ADORNED BROOD - Interview mit Frost

02.02.2011 | 07:28

Wenn die nunmehr siebte Studioplatte von ADORNED BROOD am Ende solch ein Hammerfest(e) für Fans und Kritiker geworden ist, bleibt uns einfach nichts anderes übrig, als Frost, seines Zeichens Sänger und Bassist der Pagan-Folk-Truppe, einige Fragen zu stellen. Was er uns dabei mit Hinblick auf vergangene Aktivitäten, gegenwärtige Heldentaten und zukünftige Pläne so mitteilte, könnt ihr nun hier verfolgen.

Zunächst bedanke ich mich, dass du Zeit für meine Fragen opferst und wünsche dir ein frohes neues Jahr. Bist du denn gut ins neue Jahr gekommen? Wie hast du Silvester verbracht? Hand aufs Herz: Hast du für das neue Jahr irgendwelche Vorsätze?

Selbstverständlich beantworte ich deine Fragen und das auch gerne. Silvester habe ich mit meinen zwei Söhnen, meiner Frau und einem Kumpel mit seiner Freundin ganz ruhig beim gemütlichen Raclette verbracht.

Vorsätze?! Nein, habe ich nicht. Das habe ich noch nie gemacht. Ich finde es blöd, das ausgerechnet zu Silvester zu machen. Meistens werden diese ja dann auch schnell wieder über den Haufen geworfen.

 

Da bei euch in der vergangenen Zeit das Besetzungskarussell das ein oder andere Mal gedreht wurde: Magst du unseren Lesern kurz etwas über die "Neuen" im ADORNED BROOD-Camp erzählen?

Musikerwechsel sind wir gewohnt. Was nicht heißen soll, dass es mir immer egal war. Im Gegenteil. Ich habe mir teilweise den Kopf deswegen zermartert. Ich hoffe es passiert nicht mehr.  Es ist wirklich so, dass die Stimmung in der Band noch nie besser war. Dadurch das Ariovist (Mike Engelmann, Schlagzeug - Anm. d. Red.), mit dem ich damals die Band gründete, wieder zurückgekehrt ist, ist es teilweise wieder so wie früher (nur verarschen lassen wir uns nicht mehr ;))  Mit Anne und Jan haben wir zwei musikalische Juwelen und gute Freunde dazu bekommen. Mit Niklas, der nach der letztjährigen Tour einfach bei uns geblieben ist, haben wir unser Durchschnittsalter runtergefahren und natürlich auch einen genialen Keyboarder gewonnen. Zu Thorsten muss ich nicht viel sagen, außer das er für mich einer der genialsten Gitarristen ist, den ich kenne. Und ich kenne viele ;)

 

Anfang Oktober erschien eure nunmehr siebte Studioplatte "Hammerfeste". Bist du mit dem Endergebnis restlos zufrieden oder hättest du im Nachhinein etwas an dieser bärenstarken Platte verändert?

Im Nachhinein findet man immer etwas, was man hätte besser machen können. Ich finde es sogar gut, wenn man hier und da Sachen findet. Somit kann man das nächste Album noch besser machen. Bei "Hammerfeste" habe ich nicht so viele Dinge entdecken können. Das heißt jetzt aber nicht, dass das nächste Album schlechter wird ;)

Wir haben jetzt schon wieder Ideen für´s nächste Album und ich kann nur sagen, dass es wieder eine sehr starke Scheibe wird.

Welchen persönlichen Stellenwert hat "Hammerfeste" für dich? Hast du mit der Platte eine besondere Verbindung?

Für mich persönlich ist "Hammerfeste" das beste, reifste, melodischste und mitreißendste Album unseres Schaffens. Ich habe zu jeder Scheibe eine besondere Verbindung und jede Scheibe ist etwas Besonderes für mich.

 

In wie fern nimmst du bzw. nehmt ihr die Plattenkritiken wahr? Geht ihr auf diese ein oder lassen sie dich/euch generell kalt?

Ich versuche alle Kritiken zu lesen und ich nehme sie auch auf. Egal ob positiv oder negativ. Ich versuche sie dann zu verstehen und nachzuvollziehen.

Ich möchte doch auch wissen, was ihr Kritiker so zu nörgeln oder zu loben habt ;) Das Feedback zu "Hammerfeste" ist überwiegend positiv.

Natürlich gibt es auch negative Stimmen aber das ist, denke ich, normal. Wenn allen diese CD gefallen würde, hätten wir ein Wunder vollbracht ;)

 

Ich muss gestehen, dass es mir der Titeltrack 'Hammerfeste' wochenlang angetan hat. Insbesondere dieser kriegerische Refrain haut mich aus den Socken und ich bin sicher, dass dieser Song seinen Stammplatz in eurer Setliste innehat, nicht wahr? Welche (neuen) Songs könnte man zusätzlich, deiner Meinung nach, auf der Bühne präsentieren?

'Hammerfeste' ist auch einer meiner Favoriten auf dem Album. Live kommt er auch immer besonders gut an. Live spielen wir vom neuen Album 'Hammerfeste', 'Death And Disguise', 'Pagan Knights', 'In Battle', 'Kaperfahrt' und 'Lead My Ship'. Diese sind, meiner Meinung nach, die am besten live rüberzubringenden Songs des Albums.

 

Mit 'Kaperfahrt' findet sich mal wieder ein mehr als hörbares Cover auf der Platte und steht damit ganz im Sinne seiner Vorgänger. War euch sofort klar, dass 'Kaperfahrt' zum Cover wird oder hattet ihr noch andere Stücke in Petto, die in die engere Auswahl kamen?

Auf 'Kaperfahrt' bin ich gekommen. Ich habe 100erte Traditionals angehört und musste am Schluss feststellen, dass es das erste Lied sein wird, welches ich gehört hatte, 'Kaperfahrt'. Wirklich, kein Scheiß, es war wirklich das erste Lied was ich hörte. ;)

Da konnte ich mir noch nicht wirklich vorstellen, wie es sich zum Schluss anhören sollte, aber das haben wir ja dann in Gemeinschaftsarbeit sehr gut hinbekommen.

Generell wirken die Melodien und Ohrwurm-Refrains auf "Hammerfeste" perfekt arrangiert und setzen sich tief in den Hörwänden fest. Was macht für dich einen perfekten Song aus?

Ein Song muss eingängig, aggressiv und abwechslungsreich sein.

Eingängigkeit, damit der Song wiedererkennungswert hat.

Aggression, muss drin sein, weil sonst die Texte nicht passen würden und abwechslungsreich, damit es nicht langweilig wird. Jetzt könntest du sagen: "äh, Eingängigkeit und Abwechslungsreich, wie passt das zusammen?" Ja, das kann man gut mischen und ich denke, das haben wir mit "Hammerfeste" geschafft. (Definitiv – Anm. d. Red.)

 

Welche Truppen würdest du als Inspirationsquellen nennen? Gibt es überhaupt Bands, die euch beeinflussen?

Natürlich gibt es Bands, die uns beeinflussen. Aber das passiert unbewusst. Ich kann dir aber nicht sagen, von wem wir uns, wenn überhaupt, beeinflussen lassen würden.

 

Kommen wir einmal zur Live-Präsens: Welche Pläne haben ADORNED BROOD für 2011? Steht eventuell eine kleine Clubtour an oder darfst du noch nichts verraten?

Die kleine Clubtour haben wir gerade hinter uns. Wir waren mit BLACK MESSIAH, NEGURA BUNGET, NOMANSLAND usw. auf Tour. Für 2011 sind einige Konzerte in Planung aber noch nicht spruchreif. Ich hoffe wir werden noch so einige Konzerte spielen dürfen

 

Wo würdest du gerne mal spielen oder, anders ausgedrückt, welchen bisher unerfüllten Wunsch hast du mit ADORNED BROOD?

Meinen größten Wunsch, auf dem Wacken Open Air zu spielen, konnte ich mir mit ADORNED BROOD schon erfüllen. Gerne würde ich aber nochmal auf dem Summer Breeze oder Metalcamp spielen. Was auch sehr schön wäre, wenn wir mal eine Europa oder US Tour im Vorprogramm einer großen Band hätten. Das würde ich gerne noch machen.

 

Magst du uns etwas über euer Jubiläumskonzert vor rund zwei Jahren im Düsseldorfer "Spektakulum" erzählen? Blickst du gerne auf dieses Ereignis zurück?

Oh, das ist auch schon wieder zwei Jahre her. Scheiße, schon wieder zwei Jahre älter ;)

Das Konzert war emotional gesehen ganz wichtig und unvergesslich für mich. Nicht jede Band schafft es solange durchzuhalten. Es waren auch einige alte Bandmitglieder dabei und haben mitgespielt. Schön war es, dass wir diesen Geburtstag mit unseren Fans feiern durften. Ganz ehrlich, es war ein sehr schöner und unvergesslicher Abend.

 

Die obligatorischen letzten Worte gehören selbstverständlich dir. Herzlichen Dank für deine Zeit. Ich hoffe, dass "Hammerfeste" endlich den Status erhält, den die Platte verdient. Hast du unseren Lesern eventuell etwas mit auf den Weg zu geben?

 

Ich hoffe, dass viele dieses Interview lesen werden. Ich sage Danke und hoffe auf ein Treffen auf einem unserer Konzerte.

www.myspace.com/adornedbroodde

www.youtube.com/AdornedBroodBand

www.twitter.com/AdornedBrood

www.lastfm.de/music/Adorned+Brood

http://www.facebook.com/pages/Adorned-Brood-Official

 

Heathen greetings

Frost

und

Adorned Brood

 

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren