meiner Meinung nach auf gar keinen Fall fehlen darf. Hier haben alle Gelegenheit, nochmal richtig mitzusingen. Der Schlussapplaus zeigt klar, dass hier alle Spaß hatten. Und denjenigen, die in der näheren oder auch etwas weiteren Umgebung von Mörlenbach wohnen, sei die Live-Music-Hall ans Herz gelegt.

Zwei Tage später geht es dann wieder einmal nach Obermarchtal. Dort treten beide Bands im urigen Kreuz auf. Der Veranstaltungsraum liegt im zweiten Stock und auch dieses Mal macht sich bei mir wieder das etwas mulmige Gefühl in der Magengegend breit, wenn der alte Boden so richtig schwankt. Aber, da er letztes Mal ja gehalten hat, wird er es dieses Mal auch tun. SHAKRA sind hier keine Unbekannten und das merkt man auch gleich an der Anzahl der Fans. Schon vor Konzertbeginn herrscht Highlife und der Raum ist recht ordentlich gefüllt.

MAXXWELL werden auch hier mit viel Applaus empfangen und liefern wieder eine tolle Show ab. Andy ist eine richtige "Frontsau", das muss man ihm lassen. Hier geht das Publikum noch wesentlich mehr ab, als in Mörlenbach und es scheint, als ob hier auch viel mehr Zuhörer MAXXWELL kennen. Natürlich kann es Oli wieder nicht lassen, heftige Grimassen zu schneiden, auch seine Zunge kommt dabei wieder ins Spiel. Vielleicht ist er ja heimlicher KISS-Fan. Da er aber auch so richtig nett lachen kann, gibt es diesmal die "schönen" Fotos. Jedenfalls ist die Band ein lustiger, spielfreudiger Haufen, der das Publikum prima unterhält und einen mehr als verdienten Schlussapplaus bekommt.

Die Umbaupause ist, wie gehabt, kurz und die Mannen von SHAKRA werden mit Rufen, Pfiffen und lautem Klatschen empfangen. Auch hier geht es direkt mit 'Live Is Now' und 'The Mask' in die Vollen. Die Fans im Kreuz sind genau so textsicher wie die Fans in Mörlenbach und gehen genau so gerne auf John's Animationskünste ein. Selbstverständlich kommen auch hier die Mädels auf ihre Kosten, wenn John das 'Wonderful Life' anstimmt. Ich habe es ja schon erwähnt: So eine schön-schnulzige Ballade gehört einfach dazu! Ansonsten wird gerockt, was das Zeug hält und die Stimmung ist riesig. Auch das zweite Konzert macht so richtig Spaß.

Die beiden letzten Songs 'Back On Track' und 'Rising High' lassen noch einmal den Boden so richtig beben und die prompten Zugaberufe holen SHAKRA schon nach wenigen Minuten wieder auf die Bühne. Auch hier verabschiedet sich die Band mit 'Ashes To Ashes' und verbeugt sich strahlend und sichtlich gut gelaunt beim Schlussapplaus vor den Fans.

Fazit: Bei beiden Konzerten zeigen SHAKRA, dass sie mit "Powerplay" wieder einen richtigen Livekracher gelandet haben und dass sie einfach eine ganz tolle Liveband sind, die es verdient hätte, endlich ganz groß rauszukommen. Auch MAXXWELL, die letztes Jahr auf der riesigen Bühne vom Rock of Ages einen Auftritt hatten und dort zeigen konnten, was sie drauf haben, hätten noch mehr Erfolg verdient. Aber vielleicht stellt sich der ja mit dem neuen Sänger ein. SHAKRA sind auf jeden Fall dieses Jahr noch ganz schön unterwegs, wer also Lust und Laune hat und diese tolle Band live sehen möchte, hat noch jede Menge Gelegenheit dazu. Sie spielen u.a. auf vielen Festivals in der Schweiz.

Setliste SHAKRA: Live Is Now, The Mask, Love And Pain, Stronger Than Ever, Dream Of Mankind, The Other Side, Secret Hideaway, Too Good To Be True, Chains Of Temptation, Don't Keep Me Hangin', Higher, Dear Enemy, Wonderful Life, Trapped, Don't Try To Call, Back On Track, Rising High, Zugaben: B True B You, Hand On The Trigger, Ashes To Ashes

Setliste MAXXWELL: Dead End Street, Black Widow, Boogie Man, Outlaw, Dogz On Dope, Heads Or Tails, Slapshot, The Devil Walks With Her, Out Of Control, Bad To The Bone

Redakteur:
Hannelore Hämmer

Login

Neu registrieren