CLAWFINGER: Interview mit Bård Torstensen

28.10.2007 | 20:44

Schwierige Zeiten im Hause CLAWFINGER: Nach größeren Problemen mit ihrem letzten Label GUN ist man nun bei Nuclear Blast untergekommen, klopft auf Holz und hofft auf bessere Zeiten. Und es sieht nicht schlecht aus, mit einer überdurchschnittlichen, neuen Platte namens "Life Will Kill You" im Gepäck, ist man derzeit in Deutschland und Umgebung, auf großer Europa-Tournee. Wir schnappten uns Gitarrero Baard und quetschten ihn über musikalische Sportsmänner, ein totes Festival, "Fuck it"-Attitüde und natürlich ein wenig Musik aus.

Daniel Schmidt:
Grüß dich Baard! Alles klar? Wie sehen denn die aktuellen Pressereaktionen auf euer neuestes Werk "Life Will Kill You" aus?

Bård Torstensen:
Wie immer, ein paar schlechte, ein paar sind okay und ein paar sind toll. Zum Glück hat jeder Mensch einen anderen Geschmack.

Daniel Schmidt:
Ihr seid von GUN zu Nuclear Blast gewechselt. Was war der Grund dafür?

Bård Torstensen:
GUN schmissen uns raus. "Hate Yourself With Style" war in CLAWFINGER-Maßstäben eine sehr harte Scheibe, also war es für uns eine logische Konsequenz, Nuclear Blast unser Demo rüberzuschicken und anzufragen, ob sie interessiert seien. Sie hörten es sich an und nahmen uns unter Vertrag.

Daniel Schmidt:
Wenn du dir das Portofolio von Nuclear Blast anguckst, finden sich viele Thrash-, Doom-, Death- and Black-Metal-Bands wieder. CLAWFINGER tanzt aus der Reihe. Sind diese Umstände schwierig für eine Crossover-Band wie euch?

Bård Torstensen:
Es ist nicht schwierig für uns, aber ich denke für Nuclear Blast, denn sie müssen ein Marketing-Gebiet erkunden, was neu für sie ist.

Daniel Schmidt:
'Little Baby' ist ein Duett mit einer unbekannten Sängerin. Wer ist sie?

Bård Torstensen:
Ihr Name ist Linnea Svalfors Skog und sie wohnt in Stockholm im selben Appartment wie unser Keyboarder.

Daniel Schmidt:
Was ist die Botschaft von 'Life Will Kill You'?

Bård Torstensen:
Fuck it und leb dein Leben, denn es wird dich sowieso umbringen. Das ist die Message des Songs.

Daniel Schmidt:
CLAWFINGER hat bis jetzt acht Alben auf den Markt gebracht. Wo ist der Unterschied zwischen den Alben "Deaf Dumb Blind" und "Life Will Kill You"?

Bård Torstensen:
Wir sind, was wir sind und wir machen Musik so, wie wir sie immer gemacht haben. Also denke ich, dass unser Ausdruck derselbe geblieben ist, nur unsere Lieder änderten sich abhängig von der Stimmung, die wir am jeweiligen Tag des Machens des Songs empfanden.

Daniel Schmidt:
Im Oktober kommen CLAWFINGER für eine ausgiebige Tour wieder nach Deutschland. Welche Verbindung hast du zu Deutschland?

Bård Torstensen:
Seit unserem Beginn 1993 hat uns das deutsche Publikum sehr warmherzig empfangen, also war es immer eine große Ehre für uns in deinem Land zu touren.

Daniel Schmidt:
Ihr gewannt die "Jägermeister Rock Liga". Was bedeutet das für euch? War es nur ein weiterer Auftritt für euch?

Bård Torstensen:
Das war verdammt lustig. Wir wurden da eingeladen und haben skeptisch mitgemacht, denn jeder aus der Band empfand ein Kräftemessen in der Musik als idiotisch. Eine halbe Stunde vor unserem ersten Gig kam bei jedem der Sportsgeist hoch und wir agierten plötzlich wie konkurrenzfähige Sportsmänner! "We're gonna kick their ass! Was müssen wir tun, um sie zu besiegen? Wie viele Punkte brauchen wir um zu gewinnen?" Das machte uns konzentrierter und aus uns eine noch bessere Band auf der Bühne!

Daniel Schmidt:
Wenn du ein Festival veranstalten würdest, welche Bands würdest du einladen?

Bård Torstensen:
Es sollte "Deadfest" heißen und das Line-Up nur aus verstorbenen Musikern oder Bands mit toten Künstlern bestehen. Das Billing würde folgendermaßen aussehen: JIMI HENDRIX, AC/DC mit Bon Scott, LED ZEPPELIN, ALICE IN CHAINS und FRANK ZAPPA.

Daniel Schmidt:
Unsere gitarrespielenden Leser, welche euch nacheifern, möchten gerne wissen, welche Gitarren und Amps ihr bei den Aufnahmen verwendet. Kannst du uns ein paar – aber nicht zu viele – Informationen für unsere technisch-interessierten Leser geben?

Bård Torstensen:
Wir benutzen Gibson LP durch einen "Line6 PodXT", durch ein altes Yamaha Folgegerät zu einem " Line6 4x12 cab".

Daniel Schmidt:
Was bedeutet eine Band wie CLAWFINGER für dich? Ich meine, ist es Spaß, für Geld oder etwas völlig anderes?

Bård Torstensen:
Es ist mein Hobby, Beruf und Lebensstil.

Daniel Schmidt:
Was sind die fünf besten Alben überhaupt für dich?

Bård Torstensen:
JERRY LEE JEWIS – "Live At The Star Club In Hamburg"
AC/DC – "Let There Be Rock"
SEX PISTOLS – "Never Mind The Bollocks"
GUNS'N'ROSES – "Appetite For Destruction"
DEEP PURPLE – "Made In Japan"

Daniel Schmidt:
Hast du noch irgendeine Nachricht für eure Fans?

Bård Torstensen:
Kauft unser verdammtes Album und wir machen ein weiteres!

Daniel Schmidt:
Danke für deine Zeit!

Bård Torstensen:
Danke dir!

Redakteur:
Daniel Schmidt

Login

Neu registrieren