CHARLOTTE WESSELS: Interview mit ihr

18.09.2024 | 14:46

Anstatt der Musikwelt den Rücken zu kehren, packte CHARLOTTE WESSELS die Gelegenheit beim Schopfe. Schon in den letzten Jahren hat die ehemalige DELAIN-Frontfrau mit tollen Kollaborationen und Songs von sich hören gemacht. Nun erscheint mit "The Obsession" ein durch und durch besonderes Album aus der Feder der Niederländerin. Wir sprachen mit ihr über die Zeit nach DELAIN, ihren neuen musikalischen Gegebenheiten sowie die Freundschaften zu Alissa von ARCH ENEMY und EPICA-Sängerin Simone.

Liebe Charlotte, wie geht es dir?
Hallo Marcel, mir geht's gut, danke. Ich freue mich über das Interesse an "The Obsession".

Na klar! Du warst bis 2021 die Stimme von DELAIN, 16 lange Jahre. War es schwierig für dich, mit der Musik weiterzumachen, oder war es dir von Anfang an klar, dass du weitermachen würdest?
Ich hatte das Glück, dass ich, als sich die Band auflöste, bereits Patreon als Nebenprojekt gestartet hatte, um Songs zu veröffentlichen, die nicht zu DELAIN passten. Ich habe dort jeden Monat einen Song veröffentlicht (das tue ich immer noch! Ich arbeite gerade an #53), und als sich die Band auflöste, habe ich das Projekt mit meinem vollen Fokus weitergeführt. Es war relativ einfach, weiterzumachen, da ich bereits alles vorbereitet hatte, ich hatte eine extrem unterstützende Community und ich musste einfach Termine einhalten. Versteh mich nicht falsch, wenn ich mitten in einer Pandemie mit der gerade aufgelösten Band noch einmal von vorne hätte anfangen müssen - ich bin mir immer noch sicher, dass ich irgendwann weiter Musik gemacht hätte, aber ich wäre wahrscheinlich zuerst in einem schwarzen Loch der Verzweiflung versunken. Jetzt ging es darum, einfach weiterzumachen, einen Fuß vor den anderen zu setzen.

Verstehe. "The Obsession" ist dein erstes Studioalbum, worüber ich mich persönlich sehr freue, weil ich deine Stimme schon immer sehr mochte. Worum genau geht es bei den beiden Compilation-Alben "Tales From Six Feet Under"?
Ich würde "The Obsession" als das erste 'Full Band'-Studioalbum bezeichnen. "Tales From Six Feet Under" Vol. I und II waren technisch gesehen auch beide Full-Length-Alben, aber sie waren von ganz anderer Natur. Es waren Zusammenstellungen von Songs, die ich hier unten in meinem Keller-Heimstudio geschrieben, aufgenommen und produziert habe - alles innerhalb eines Monats, während der Pandemie. Ich habe in vielen verschiedenen Genres mit programmierten Drums, Gitarren und anderen Instrumenten experimentiert. Ich habe die kreative Erkundung und die spontane Natur dieses Albums sehr genossen, aber nach zwei Jahren wollte ich wieder ein traditionelleres Album machen, bei dem ich wirklich nach meinem eigenen Sound suche, bei dem die Songs Zeit bekommen, sich zu entwickeln und zu verbessern, und bei dem programmierte Instrumente Platz für einige der besten Musiker machen, die ich kenne. Das führte zu einem ganz anderen Ansatz und Ergebnis.

Was war dein Ziel bei der Aufnahme deines ersten Studioalbums mit kompletter Band? Wie war es für dich, das Album komplett selbst bestimmen zu können?
Es ist großartig, meine Vision kompromisslos umsetzen zu können, aber mit diesem Gefühl der Freiheit geht auch ein Gefühl der Verantwortung einher, denn ich möchte nicht nur meine eigene Arbeit, sondern die Arbeit aller an diesem Album Beteiligten bestmöglich repräsentieren. Ich bin dankbar für das Engagement des Teams, Timo (Somers, Gitarre) zum Beispiel, der genauso besessen von den Details ist wie ich und immer nur einen Anruf entfernt war, bis die Songs gemastert waren. Guido (Aalbers, Mix, Drum-Recordings), der alle meine PATREON-Songs gemischt hat und meinen Geschmack so gut kennt, dass er für dieses Album zum ersten Mal die gesamte Band in seinem Studio hatte. Es hat mir sehr viel bedeutet, zu sehen, dass sich alle während der Entstehung des Albums so engagiert haben und jetzt so begeistert davon sind.

Verfolgt "The Obsession"  ein übergreifendes Thema? Einem stilistischen Faden, der sich durch das Album zieht?
Es geht sehr stark um Angst, zwanghafte Gedanken und die Flucht vor ihnen. Das war eigentlich nicht meine Absicht, aber irgendwann habe ich die Themen aller einzelnen Songs aufgeschrieben, von denen ich dachte, dass sie es auf das Album schaffen würden, und sie sprangen mir einfach ins Auge. Vor ein paar Jahren wurde bei mir eine Zwangsstörung diagnostiziert, und der zwanghafte Teil hat sich in vielen Songs niedergeschlagen, also dachte ich mir, wenn es darum geht, sollten wir es beim Namen nennen.

Dopamine, ft. Simone Simons



https://www.youtube.com/watch?v=PIECEJxQeVQ&t=1s

Du hast mit deinen ehemaligen DELAIN-Kollegen an dem Album gearbeitet. Ihr konntet also immer in Kontakt bleiben, nachdem ihr die Band verlassen habt? Wie war es für dich, wieder mit Joey, Otto und Timo zu arbeiten?
Ja, wir sind immer in Kontakt geblieben und hängen zusammen ab, wir sind sogar gerade von einem Urlaub mit Otto und seiner Familie zurückgekehrt. Wir teilen eine musikalische Verbindung, eine Geschichte, aber nicht zuletzt auch eine tiefe Freundschaft, also ist es toll, wieder mit ihnen allen zusammenzuarbeiten.

Ich hoffe, die Frage geht nicht zu weit, aber wie sehr unterscheidet sich dein Herzstück "The Obsession" von dem letzten DELAIN-Album "Apocalypse & Chill" aufgrund der Konstellation?
Nun, die Besetzung ist in der Tat für einen großen Teil dieser Platten ähnlich, also wird es Ähnlichkeiten in bestimmten Teilen des Gesangs-/Instrumentalstils und der Performance, der Arrangements, des Schreibens geben. Aber insgesamt denke ich, dass sie unterschiedliche Werke sind, da schon an der Basis, in der Songwriting-Phase, die Dinge bei DELAIN mit dem Schreibteam mit Martijn und Guus anders funktionierten. Das führte zu unterschiedlichen Songs, die dann eine ganz andere Art der Produktion durchliefen, was sich auch darauf auswirkt, wie die Leute bei den Songs auftreten... Auch wenn es am Ende Ähnlichkeiten gibt, ist es so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Deine musikalische Freiheit ist auf "The Obsession"  offensichtlich, das Album wirkt sehr lebendig und frisch - wovon genau bist du besessen? Und wie hängt der Titel mit dem Artwork des Albums zusammen?
Oh, ich habe viele Obsessionen und nicht alle sind so schön wie das Musikmachen! Ich habe ein paar wiederkehrende obsessive Gedanken/Szenarien, die oft und in den unerwartetsten Momenten auftauchen. Auf dem Album-Artwork haben wir das mit dem schreienden Gesicht dargestellt, das durch den Stoff neben meinem Gesicht greift - wie der Teufel auf deiner Schulter.  

Für das Album konntest du auch Alissa von ARCH ENEMY und Simone von EPICA ins Boot holen. Mit Alissa habt ihr schon damals zusammengearbeitet. Wie kam es zu den Kollaborationen? Ich denke, sie geben 'Ode To The West Wind' und 'Dopamine' noch mehr Volumen.
Simone und ich kennen uns schon lange aus der Szene, aber vor ein paar Jahren, als ich zum ersten Mal in einem Interview über die Einnahme von Antidepressiva - das Thema von 'Dopamine' - sprach, meldete sich Simone freundlicherweise bei mir. Wir verbanden uns über Anrufe, Besuche und Kollaborationen, und als die erste Version von 'Dopamine' auf Patreon erschien, schrieb sie mir, wie sehr sie den Song mochte. Da dachte ich mir, dass ich ihn gerne als Duett mit ihr aufnehmen würde, wenn er auf dem Album ist. Ich bin so froh, dass sie dabei war. Ich liebe ihre Stimme auf dem Song, und nach all der gemeinsamen Introspektion hat es großen Spaß gemacht, sich mit rosa Perücken in Ballgruben und Marshmallow-Pools für die Videoaufnahmen mit VideoInk auszutoben.

Alissa und ich haben auch eine lange Geschichte. Ich habe sie auf meiner allerersten US-Tour kennengelernt und sie hat mir gezeigt, wo es all das gute vegane Essen gibt, und seitdem haben wir oft zusammengearbeitet! Mehrere Male mit DELAIN, auf der ersten "Tales..."-Platte mit dem Song 'Lizzie', und Anfang dieses Jahres haben wir den Song 'Fool's Parade' veröffentlicht. Es ist ein ständiges Thema für uns, Songs zu schreiben, deren Texte klassische Gedichte umarbeiten. Für 'Ode To The West Wind' habe ich das gleichnamige Gedicht von Percy Shelley neu vertont und dachte, es wäre die perfekte Fortsetzung unseres Themas. Alissa hat Himmel und Erde in Bewegung gesetzt, um die Aufnahmen zu ermöglichen, wofür ich ihr sehr dankbar bin!

Ich bin so stolz darauf, diese beiden großartigen Künstler auf "The Obsession" zu haben.

'Praise' hat mich sehr überrascht, vor allem wegen des Chors. Wie war es für dich, mit einem Gospelchor zu arbeiten, und wie ist die Idee dazu entstanden?
Ich habe diesen Song darüber geschrieben, dass ich Bestätigung von außen brauche. Das erste, was ich geschrieben habe, war der Refrain, und der hatte sofort diesen starken Gospel-Vibe - ich wusste sofort, dass das einen richtigen Chor braucht, wenn es auf die Platte kommt. Es war fantastisch, mit G-roots zu arbeiten - ihr Sound hat dem Song so viel hinzugefügt - der letzte Ad-lib-Part wurde improvisiert und hat mich völlig umgehauen!

Chasing Sunsets



https://www.youtube.com/watch?v=-45Bojzcw_c

Das Album ist dank 'Dopamine', 'Serpentine' und 'The Exorcism' ein sehr lebensbejahendes Album. Habt ihr ein Geheimrezept, um nach einer Flaute wieder in die Spur zu kommen?
Als die Pandemie zuschlug und DELAIN sich auflöste, sah es nach außen hin ruhig aus, aber ich arbeitete so hart und lernte so viel in meinem Heimstudio im Keller. Ich habe versucht, mich sehr schnell an die neue Realität anzupassen, und ich glaube, das hat mir persönlich geholfen. Aber ich glaube, das ist von Situation zu Situation verschieden, und ich glaube auch, dass es gesund ist, zu trauern, wenn große Veränderungen im Leben eintreten. Ich glaube also nicht wirklich an Geheimrezepte für irgendetwas.  

Der Lockdown hat dich und uns sehr getroffen, es war eine schwierige Zeit. Aber wie ist es für dich als Frontfrau mit Bühnenerfahrung, wieder auf der Weltbühne zu stehen? Und wirst du "The Obsession" live präsentieren können?
Es hat mir nichts ausgemacht, etwas länger zu Hause zu sein und einen etwas anderen Fokus zu haben, aber ich bin sehr aufgeregt, wieder auf die Bühne zu gehen. Es macht mich so nervös, aber gleichzeitig gibt es kein anderes Gefühl, das wirklich vergleichbar ist. Wir werden "The Obsession" auf jeden Fall live aufführen!

Was werden die letzten Monate des Jahres 2024 noch für dich bereithalten? Welche Pläne folgen auf "The Obsession"?
Wir werden diesen Sommer ein paar Festivals spielen, dann werden wir am 4. Oktober die Release-Show für "The Obsession" im TivoliVredenburg in Utrecht spielen, dann haben wir eine Show mit Kamelot und danach werden wir im November eine komplette Europa-Tour mit VOLA machen!

Liebe Charlotte, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten und ich wünsche dir alles Gute mit diesem großartigen Album! Was möchtest du unseren Lesern und deinen Fans noch mit auf den Weg geben?
Ich wünsche euch viel Spaß mit "The Obsession" und hoffe, dass wir euch bald auf Tournee sehen!

Fotocredits: Tim Tronckoe

Charlotte Wessels - The Exorcism



https://www.youtube.com/watch?v=yWqsWZJkKeE

Redakteur:
Marcel Rapp

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