Antimatter

Antimatter

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 26. April 2012, 22:42

Also hier dann mal der Thread zu einer sehr tollen Band:

Warum jetzt erst? Na ja, gerade habe ich sie kurz erwähnt. Und niemand anderes als Eike (der mir durch seine Top 100 die Band näher gebracht hat) antwortete natürlich drauf.

Die Band hat also einen eigenen Thread verdient. Sehr schöne, traurige, melancholische Musik. Und aus gegebenen Anlass hier gleich mal eine Neuigkeit:

Die Band arbeitet gerade an einem neuen Album. Heißen soll es "Fear Of A Unique Identity" und enstpricht wohl einem Konzeptalbum. Scheinen wohl gerade mitten im Mixen der Platte zu sein.
Das hier ist laut Homepage die Tracklist:

Paranova
Monochrome
Firewalking
Here Come The Men
Fear Of A Unique Identity
Uniformed And Black
Wide Awake In The Concrete Asylum
The Parade
A Place In The Sun

Wer sich der Musik hingeben möchte sollte das hier anchecken:
Fighting For A Lost Cause
The Freak Show
Conspire
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Antimatter

Beitragvon Eike » Donnerstag 26. April 2012, 22:47

Sehr hübsche Songauswahl!
2012 entwickelt sich zu einem wirklichen El Dorado für Musikliebhaber.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 26. April 2012, 22:54

Eike hat geschrieben:Sehr hübsche Songauswahl!

Gelle? :D

Ja wird ein tolles Jahr. Hinke aber schon sehr nach. Müsste mal die ersten Einkäufe tätigen. Aber ich freue mich sehr über das neue Album von Antimatter. Muss gestehen ich kam noch gar nicht dazu mich mit den anderen Alben der Band auseinanderzusetzen. "Leaving Eden" hat mich einfach so fasziniert, dass ich gar nichts anderes hören wollte, außer dieses Album.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Donnerstag 26. April 2012, 22:56

:blumen: Das ging mir nicht anders bislang. :blumen:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Drumtier » Samstag 28. April 2012, 19:59

Bekanntlich nicht wirklich meine übliche Baustelle, aber hab mir ja kürzlich auch die Leaving Eden besorgt. Dann halt ein paar Worte dazu:
Wie ich schon im Einkaufsthread geschrieben hab, war das eine der ersten Bands auf die ich vor vielen Jahren am Beginn meiner Forumskarriere aufmerksam gemacht wurde aufgrund regelmäßiger Huldigungen und weil ich neben einem Faible für knüttelharten Death Metal auch eine Vorliebe für traurige Musik habe. Das Problem damals war halt, dass ich nicht nur am Beginn meiner Forumskarriere sondern auch meiner Metaller-Karriere stand. Also musste ich meine NuMetal-dominierte Musikwelt Schritt für Schritt erweitern, da war dann halt neben einigen Klassikern (die ich bis heute nicht abgeschlossen habe) vor allem der Extrembereich dran. Wie man vielleicht angesichts meiner relativ kleinen Sammlung gar nicht vermuten würde, sehe ich meine Sammlung mittlerweile aber sehr gut aufgestellt, indem der Großteil meiner musikalischen Vorlieben abgedeckt ist, viele Klassiker darin sind und dann bleibt halt immer öfter auch Zeit für Musik außerhalb des üblichen Spektrums. Und so habe ich also nicht nur mit The God Machine eine jahrealte Wichtelempfehlung von Kubi aufgeholt, sondern mich immer öfter nach Antimatter umgesehen.
Hatte sie schon einmal am Einkaufszettel, musste sie dann aber geldbedingt noch streichen. Dann wär sie fast vergessen worden, hat sich aber doch schnell wieder ins Gedächtnis gerufen. Also hab ich mir immer wieder Sachen auf YouTube angehört und wusste schnell, dass es bei der nächsten Bestellung soweit sein musste. Die Vorfreude war dann schon relativ groß und die Erwartungen angesichts ca 7 Jahren bewusster und unbewusster Wartezeit auch nicht so gering. Sämtliche Erwartungen wurden aber mit Leichtigkeit übertroffen.
Das Album ist einfach nur grandios. Obwohl die musikalische Bandbreite relativ beschränkt ist kommt nie Langeweile auf und auch die Songs sind klar unterscheidbar. (Ich vergleich das jetzt einfach einmal ganz unorthodox mit Cannibal Corpse, das hat vermutlich noch nie jemand getan, aber ich find den Vergleich trotzdem passend ;-) )
Die Stimmung ist von den ersten leisen Gitarrentönen von Redemption an vorgegeben und lässt einen nicht mehr los. Beklemmend, fast schon erdrückend und sehr intensiv. Der Gesang passt unheimlich gut zur Musik und mit jedem Durchlauf stehe ich mehr auf seine warme, sanfte, tiefe Stimme. Sehr nachdenklich, so als ob er nur für sich selber in einem leeren Raum spielen würde.
Schlagzeug und E-Gitarre kommen manchmal zur Unterstützung zum Einsatz und machen genau das sehr gekonnt. Unterstützen um die Wirkung von den Hauptakteuren Akustikgitarre und Stimme noch zu verstärken.

Wenn mich allerdings jemand nach der Musik der Band fragen würde und ich sie beschreiben müsste würd ich mir wahrscheinlich sehr viel schwerer tun als das bei einer der hier so unbeliebten Death und Tech Death Bands der Fall wäre. Ich könnte die Stimmung, die Atmosphäre, das Gefühl beschreiben, weil die Musik eben genau das ist. Stimmungsmusik. Stimmungsabhängige und vor allem stimmungsbeeinflussende Musik. Bei aller erstickenden Traurigkeit fühlt man sich danach dennoch gereinigt und besser. Dazu muss man diese Dreiviertelstunde seelisches Regenwetter aber erst einmal unbeschadet überstehen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das für unvorbereitete Hörer nicht so einfach ist.

Diesen und allen anderen seien allerdings die Vorbereitungssongs vom Eingangspost ans Herz gelegt und das Album wärmstens empfohlen. Wahnsinnsmusik!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 30. April 2012, 19:18

Drumtier hat geschrieben:Das Album ist einfach nur grandios. Obwohl die musikalische Bandbreite relativ beschränkt ist kommt nie Langeweile auf und auch die Songs sind klar unterscheidbar. (Ich vergleich das jetzt einfach einmal ganz unorthodox mit Cannibal Corpse, das hat vermutlich noch nie jemand getan, aber ich find den Vergleich trotzdem passend ;-) )

Du bist echt der Knaller. Bild

Ich kenne und liebe ANTIMATTER mittlerweile auch seit einiger Zeit. Dabei ist "Leaving Eden" nach wie vor auf meinem Einkaufszettel, mich hat "Planetary Confinement" verzaubert. Auf der CD war ein Aufkleber, der damit "geworben" hat, dass das Album das wohl traurigste des Jahres wäre - ich kann dem relativ bedenkenlos zustimmen. Darüber hinaus habe ich bei dieser Band etwas getan, was ich sonst eigentlich nie tue: Ich habe mir eine Live-CD gekauft. Die hat allerdings auch eine so ganz spezielle Atmosphäre, einen wunderschönen Klang und alles, was ich wollte...

Ende des letzten Sommers bin mit einem Kumpel extra nach Holland gefahren, um Mick Moss dann endlich mal live zu sehen; abgesehen von der aus meiner Sicht etwas kurzen Spielzeit war das ein tolles Erlebnis.

Für den nächsten Herbst sollte ich mir "Leaving Eden" dann aber endlich mal zulegen! :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Drumtier » Dienstag 1. Mai 2012, 00:27

Ich weiß, der CC-Vergleich ist gelinde gesagt unüblich, aber ich wollte damit einfach nur sagen, dass eben auch ihnen oft vorgeworfen wird durch die engen stilistischen Grenzen ununterscheidbare Einheitssongs zu produzieren. Ob Antimatter etwas Vergleichbares vorgeworfen wird weiß ich zwar nicht, aber falls doch fänd ich mein todesmetallisches Gegenargument weiterhin passend ;-)

Ich würd mit der Leaving Eden gar nicht auf den Herbst warten, das is zwar Herbstmusik par exellence aber es wirkt (zumindest auf mich) auch im Frühling. Allerdings hat sie noch keinen Herbst erlebt, also werd ich das noch testen müssen ob sich der Eindruck noch verstärkt. Vielleicht brauch ich ja bis dahin eine zweite von ihnen, auf der Einkaufsliste steht zur Zeit aber noch nichts.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 14. Oktober 2012, 14:13

Am 23.11. erscheint das neue Album " Fear Of A Unique Identity"

Bild

Erscheinen tut es in vier verschiedenen Versionen:
Jewelcase
Digipack
Gatefold LP
Artbook Edition 2 CDs + DVD

Total toll. Ich freu mich.
Vorbestellen kann man bei ProMedia. Ich weiß bloß nicht wie es abläuft mit der Vorbestellung? Kennt sich da jemand aus?
Pillamyd

Beitragvon Drumtier » Dienstag 16. Oktober 2012, 07:27

Weiß jemand wie das abläuft mit dem Privatkonkurs? Darauf wird das nämlich heuer noch hinauslaufen...

Nebenbei: Fahr hier jetzt oft stundenlang mit dem Bus in "umliegende" Städte und da hab ich letztens in der Nacht im Bus nach Boston die Leaving Eden wieder einmal gehört. Unbeschreiblich schön!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 16. Oktober 2012, 23:59

Pillamyd hat geschrieben:Am 23.11. erscheint das neue Album " Fear Of A Unique Identity"

Bild

Erscheinen tut es in vier verschiedenen Versionen:
Jewelcase
Digipack
Gatefold LP
Artbook Edition 2 CDs + DVD

Total toll. Ich freu mich.
Vorbestellen kann man bei ProMedia. Ich weiß bloß nicht wie es abläuft mit der Vorbestellung? Kennt sich da jemand aus?

was genau möchtest du denn wissen zwecks Vorbestellung? Hab bei ProMedia schon zwei-drei mal vorgeordert.

die neue werd ich mir definitv holen.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock