SCORPIONS - World Wide Live
Mehr über Scorpions
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- EMI
- Countdown
- Coming Home
- Blackout
- Bad Boys Running Wild
- Loving You Sunday Morning
- Make It Real
- Big City Nights
- Coast To Coast
- Holiday
- Still Loving You
- Rock You Like A Hurricane
- Can´t Live Without You
- Another Piece Of Meat
- Dynamite
- The Zoo
- No One Like You
- Can´t Get Enough (Part 1)
- Six String Sting
- Can´t Get Enough (Part 2)
Was soll man über eine Platte schreiben, die wohl nicht nur mir den Hardrock näher gebracht hat? Muss man noch erwähnen, dass dies bis heute die zweiterfolgreichste Live-Scheibe aller Zeiten ist (an erster Stelle steht ungangefochten immer noch PETER FRAMPTONs "Frampton Comes Alive" aus dem Jahr 1976)? Oder dass ich selten ein Livealbum gehört habe, das die Stimmung der Fans und der Band so gut eingefangen hat wie dieses Meisterwerk? Was immer man auch denkt, die SCORPIONS waren am Zenit ihrer Kreativität angelangt und sollten auf den Folgewerken, trotz sehr guter Verkaufszahlen, nicht mehr an diese Leistungen anknüpfen können.
Was den musikalischen Aspekt angeht, so ist das Beste aus der Post-Roth-Ära darauf vertreten. Die einzelnen Bandmitglieder waren, was ihre Leistung an den Instrumenten angeht, nicht gerade mit außerordentlichem Talent gesegnet (was man z. B. von Michael Schenker nicht behaupten kann). Die wahre Magie jedoch kam erst dann zustande, wenn diese fünf Individuen als "die" SCORPIONS zusammenkamen. Angefangen von Klaus Meines Röhre, an der sich damals und heute immer noch die Geister scheiden, über das Gitarrenduo Schenker/Jabs, die mit ihren passenden Riffs und Soli das Fundament des SCORPIONS-Sounds bildeten und zu guter Letzt die Rhythmusfront, namentlich Francis Buchholz (b.) und Hermann "Ze German" Rarebell, die die Songs mit dem nötigen Drive versorgten.
Gleich der Opener 'Coming Home' vom "Love At First Sting"-Album ist ein sehr guter Beweis für die Qualitäten. Das Stück ist Power Metal im wahrsten Sinne des Wortes! Genau dasselbe trifft auf 'Dynamite', 'Another Piece Of Meat' und natürlich 'Blackout' zu. Das war noch richtig geiler Rock, der dich bei den Eiern gepackt hat! Desweiteren ist noch 'Big City Nights' hervorzuheben, wo Klaus Meine seine Entertainment-Qualitäten unter Beweis stellt und eines der coolsten Singspielchen der Rockgeschichte zelebriert, oder die Klassiker 'Rock You Like A Hurricane' und 'No One Like You'. Auf der anderen Seite wird mit den beiden Balladen 'Holiday' (rein akustisch) und dem Alltime-Klassiker 'Still Loving You' die Seele sanft gestreichelt. Die Songs klingen auch zwanzig Jahre später keinen Meter angestaubt. Das Genialste an der Chose ist dabei, dass die ohnehin schon starken Albumversionen getoppt werden! Die nicht gerade schwachen Studioversionen der Songs verblassen schon fast bei dieser Liveperformance. Die Band hat es auf diesem Doppel-Album wirklich geschafft, die Riffs und Soli knackiger bzw. gefühlvoller zu zelebrieren als auf Platte. Besonders hervorzuheben ist das Gitarrenspiel von Mathias Jabs, der auf dem ´79er Werk "Lovedrive" seinen Einstand feierte. Seinen Anteil an "World Wide Live" darf man absolut nicht unterbewerten! Hört euch nur mal die Anfangssoli von 'Rock You Like A Hurricane' und 'No One Like You' an, und ihr wisst, was ich meine! Hinzu kommen die oberkultigen Ansagen und Publikumsanimationen von Klaus Meine. Cult as cult can be!
Wer von den SCOPIONS nur 'Wind Of Change' kennt, weiß nicht, wie geil die Hannoveraner damals wirklich waren! Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Mutter immer meinte: "Was schreit der denn die ganze Zeit?" Das Album ist Adrenalin pur! Freunde klassischen Hardrocks werden dieses Teil eh´ bei sich im CD/Plattenschrank haben. Alle anderen sollten es sich auf jeden Fall zulegen. Der langen Worte kurzer Sinn: Absoluter Pflichtkauf!!!
Wer die Möglichkeit hat, sich das Livevideo zu besorgen, sollte dies auf jeden Fall machen! Vor allem die Interviews sind, um mal das inflationär gewordene Wort zu gebrauchen, Kult. Ich hab das Teil auf VHS, aber vielleicht ist es mittlerweile als DVD erschienen. Ein Blick auf die Homepage oder beim CD-Dealer eures Vertrauens kann euch da bestimmt weiterhelfen.
Anspieltipps: Coming Home, Blackout, Big City Nights, Still Loving You ...
- Redakteur:
- Tolga Karabagli