ABORTED: Interview mit Sven de Caluwé

15.03.2024 | 22:34

Knapp drei Jahre nach "Maniacult" gibt es einen neuen, tödlichen Lauschangriff von ABORTED. "Vault Of Horrors" ist einmal mehr ein ebenso brutales wie Gift und Galle spuckendes Album geworden, das mit allerlei Überraschungen und jeder Menge Groove zweifellos zu den Genre-Highlights im Frühjahr zählen dürfte. Aufgrund des aktuellen Volltreffers hat sich Frontröhre Sven mit uns zusammengesetzt und über den Wechsel an der Klampfe, seine größten Ängste, die aktuelle Brutalität, seinen Lieblingsschurken und die belgische Metal-Szene gesprochen. Ein schönes Interview ist's geworden, findet ihr nicht?

Hey Sven, vielen Dank für die Gelegenheit, dir ein paar Fragen zur kommenden ABORTED-Platte zu stellen. Aber bevor wir loslegen: Wie geht es dir und dem Team?
Heya, danke, uns geht's gut! Wir haben gerade einen kleinen Trip nach Mexiko, Kolumbien und zur 70.000 Tons Of Metal gemacht, wo wir einige der neuen Songs zum ersten Mal live präsentiert haben und konzentrieren uns jetzt darauf, das neue Album so gut wie möglich zu veröffentlichen!

Zweieinhalb Jahre sind seit "Maniacult" vergangen und ihr hattet einen Wechsel an der Gitarre. Wie habt ihr Daniel gefunden und warum hat Stefano die Band nach sieben Jahren verlassen?
Fangen wir mit der weniger erfreulichen Nachricht an: Stefano verlässt uns. Wir werden ihn sehr vermissen, denn er ist wie ein Bruder für uns alle und einer der besten Menschen, die ich je getroffen habe, um ehrlich zu sein, neben einem der besten Bassisten, die ich je getroffen habe. Stefano entschied sich jedoch während der Pandemie, einen Doktortitel zu erwerben, und als er mittendrin war, fand er heraus, dass die Universität ihm nicht mehr erlaubte, auf Tournee zu gehen. Ursprünglich wollte er die Band verlassen, um uns nicht zu behindern, aber da eine Promotion eine zeitlich begrenzte Sache ist, dachten wir uns, wir warten einfach auf ihn und spielen bis dahin mit seinem Bass auf Band. Vor den Aufnahmen des neuen Albums wurde Stefano jedoch klar, dass das Touren nicht mehr so sein Ding war und er sich auf seine akademische Karriere konzentrieren wollte. Es war traurig, ihn gehen lassen zu müssen, aber er muss natürlich tun, was das Beste für sein Leben ist, wir reden immer noch ständig miteinander und sind gute Freunde und wünschen ihm das Beste.
Daniels Geschichte ist irgendwie witzig, er hat schon einmal vorgespielt, als wir beschlossen, Ian in die Band aufzunehmen, direkt nach der Veröffentlichung der "Termination Redux"-EP. Ich hatte ihn immer im Hinterkopf, denn das Material, das er präsentierte, war hervorragend und er war ein wirklich netter Kerl. Als er sah, dass wir wahrscheinlich einen Gitarristen brauchten, hat er sich erneut beworben und ich denke, man kann es irgendwie als Schicksal bezeichnen. Das Material, das er uns vorstellte, fühlte sich bereits wie ein Abbruch an, ohne dass es irgendwelche Änderungen gegeben hätte, und einer seiner Probesongs war tatsächlich 'infinite terror'. Er ist eine Macht, mit der man rechnen muss, und ein toller Kerl, der außerdem ein wahnsinnig guter Gitarrist ist.

Auf "Maniacult" folgt nun "Vault Of Horrors", der nächste Albtraum aller Großmütter. Ich mag das Album sehr, es ist geradlinig und sehr kraftvoll. Wie siehst du die musikalischen Unterschiede zwischen dem neuen Album und seinem Vorgänger?
Ich denke, wenn auf "Maniacult" die Band auf 8 war, ist dies die Band auf 15. Alles wurde in Bezug auf Intensität, Groove, Variation und Technik verbessert, würde ich sagen. Wir wollten einfach sehen, wie weit wir die Dinge treiben können und es so unausstehlich und extrem wie möglich machen, ohne dabei die Grenze des "zu Vielen" zu überschreiten, wenn das Sinn macht.

40 Minuten lang ist es ein konsequenter und brutaler Vorwärtsdrang. Trotzdem gibt es genug Abwechslung im Spiel. Was war dein Ziel, als du mit der Arbeit an "Vault Of Horrors" begonnen hast?
Genau das: Brutalität bis zum Abwinken, aber die Dinge frisch, abwechslungsreich und interessant genug halten, damit es nicht anfängt, fad oder langweilig zu werden. Wir versuchen, eine Art klangliche Brücke zwischen Horror und Death Metal zu schlagen.

Apropos Horror: Wovor hat Sven de Caluwé am meisten Angst? Wovor hattest du damals Albträume?
Im echten Leben: Hornissen und Wespen, diese kleinen Arschlöcher der Natur. Was Horrorfilme angeht, so hat mich damals, als ich noch sehr jung war – ich meine mit 8 oder 10 Jahren – Return Of The Living Dead wirklich zu Tode erschreckt. Ich werde nie die Szene vergessen, in der das Mädchen im Keller mit dem Teermann festsitzt. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich danach wieder einen Zombiefilm sehen wollte, hahaha.

Ich liebe euer Cover-Artwork. Habt ihr einen Stammkunden, zu dem ihr sagt: Hey, wir haben eine neue Platte am Start, zeichne uns etwas Brutales - oder wie funktioniert das bei ABORTED?
Wir haben für ein paar Platten mit Par Olofsson gearbeitet, aber seit der "Infinite Terror"-Single arbeiten wir mit Dan Goldsworthy zusammen. Ich denke, Dan ist die perfekte Mischung aus diesem Old-School-Feeling für das Artwork, das auch an die 80er und 90er Jahre erinnert, er ist unglaublich talentiert und hat einen großartigen Sinn für Easter Eggs, etwas, von dem wir beide sehr besessen sind, also ist er genau die richtige Ergänzung für die Band, um ehrlich zu sein haha.

Ihr habt eine Reihe von berühmten Horrorfilm-Bösewichten thematisiert. Welcher ist dein Lieblingsschurke und warum? Ist Leatherface dein Favorit?
Mein Favorit wäre zweifellos Freddy, einfach weil er den Terror und den Humor auf den Punkt gebracht hat, zwei Dinge, die mir wichtig sind und die man auch in der Band wiederfinden kann. Natürlich sind da nicht alle Fortsetzungen gut, aber damit hat sowieso kein Franchise Glück gehabt, hehe.

Es ist bemerkenswert, dass ihr auf jedem Track einen anderen Gastsänger habt. Von Alex (DESPISED ICON) über Johnny (CARCOSA) zu Ben (SHADOW OF INTENT) und Francesco (FLESHGOD APOCALYPSE). Wie kam es zu diesem "Klassentreffen"? Und gab es jemanden, den ihr gerne auf dem Album gehabt hättet, aber es hat nicht geklappt?
Nun, um ehrlich zu sein, wollen wir immer versuchen, mit jeder Platte etwas Neues zu machen und Dinge zu tun, die noch niemand zuvor gemacht hat. Wir haben schon Bands gesehen, die 34 Gäste auf einem Song hatten, aber niemand hat das mit den Gästen auf jedem Song gemacht, also dachte ich mir, hey, lass es uns versuchen. Es hat auch perfekt zu dem Konzept gepasst, da jeder Song von einem anderen Film handelt und somit auch einen anderen klanglichen Ansatz hat. Die Tatsache, dass wir bei jedem Song Leute dabeihaben, die ganz anders klingen als wir, aber auch als ich, trägt dazu bei, diese Tatsache zu betonen. Alle Mitwirkenden sind Freunde von uns, manche schon seit Jahrzehnten, manche seit kurzem. Und ja, zwei Leute, die wir vielleicht in der Zukunft bekommen werden, aber das will ich jetzt noch nicht verraten, hehe.

Death Cult, feat. Alex Erian of DESPISED ICON



https://www.youtube.com/watch?v=TCCU0p7CbOw

'Death Cult' ist ein extrem guter Appetizer. Der perfekte Repräsentant für die gesamte "Vault Of Horrors"-Platte?
Ich denke, die meisten Songs klingen ziemlich unterschiedlich, also ist das schwer zu beantworten. Im Sinne von intensiv, brutal, mit verrückten Blasts und einem strafenden Breakdown, vielleicht?

Ihr seid jetzt im Schoß von Nuclear Blast gelandet. Wie kam es zu der Zusammenarbeit und welche Möglichkeiten eröffnen sich euch dadurch?
Nun, wir kennen Jaap auch schon seit Jahrzehnten, würde ich sagen, und es ist cool, dass wir endlich zusammenarbeiten können. Das Lustige daran ist, dass viele Leute, die jetzt bei Nuclear arbeiten, auch von Century Media kommen, so dass wir quasi wieder mit demselben Team zusammenarbeiten, haha. Was die Chancen angeht, werden wir es wohl herausfinden!

Ihr werdet ab Mitte März mit CARNIFEX, REVOCATION und VEXED auf Tour sein - das wird ein ziemliches Massaker werden. Worauf können sich die Fans von punkigem Death Metal freuen?
Erwartet, dass wir uns bei der Produktion und Präsentation des Materials voll ins Zeug legen, wir haben einige Überraschungen im Sinn, um die Dinge auf die nächste Stufe zu heben. Also kommt zu den Shows und findet es selbst heraus!

Schande über mich, aber ich kenne mich in der belgischen Metalszene nicht so gut aus. Wie groß ist der Metal oder sogar Death Metal in deinem Heimatland? Ist die Zukunft des belgischen Metals gesichert?
Ich würde sagen, sie ist ziemlich gut, um ehrlich zu sein. Ich habe noch eine andere Band namens COFFIN FEEDER, die noch ziemlich neu und am Anfang ist, also haben wir bis jetzt hauptsächlich in Belgien/Niederlande/Deutschland gespielt. Was andere belgische Death-Metal-Bands angeht, so kennen sicher einige CARNDON, SCHIZOPHRENIA, MILLHAVEN, SERIAL BUTCHER, WORKS OF THE FLESH, SUHRIM usw., alles großartige Bands, nach denen man Ausschau halten sollte, wenn ihr mich fragt!

Du warst von Anfang an bei ABORTED dabei und hast den Death Metal mit der Muttermilch aufgesogen. Aus deiner Sicht: Wie hat sich der Death Metal in diesen fast 30 Jahren verändert oder entwickelt?
Ich denke, es gab viel mehr Experimente an vielen Fronten. Es gibt natürlich immer Bands, die eine Szene nachahmen und sich daran halten, und das ist auch gut so, aber es gibt auch Bands, die an die Grenzen gehen und neue Dinge ausprobieren. Mit dem verfügbaren Wissen und der Entwicklung der Technologie und des Homerecordings hat sich auch das technische Niveau in den letzten Jahren erhöht, was ebenfalls beeindruckend und cool ist, solange die Bands im Hinterkopf behalten, dass das Songwriting wirklich das Wichtigste ist, nicht Geschwindigkeit und Sweeps, hehe. Beim Death Metal geht es um Emotionen, wenn du mich fragst.

Sven, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung dieses schweren Albums. Was möchtest du unseren Lesern und allen Death-Metal-Verrückten noch mit auf den Weg geben?
Hört euch die neue Platte an und bildet euch eure eigene Meinung, kommt uns auf Tour besuchen und seht, was es damit auf sich hat. Wir versprechen, dass wir nicht zimperlich sein werden! Wir sehen uns da draußen!

Dreadbringer, feat. Ben Duerr of SHADOW OF INTENT



https://www.youtube.com/watch?v=XCDHt7QjH1Q

Redakteur:
Marcel Rapp

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