CORRUPTION: Interview mit Rufus

01.01.1970 | 01:00

CORRUPTION, die im Infoblatt des Labels etwas hochtrabend, aber keinesfalls unberechtigt als die polnischen Kings of the Stone Age bezeichnet werden, haben mit ihrem diesjährigen Output "Orgasmusica" eine ziemliche coole und mächtig rockende Stoner-Scheibe vorgelegt. Für Gesprächsstoff sorgen allerdings auch die zahlreichen absolvierten Auftritte, u.a. als Support von SOULFLY und PAUL DI ANNO. Und erst letzte Woche spielten die Jungs gar im Vorprogramm von DEEP PURPLE, was ja beileibe keine schlechte Referenz ist. Ich schickte Sänger Rufus ein paar Fragen, die er brav beantwortete.


Stephan:
Geh ich recht in der Annahme, dass ihr erst seit "Pussyworld" (drittes Bandalbum und Vorgänger von "Orgasmusica", 2002 - d. Verf.) fetzigen Stoner Rock spielt? In welche Richtung ging das vorher?

Rufus:
CORRUPTION haben als so genannte "Doom/Death-Metal-Band" angefangen. Das ging bis zur "Bacchus Songs"-Scheibe (1996 - d. Verf.), da konnte man zum ersten Mal dieses Rock-Feeling hören. Das Growling war geblieben, aber es taten sich auch andere Qualitäten auf. Nach dem "Junkie"-Promoalbum (1998 - d. Verf.) war klar, dass unsere Death-Metal-Zeiten vorbei waren. Ich bin vor vier Jahren zur Band gekommen, wir haben "Pussyworld" aufgenommen und sind von Metal Mind unter Vertrag genommen worden. Im Moment promoten wir unser neustes Werk "Orgasmusica".
Ja, ich stimme dir zu, dass wir fetzigen Stoner Metal/Rock spielen. Manchmal wird unsere Musik auch Death'n'Roll genannt. Wie auch immer...

Stephan:
Ihr geht um einiges heftiger zu Werke als viele andere Stoner-Rock-Bands. Fühlt ihr euch nach wie vor tief im Metal verwurzelt?

Rufus:
Wie ich bereits erwähnte, haben wir Death-Metal-Wurzeln, deshalb hat das natürlich auch Einfluss auf unseren jetzigen Stil. Wir fühlen uns auf jeden Fall im Heavy Metal verwurzelt. Aber auch die Musik, die wir hören, beeinflusst uns. Angel (er meint vermutlich Basser Aniol - Anm. d. Verf.) mag Death Metal und auch die anderen Typen schauen sich in den neuen Richtungen des Heavy Metal um, was aber nicht automatisch Nu Metal bedeutet. Das alles bewirkt, dass CORRUPTION einen härteren Sound haben als andere Stoner-Rock-Bands. Wir mögen es mit dieser Härte ordentlich Arsch zu treten. Wir sind heavy, aber gleichzeitig auch melodisch.

Stephan:
Wie würdest du eure Musik mit deinen eigenen Worten beschreiben?

Rufus:
Kick ass take no prisoners make your mothers cry alcoholic have fun heavy rock! Ist das in Ordnung? (Auf jeden Fall sehr treffend. ;-) - d. Verf.)

Stephan:
Habt ihr denn keinen Respekt vor dem Fürsten der Finsternis (und ich rede hier nicht von OZZY OSBOURNE), denn es scheint fast so, wenn ich mir Songs wie 'Baby Satan' anhöre...

Rufus:
Kein Respekt vor dem Fürsten der Finsternis? Aber nein! Wenn dem so wäre, würden wir uns ja einer Art himmlischer Erlösung aussetzen. Wer würde so etwas schon riskieren wollen? Wir sind dreckige, korrupte und sündige Soldaten der Hölle! Außerdem bin ich mir sicher, dass der Fürst der Finsternis ein cooler Typ ist, der einen Spaß versteht, deshalb ist das wohl kein Problem.

Stephan:
Das Cover ist doch sehr klischeehaft. Wollt ihr mit diesem "Eye-catcher" zusätzlich Leute anlocken, die euch noch nicht kennen?

Rufus:
Nun, es sollte klischeehaft und trashy aussehen. Das Cover soll die Aufmerksamkeit der Fans auf sich ziehen. In meinen Augen passt die Bezeichnung "Eye-catcher" allerdings nicht. Schau es dir doch an! Es ist potthässlich! Natürlich ausgenommen dieser herrlichen Titten!

Stephan:
Wie kommt es, dass ein Black-Metal-Sänger (Nergal von BEHEMOTH) auf einer Stoner-Rock-Platte singt?

Rufus:
Wir sind Freunde, ganz einfach. Ich bin ein großer Fan von BEHEMOTH, außerdem wissen wir, dass er unser Zeug auch mag. Wir haben ihn eingeladen einen Song mit uns aufzunehmen, er hat eingewilligt und wir haben ein schönes Stück Death'n'Roll gemacht - 'Revenge'.

Stephan:
Existiert in Polen ein Markt für eure Art von Musik?

Rufus:
Wir hoffen, das es so ist. Und wenn nicht, dann werden wir ihn eröffnen. Aber um ehrlich zu sein, es gibt nicht besonders viele polnische Bands, die Stoner spielen. Ich kenne außer CORRUPTION nur zwei weitere. Die polnischen Fans hören sich Bands wie ORANGE GOBLIN, SPIRITUAL BEGGARS oder QOTSA an, aber man kann es sicherlich nicht als Massenphänomen bezeichnen. Stoner Bands touren nicht durch unser Land und wir haben nicht die Möglichkeit sie live zu sehen, was sehr traurig und enttäuschend ist. Ich hoffe, dass sich das bald ändert.

Stephan:
Inwieweit hattet ihr schon im Ausland Erfolge, sei es mit dem Verkauf von Alben oder auf dem Livesektor?

Rufus:
Wir sind noch nie im Ausland aufgetreten und wir wissen auch nicht über die Verkäufe im Ausland Bescheid. Das ist Sache des Labels. Ich weiß, dass wir sowohl für "Pussyworld" als auch für "Orgasmusica" sehr gute Reviews bekommen haben. Im Moment kann ich nur sagen, dass wir Mitte März in Hamburg spielen werden und da werden wir ja dann sehen, wie CORRUPTION im Ausland ankommt. Es sind zwar noch keine Details geklärt, aber es wurde uns signalisiert, dass eine solche Show in Planung ist.

Stephan:
Ihr seid in diesem Jahr u.a. im Vorprogramm von SOULFLY und PAUL DI ANNO aufgetreten, die ja beide in anderen musikalischen Bereichen zu Hause sind. Wie waren denn die Reaktionen der SOULFLY- bzw. DI ANNO/MAIDEN-Fans, die ja vielleicht keine Stoner-Rock-Band bei solch einem Konzert erwartet hatten?

Rufus:
Die Reaktionen waren gut. Die polnischen Fans sind echt großartig und wir bekamen keinerlei Feindseligkeiten zu spüren. Die Rolle als Supportband ist allgemein sehr schwierig, weil die Fans wegen des Headliners zur Show kommen und dann halt schon recht ungeduldig sind. Aber wir sind bei den Shows wirklich sehr gut angekommen. Die selbe Situation hatten wir erst vor zwei Tagen, als wir für DEEP PURPLE vor 7000 fanatischen Hard-Rock-Fans eröffneten. Die Leute waren fantastisch. Natürlich wird es immer jemanden geben, der unzufrieden ist, andernfalls wäre das Leben ja auch verdammt langweilig.

Stephan:
Ihr tretet oft zusammen mit Death- oder Black-Metal-Bands auf. Gibt es so wenige Rockbands in Polen oder woran liegt das?

Rufus:
Wir möchten Shows mit allen extremen Bands spielen. Das ist wirklich cool. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum wir hauptsächlich Konzerte mit solchen Bands spielen, vielleicht weil sie halt gute Freunde von uns sind. Es gibt ein paar richtig gute Rock-Bands in unserem Land, aber irgendwie hatten wir nie die Chance öfter mit ihnen zusammen aufzutreten. Das wird sich aber bald ändern. Im Dezember spielen wir mit NEOLITHIC - exzellente polnische Band. Die kann ich absolut empfehlen.

Stephan:
Wie war es für euch auf dem Przystanek Woodstock Festival (polnisches Rockfestival mit 400.000 Besuchern - d. Verf.) vor Tausenden von Leuten auftreten zu können und wie war das Feedback des Publikums?

Rufus:
Es war fantastisch, einfach Wahnsinn. Wenn man auf dieser gigantischen Bühne steht und auf die riesige Menschenmenge blickt, dann denkt man nur: "Wow, das ist es". Die Woodstock-Leute sind toll. Sehr offen und enthusiastisch. Es ist eine große Freude für sie zu spielen. Dieses Publikum macht dich echt irre. Es ist einfach ein unvergessliches Gefühl, wenn du so viele Leute deine Songs mitsingen hörst.

Stephan:
Warum habt ihr nach "Bacchus Songs" (1996) sechs Jahre für euer nächstes Album ("Pussyworld" - d. Verf.) gebraucht?

Rufus:
Zu dieser Zeit haben wir eine Menge Konzerte gespielt, aber der Songwriting-Prozess war sehr lang und mühsam. Das lag hauptsächlich an den Lineup-Wechseln, aber auch daran, dass es in Polen sehr schwierig ist gesigned zu werden. Als ich zu CORRUPTION kam, entschieden wir uns neues Material zu schreiben. Alles wurde von Angel und mir finanziert. Wir haben eineinhalb Jahre nach einem Label gesucht, aber niemand schien Interesse zu haben. Schließlich riskierten es Metal Mind und "Pussyworld" wurde 2002 veröffentlicht.

Stephan:
Welche Alben, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden, gefallen dir persönlich am Besten?

Rufus:
"Dance Of Death"! Ich liebe diese Scheibe! Ich liebe IRON MAIDEN! Ich kümmere mich nicht darum, was die Leute über das Album sagen. Ich liebe es einfach. Nummer zwei auf meiner Liste ist "Blessed Hellride" von der BLACK LABEL SOCIETY. Tolles Album und tolle Band. Außerdem mag ich "Sons Of Satan Praise The Lord" von ENTOMBED, auch "Inferno" ist eine gute Platte. Oh, und natürlich "Orgasmusica" nicht zu vergessen. Ja, ein großartiges Album! Das Beste in Polen. Okay, ich bin vielleicht nicht sehr bescheiden, aber mit Sicherheit aufrichtig. :-)

Stephan:
Glaubst du, dass ihr mit "Orgasmusica" ein bisschen populärer im Rest von Europa werden könnt?

Rufus:
Hoffentlich. Seit Stoner in Osteuropa immer beliebter wird, denke ich, dass wir hier gute Reaktionen einfahren können. Wir haben sehr gute Reviews bekommen, vielleicht besteht da ja die Chance bekannter zu werden. Mitte März werden wir für eine Show nach Hamburg kommen, da werden wir dann sehen, ob unsere Vorstellungen realistisch sind.

Stephan:
Danke und alles Gute weiterhin für die Band.

Rufus:
Vielen Dank von CORRUPTION. See you soon.

Redakteur:
Stephan Voigtländer

Login

Neu registrieren