BEFORE THE DAWN: Interview mit Tuomas Saukkonen

15.07.2023 | 18:59

Tuomas Saukkonen hat wieder Bock auf BEFORE THE DAWN und mit "Stormbringers" gleich ein neues Album im Gepäck. Das erste nach dem 2012er Aufstieg des Phönix'. Seitdem ist viel Wasser in den Rhein geflossen, doch ein paar Parallelen gibt es dann doch zwischen den beiden Alben. Erfahrt in unserem kleinen Plausch mit dem BEFORE THE DAWN-Mainman, wie es überhaupt zur Rückkehr kam, welche Bedeutung hinter dem Album steckt und welche Rolle der neue Mann an den Vocals hierbei einnahm.

Hallo Tuomas, wie geht es dir und BEFORE THE DAWN?
Hey! Wir haben gerade das neue Album herausgebracht und spielen Festivals in Finnland, also geht es uns gut. Was für ein tolles Gefühl, wieder zurück zu sein.

Richtig, ihr seid wieder da! 2021 kam BEFORE THE DAWN wieder zusammen - mit einem neuen Sänger. Aber was war die Initialzündung, die BEFORE THE DAWN wieder zusammengebracht hat?

Es war unser neuer Sänger Paavo, der einen unserer alten Songs 'Deadsong' bei "Voice Of Finland" 2021 [Ausstrahlung im finnischen TV Anfang 2022 - Anm. d. Red.] vortrug. Das löste den Dominoeffekt aus, der Ereignis für Ereignis zum Comeback der Band führte. Davor gab es keine Pläne oder Gespräche über irgendein Comeback, aber diese wenigen Momente im nationalen Fernsehen haben alles verändert.

Und wie hat es sich für euch angefühlt, für BEFORE THE DAWN wieder im Studio zu sein? Und wie kam es dazu, dass ihr sozusagen die Instrumente gewechselt habt?
Zurück ins Studio zu gehen, fühlte sich sehr natürlich an. Es ist wie Fahrradfahren, wenn man es einmal hat, wird man es immer haben. Ich habe während des langen Schlafs von BEFORE THE DAWN auch neun Alben für DAWN OF SOLACE und WOLFHEART geschrieben und aufgenommen, war also ständig mit Studioarbeit beschäftigt und habe jetzt einfach die gleiche Bewegung mit BEFORE THE DAWN beibehalten. Ich habe in der Vergangenheit auf vielen BEFORE THE DAWN-Alben Schlagzeug gespielt, also war es nichts Neues und Besonderes in unserem Lager, dass ich im Studio Schlagzeug spielte. Auch mit dem neuen Sänger, der sowohl Growls als auch Cleans beherrscht, hatte ich nicht mehr das Bedürfnis, in der ersten Reihe zu stehen oder eine Art Frontmann zu sein.

Mit Paavo habt ihr einen neuen Mann in euren Reihen, den "Voice Of Finland"-Finalisten von 2022. Wie kam der Kontakt zustande und wie hat er sich bei BEFORE THE DAWN eingelebt?
Das erste Mal, dass ich Paavo sah und von ihm hörte, war bei "Voice Of Finland", also war das meine erste Verbindung zu ihm und nach seinem Auftritt schickte ich ihm eine Nachricht und wir fingen an, mehr in Kontakt zu bleiben und über ein mögliches gemeinsames Musikprojekt zu sprechen, aber das sollte sein Soloprojekt werden. Als der erste Song fertig war, war klar, dass es eine neue Version von BEFORE THE DAWN werden sollte. Dieser Song wurde später als 'Downhearted' betitelt.

Mit "Stormbringers" steht nun euer achtes Album in den Startlöchern und von dem, was ich bisher gehört habe, kann ich sagen, dass ihr noch entschlossener und fokussierter seid. Wie siehst du die musikalischen Unterschiede zwischen dem neuen Album und "Rise Of The Phoenix"? Wie hat sich BEFORE THE DAWN musikalisch entwickelt?
Ich stimme dem "entschlossener und fokussierter" voll zu. Wir sind jetzt älter und weiser und wir haben auch eine viel bessere Stimmung und Energie in der Band als in den letzten Jahren. Musikalisch orientiert sich das neue Album mehr an unseren Wurzeln und früheren Alben. "Rise Of The Phoenix" war der Übergang zu WOLFHEART, zumindest für mich als Songschreiber, und es unterscheidet sich von allen anderen BEFORE THE DAWN-Alben und war viel härter und schneller. Eine Menge Wut und Frustration spiegelte sich auf diesem Album wider.

Der Titel ist zweideutig. Zieht der Sturm BEFORE THE DAWN nach den Jahren der Ruhe jetzt wieder auf? Was verbirgt sich hinter dem Titel?
Es ist genau das. Wir bringen den Sturm zurück. Das stärkste Thema des Albums ist auch, wie großartig die Natur im Vergleich zu uns Menschen ist. Und wie klein wir sind, wenn wir es mit Naturgewalten oder anderen Kräften zu tun haben, die nicht in unserer Kontrolle liegen.

'Destroyer' ist ein beeindruckender Song - eine tolle Melodie, viel Abwechslung und eine große Kraft. Ein perfekter Vertreter für den BEFORE THE DAWN-Sound anno 2023?
Auch da stimme ich dir zu! Das ist der Grund, warum wir ihn als Eröffnungssingle des neuen Albums haben wollten. Der Song hat sich auch als Live-Diamant erwiesen, nachdem wir ihn auf einigen Festivals und bei unseren Comeback-Shows in Finnland und Europa gespielt haben. Voller Energie.

Den ersten Vorgeschmack gab es bereits vor neun Monaten mit 'Downhearted'. Wie wurde diese erste Single von den Fans aufgenommen?
Sie wurde sehr gut aufgenommen. Auch bei den Liveshows haben wir bisher sehr gutes Feedback zu diesem Song bekommen. Es war eine große Veränderung, da Paavo mich als Growling-Sänger ersetzt hat, und auch bei den Cleans, die in den frühen Tagen von Panu und später von Lars gemacht wurden. In Anbetracht dessen war es erstaunlich, wie gut die Fans die neue Version der Band angenommen haben.

Auch in 'Chains' zeigt Paavo seine Growl-Fähigkeiten? Wie wichtig ist diese Variabilität und Vielfalt auch im Gesang?
Es ist entscheidend. Es gab schon immer Growls und Clean Vocals bei BEFORE THE DAWN, außer bei "Rise Of The Phoenix", und die wurden immer von zwei verschiedenen Sängern gesungen, so dass Paavo Abwechslung und Fähigkeiten als Sänger brauchte, und er hat beides voll erfüllt.

Das Artwork ist eine Kunst für sich. Da kommen einige WOLFHEART-Parallelen auf?
Ich arbeite seit vielen Jahren mit demselben Grafiker zusammen und er hat schon viele WOLFHEART- und DAWN OF SOLACE-Alben gezeichnet, also lag es nahe, ihn auch für das neue BEFORE THE DAWN-Album zu engagieren. Er ist super professionell und flexibel in Bezug auf meine Vorstellungen und Fristen, hehe. Er hat die Fähigkeit, alle meine Ideen auf ein völlig neues Niveau zu heben.

Wie wird es mit BEFORE THE DAWN in den nächsten Monaten weitergehen? Wird sich die Band jetzt neu ausrichten oder werdet ihr versuchen, alles mit euren anderen Bands im Gleichgewicht zu halten?
Wir versuchen, die Balance mit allen Bands zu halten, in denen unsere Mitglieder involviert sind (WOLFHEART, SWALLOW THE SUN, AND OCEANS usw.), aber wir treiben BEFORE THE DAWN weiter voran und konzentrieren uns jetzt auf die finnischen Festivals und im September/Oktober werden wir mit BEFORE THE DAWN in Finnland touren und im November ist unsere Europatour mit WOLFHEART in den gleichen Tourbussen, also sind wir bis Dezember ziemlich ausgebucht.

Tuomas, was möchtest du unseren Lesern und euren Fans noch mit auf den Weg geben?
Hoffentlich sehen wir euch alle auf unserer Europatour!

 

Fotocredits: Napalm Records

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren