Sonata Arctica - Wien

23.09.2005 | 13:04

16.09.2005, Planet Music

SONATA ARCTICA gehören zu diesen speziellen Phänomenen im Metal, die unterschiedlichste Fans zusammenbringen. Das bunt gemischte Publikum aus eingesessenen Power-Metal-Fans, Death-Metallern, Gothics und Liebhabern finnischer Rockmusik war der beste Beweis dafür. Von der ersten bis zur letzten Minute war hier Power pur angesagt. Ich habe die Finnen noch nie so spielfreudig und Fit erlebt, Tony hatte seine Stimme perfekt im Griff und auch seine Mitmusiker konnten den Dauergrinser nicht mehr aus dem Gesicht kriegen! Die Energie der Band ging schnell auf die zahlreichen Fans im Planet Music über und es wurde bei jedem Song lautstark mitgesungen, so dass Tony die Wiener teilweise die Refrains singen ließ und sich ständig für die tolle Resonanz bedankte. Aber wenn man schon mit solchen Krachern wie 'Misplaced' und 'Blinded No More' loslegt, dann noch den "Unterwäschesong" (O-Ton Tony) 'Victoria's Secret' und die traumhafte und lange Zeit vernachlässigte Ballade 'Replica' drauflegt, dann war es klar, dass das Publikum hier einfach mitgehen musste! Bei den langsameren Nummern zückten die Fans sogar die Feuerzeuge, sangen teilweise im Chor mit und sorgten dabei für Gänsehautstimmung inmitten von Saunatemperaturen am letzten heißen Sommertag. Nachdem auch noch 'My Land' gespielt wurde, machten SONATA ARCTICA eine kurze Pause, in der es laute "Zugabe"-Rufe regnete. Was danach folgte, war eine Band in bester Laune, die in ihre Songs immer wieder humoristische Einlagen einbaute, mitten drin mal "I was made for loving you" sang, ein Stück spontan auf Reggae-Style umwandelte und mit diesen verrückten Spielchen dafür sorgte, dass die Show einfach zu keiner Sekunde langweilig werden konnte! Am Ende gab's natürlich wieder das traditionelle Vodka-Lied: "Vodka, we need some Vodka", was auch zum weiteren Motto des Abends wurde. Das Planet Music und die Veranstalter von Rock The Nation hatten sich hier nämlich was ganz besonderes einfallen lassen: Happy Hour mit Schnaps für einen Euro! Und so kam es, dass am Ende nicht nur die Bands bei so einigen Flaschen Vodka in der Bar saßen und mit den Fans quatschten, sondern auch die Fans dabei nicht ganz nüchtern den Abend beendeten. Vodka, we need some Vodka...

Setliste SONATA ARCTICA:
Intro (Prelude To Reckoning)
Misplaced
Blinded No More
Dreamthieves
Victoria's Secret
Broken
Weballergy
Replica
My Land
Black Sheep
-------------
Medley
Last Drop Falls
Don’t Say a Word
The Cage
Vodka!

Redakteur:
Caroline Traitler

Login

Neu registrieren