AXEL RUDI PELL: Interview mit Axel

13.06.2024 | 10:47

Ein Interview mit der schärfsten Axt von Wattenscheid, in dem viel gelacht wurde und das leider viel zu früh zu Ende war.

Cover Risen SymbolAxel, dein neues Album heißt "Risen Symbol" – warum hast du diesen Titel ausgewählt, zudem es ja nicht mal einen gleichnamigen  Titelsong auf dem Album gibt?

Ich hatte ja schonmal ein Album gemacht, das "Black Moon Pyramid" hieß, da war ja auch die Pyramide drauf mit diesen Viechern, die da so rauskomme… aber eben nur die Spitze der Pyramide. Und auf dem neuen Album kommt die Pyramide jetzt ganz aus dem Sand raus, sie "rised" jetzt. Dazu hatte "Black Moon Pyramid" im Intro auch orientalische Klänge, und auf dem neuen Album sind auch davon einige drauf, von daher bot sich das an, da auch eine optische Verbindung herzustellen.

Wir können ja weder über einen Stilwechsel reden und auch nicht über Besetzungswechsel oder sonstige Skandale. Was ist in deinen Augen das Besondere an diesem neuen Album, außer dass es natürlich dein bestes Album ist?

Näh, das stimmt nicht, da ist das ALLERBESTE Album *lacht dreckig*
Wir haben etwas mehr rumprobiert als bei den letzten Alben. Auch am Songwriting... Ich spiele mehr verschiedenen Parts in einem Song, es gibt innerhalb eines Stückes mehr Abwechslung und wir haben auch mehr mit der Gitarre experimentiert.

Da grätsche ich mal rein. Beim ersten Hören habe ich mir aufgeschrieben: interessante Gitarrensounds, zum Teil recht moderne Effekte.

Ja, genau. Der Grundsound ist zwar immer noch der gleiche, wir benutzten zwar das gleiche Equipment wie sonst auch, aber wir haben die Mikros anders positioniert als sonst, hier und da etwas gedreht... frag mich nicht genau, ich bin da technisch auch nicht so versiert, da musst Du den Produzenten fragen, was er genau gemacht hat (schmunzelt). Aber wir haben hier und da halt etwas anders gemacht als sonst! Schön, dass Dir das auffällt!

Axel Rudi PellAuf jeden Fall klingt das Album, obwohl es 100%ig nach AXEL RUDI PELL klingt, irgendwie... frischer, das Schlagzeug klingt etwas anders, lebendiger. Und Johnny singt rotziger. Unverkennbar AXEL RUDI PELL, aber es sticht aus der Diskografie raus und ist eines deiner stärksten Alben.

Boah, super, Danke! Ja, da ist wohl was dran. Johnny meinte: "Axel, this ist he best album we have ever done!" Und auch Bobby (Rondinelli, Schlagzeug) hat sowas in der Art gesagt. Und die Plattenfirma findet das auch.

Dann lass uns mal auf einen speziellen Song eingehen... was für ein Ort ist 'Ankhaia'? Worum geht es in dem Lied, das mit über 10 Minuten ja der längste Song des Albums ist, aber zu keiner Sekunde Langeweile aufkommen lässt.

Ankh ist das ägyptische Symbol für Frieden. Und 'Ankhaia' ist ein Ort, den ich erfunden habe. Eine Wortschöpfung von mir, die eine Art Sehnsuchtsort bezeichnet, den es aber doch nicht gibt. Stell Dir vor, Du bist in der Wüste, kurz vor dem Verdursten und dann siehst Du diesen Ort, wo es alles gibt, was Du grade willst und wonach Du dich sehnst. Aber im Endeffekt ist es halt doch nur eine Fata Morgana.

Es gibt bei Final Fantasy einen Character, der 'Ankhaia' heißt.

Wat? Die verklage ich! *lacht* Jetzt echt?

Ja, ich weiß das aber nur, weil ich das Wort gegoogelt habe. Aber als erstes Ergebnis kam "Song von Axel Rudi Pell"

Na guck...

Dann weiter zum 'Immigrant Song'! Was für eine großartige Version vom dem LED ZEPPELIN-Klassiker, den ich am Anfang fast nicht erkannt habe! Warum habt ihr das Stück gecovert?

Der Song verfolgt mich seit Urzeiten, im Original ist der ja nur so zwei Minuten und ein bisschen lang. Ich habe immer gesagt: Axel den musst Du mal aufnehmen, wenn Dir was Gescheites dazu einfällt. Und nun war es so weit. Die Gitarrenparts haben halt super zum Original gepasst. Freut mich, dass Dir die Version gefällt!

ARP Band 1Wie läuft das Songwriting bei Dir ab, hast Du "Bürozeiten" oder wie ist das bei Dir?

Oh Gott, nein! Auf Knopfdruck zu bestimmten Zeiten kreativ sein, das kann ich gar nicht! Ich schreibe andauernd. Ich komme von der Tour zurück, stelle die Gitarre weg und nehme sie ein paar Tage später schon wieder in die Hand und klimpere wieder was. Es kann sein, dass ich an der Fleischtheke, während ich gerade ein Kilo halb und halb bestelle, anfange in mein Handy zu summen. Die denken bestimmt, der Typ ist bekloppt und sind kurz davor, die die Security zu rufen (lacht)!

Korrigiert Johnny Deine Texte? Er ist ja Muttersprachler.

Tatsächlich nicht, zum einen checke ich die Texte auch nochmal Online mit einer Übersetzungs-App, und außerdem ist mein Englisch mittlerweile auch ziemlich gut. Klar, wenn dann mal was falsch ist, berichtigt er das auch, mal eine falsche Zeitform, ein Apostroph oder ein "s" zu viel, sowas. Aber grundsätzlich nickt der meine Texte fast immer ab. Inhaltlich hat er da nie was zu meckern.

Vor 35 Jahren ist Dein Debüt "Wild Obession" erschienen - ist hierzu was geplant?

Nö. Gar nichts. Ich habe auf dem Bang Your Head-Festival damals schon das Special zu 25 Jahren AXEL RUDI PELL gemacht, und 35 Jahre finde ich jetzt auch nicht so wichtig. Das fünfzigste Jubiläum, das feiern wir dann auch wieder, wenn es noch so lange geht, was ich mal hoffe.

Ich auch! Wie ist es eigentlich zu den Balladen-Alben gekommen?

Ja, da habe ich mal eins gemacht *schmunzelt*

War das eine Idee der Plattenfirma oder wie ist es dazu gekommen?

Es haben immer mal Leute gefragt, Nachbarn oder so, was für Musik ich denn mache. Dann habe ich denen 'ne CD gegeben und da kam ganz oft: "Och ja.. Hardrock is' ja nicht so meins, aber die Balladen, die sind super!" Und irgendwie haben wir das dann der Plattenfirma vorgeschlagen und die waren eher skeptisch, aber als die "The Ballads" dann rauskam, hat die sich mehr verkauft als die eigentlichen Alben. Dabei sehen ich mich eher als Rocker, denn als einen Schnulzensänger, aber die Leute mögen es und da sag ich auch nicht nein. Da wär' ich ja blöd.

Es ist doch perfekt, wenn man ein anderes Marktsegment, eine andere Zielgruppe mitnehmen kann, ohne sich dabei auch nur ein Stück zu verbiegen. Die Balladen gab es ja schon immer und die gehören ja auch zu AXEL RUDI PELL.

Ja, genau so ist es.

Da ich es gestern Abend im TV gesehen habe - würdest Du zu der Show Sing my Song gehen?

Puh, äh, ja... bis auf das, das Johnny ja nicht auf Deutsch singen kann. Aber, doch, das wäre interessant. Der Johannes Oerding ist gut. Ich guck die Sendung nicht oft – und wenn... naja, einige Sachen sind echt grauenhaft, so dass sich mir die Fußnägel hochrollen und dann sind da wieder andere, wo ich sage: "Das ist viel besser als das Original! Hammer!" - Aber ja, ich würde das machen! (Johannes, wenn Du das liest, lass einen Kommentar bei Facebook für Powermetal.de da!)

ARP Band 2Du bist ja Ur-Bochumer, warum noch immer Bochum, nicht Berlin oder Düsseldorf?

Das fragen viele, warum nicht Hamburg, oder New York *lacht*! Aber Bochum ist einfach die geilste Stadt der Welt! Ich bin halt hier geboren, ich weiß, wo man hingehen kann und wo nicht, mein Freundeskreis ist hier, mein Stammlokal, ich habe ein tolles Haus direkt am Wasser an der Ruhr, ich kenn jeden Winkel und fühle mich einfach wohl. Warum also wegziehen?

Ganz andere Frage: Was macht eigentlich der Harry (TV-Polizist Thomas "Harry" Weinkauf, bekannt aus der Serie Toto & Harry)? Habt ihr noch Kontakt?

Jau, einer meiner besten Kumpel! Woher kennst du den denn?

Ich habe auch mal ein paar Jahre in Bochum gewohnt, und unsere Kinder waren zusammen im Kindergarten. Dann gab es so eine Eltern-Aktion. Ein Nachbargrundstück wurde neu bebaut und wir durften, bevor der Bagger kommt, für den Kindergarten ein paar Pflanzen rausholen. Ich warte also auf den "Papa von XYZ" den ich nicht kannte. Warte, die Schaufel in der Hand auf einem fremden Grundstück auf den Herrn, als ein Polizeiwagen vorfährt und ich denk nur: Ok, was gibt's für Hausfriedensbruch? Da steigt Harry in Zivil aus und guckt mich an: "Wir graben wir den Baum zusammen aus?" Netter Typ, auch wenn wir so nicht viel miteinander zu tun hatten…

Coole Story, ich spreche in mal darauf an, wenn wir uns das nächste Mal sehen!

Ja, grüß ihn mal – auch wenn er sich wohl nicht mehr an mich erinnert!

Wenn Du eine Band mit Deiner absoluten Traumbesetzung - außer deinen aktuellen Musikern - aus lebenden & toten Musikern zusammenstellen dürftest, wie sähe die Band aus?

Ich bin auch dabei?

Ja, klar Du auch, aber wer noch? Es darf auch gern ein zweiter Gitarrist dabei sein.

*Lacht* Pah, den dulde ich ja gar nicht *lacht* Aber ganz klar: Dio am Gesang, Gary Thain von URIAH HEEP am Bass, Ian Paice am Schlagzeug. Was fehlt.. ach ja, John Lord an den Keyboards. Dann haben wir alle, oder?

Ja, tolle Auswahl!

Nur sind bis auf mich und Ian Paice leider alle schon tot…

Apropos Ian Paice, wie gefällt dir die neue DEEP PURPLE Single?

Hervorragender Song! Super! Nur der Gesang ist zu weit vorne und zu trocken, da fehlt mir ein wenig Effekt drauf, aber, egal, das ist eine tolle Nummer!

Dann bleibt mir nur, dir bzw. euch viel Erfolg für das Album zu wünschen. Ein gewisses "Chart-Abo" habt ihr ja, aber ich hoffe, dass das Album eventuell den einen oder anderen abholen kann, dem die letzten Alben zu ähnlich waren.

Ja, die Leute sollen mal genau hinhören. Viele meckern ja nur, so Hater: "Der PELL, der klingt immer gleich!" Aber das stimmt ja nicht. Grade auf der neuen Platte ist doch einiges im Detail recht anders als auf den letzten Alben. Aber das hast Du ja ganz gut rausgehört *lächelt* Also, alle reinhören!

Photocredit: Kai Hofmann

Redakteur:
Maik Englich

Login

Neu registrieren