MOTöRHEAD - Aftershock (Tour-Edition)
Mehr über Motörhead
- Genre:
- Rock'n'Roll
- Label:
- Warner
- Release:
- 01.08.2014
- Heartbreaker
- Coup De Grace
- Lost Women Blues
- End Of Time
- Do You Believe
- Death Machine
- Dust And Glass
- Going To Mexico
- Silence When You Speak To Me
- Crying Shame
- Queen Of The Damned
- Knife
- Keep Your Powder Dry
- Paralyzed
- I Know How To Die
- Damage Case
- Stay Clean
- Metropolis
- Over The Top
- The Chase Is Better Than The Catch
- Rock It
- You Better Run
- Doctor Rock
- Lost Women Blues
- Going To Brazil
- Killed By Death
- Ace Of Spades
- Overkill
Unnötig
"Aftershock" ist ein sehr gutes MOTÖRHEAD-Album, das in dieser Form aufgrund der Krankheitshintergrundgeschichte Lemmys wohl die Wenigsten auf dem Schirm hatten. Es rockt, es bietet tolle Songs, eine drückende Produktion und diesen derben Charme, mit dem Phil, Mikkey und eben Lemmy seit etlichen Jahren überzeugen. Wir sind uns wohl alle einig, dass "Aftershock" somit keinerlei Wünsche offen lässt und auch noch Monate nach seiner Erstveröffentlichung noch ordentlich Zunder hat. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass es für gewisse Zeit ihr nunmehr 22. Studiowerk für läppische fünf Tacken zu erwerben gab, kann man über diejenigen, die immernoch nicht zuschlugen, einfach nur den Kopf schütteln.
Doch selbst für die "Abwarter und Tee-Trinker" gibt es nun mit der passenden Tour-Edition von "Aftershock" die abermalige Gelegenheit, dieses Werk endlich in die heimische Sammlung aufzunehmen. Dies ist allerdings auch die einzige Zielgruppe, die dieses Package in meinen Augen anspricht. Zu begutachten gibt es neben dem eigentlichen Album (natürlich) eine Bonus-Disc (wer hätte das gedacht?) mit insgesamt 14 Liveaufnahmen, festgehalten Anfang des Jahres auf der "West Coast Tour".
Wirklich innovativ und sinnvoll ist das Add-on jedenfalls nicht: Zum einen hat die Auswahl bis auf 'Lost Women Blues' keinerlei Neuerungen zu bieten, sodass das eigentliche Album eher spärlich berücksichtigt wird. Und wie sieht es zum anderen mit den Klassikern aus? 'Damage Case' und 'Stay Clean' beispielsweise oder auch das Abschlusstrio 'Killed By Death', 'Ace Of Spades' und 'Overkill' hat man in der Vergangenheit schon auf diversen Live-Alben der Band, auch in einer besseren Qualität, kennen und lieben gelernt. Die Produktion der Bonus-CD ist zwar alles andere als unterirdisch, aber speziell von MOTÖRHEAD erschien in den vergangenen Jahren wesentlich besseres Live-Material.
Wer also seine Luftgitarren zu genannten Evergreens zücken möchte, ist bei "Better Motörhead than Dead: Live at Hammersmith" oder den beiden "The Wörld Is Ours"-Paketen an einer wesentlich besseren Adresse. Kritiker dieser Kritik mögen jetzt argumentieren, dass beispielsweise 'Doctor Rock' ein cooles Drum-Solo hinzugefügt oder 'The Case Is Better Than The Catch' zusätzlich aufgemotzt wurde, doch möchte man seinen hart verdienten Groschen wirklich für diese feinen, aber unscheinbaren Kleinigkeiten investieren, wenn ohnehin jedes Jahr eine andere MOTÖRHEAD-Veröffentlichung an die Oberfläche gespült wird? Nun, das mag jeder für sich entscheiden. Ich rate jedenfalls denjenigen, die im vergangenen Jahr die reguläre Ausführung (Vinyl, Digipack, Jewelcase etc.) bereits abgegriffen haben, nicht zu einem Kauf dieser Tour-Edition. Wer als Die-Hard-Fanatiker dennoch ab heute unruhige Tage und nächtliche Schweißausbrüche zu vermelden hat, wird sich sowieso für einen Kauf entscheiden, meine Worte ignorieren und die "Aftershock"-Verkaufszahlen weiterhin (verdient) in die Höhe treiben.
- Redakteur:
- Marcel Rapp