DAWN HEIST: Interview mit Patrick und Zee
04.01.2014 | 08:38DAWN HEIST ist eine junge Band aus Australien, die jüngst mit "Catalyst" ihr neues Album veröffentlicht hat. Wir sprachen mit Patrick (Gesang) und Zee (Bass) auf dem Euroblast-Festival über das neue Werk und natürlich die australische Szene.
Ich habe das Album "Catalyst" (mittlerweile bereits erscheinen) einen Tag vor dem Interview das erste Mal gehört, von daher war alles eine relativ spontane Angelegenheit. Der Prog/Djent/Ambient der Aussies ging mir auf jeden Fall auf Anhieb gut ins Ohr. "Wir waren schon immer sehr von Grooves und Rhythmus-Sektionen beeinflusst, um die Musik interessant zu gestalten", so Sänger Patrick. "Für dieses Album wollten wir Melodien erforschen und erweitern, also auch mehr Gesang und Soundscapes einbringen." Apropos "Soundscapes": Ich muss beim Hören des Albums sehr oft an DEVIN TOWNSEND denken. Ein Umstand, den die Jungs aus Sydney begrüßen und ihre Vorliebe zu DEVIN TOWNSEND bestätigen. Patrick erwähnt als wichtigen Einfluss noch die Landsleute von KARNIVOOL und DEAD LETTER CIRCUS, die sich vor allem in ihrer melodischen Arbeit von anderen abheben.
Da es naheliegt, über den australischen Ausnahmezustand auf dem Euroblast zu sprechen (TWELVE FOOT NINJA, CIRCLES, DEAD LETTER CIRCUS und DAWN HEIST), liegt mir als erstes die Frage auf der Zunge, ob alle zusammen im Flugzeug eingeflogen kamen. "Wir sind gerade mitten auf der Tour zusammen mit THE AGONIST, THREAT SIGNAL und MORS PRINCIPIUM EST", entgegnet Patrick. "Das komplette Paket spielt heute auf dem Euroblast. Wir haben bisher acht Shows gespielt und elf oder zwölf folgen noch". Die Band ist dabei das erste Mal in Deutschland und generell in Europa unterwegs. Mit dem bisherigen Verlauf und den Rückmeldungen sind alle sehr zufrieden.
Zum Abschluss gibt es noch mal einen Schwenk auf die australische (Prog-)Metalszene: "Es ist ein riesiger Ort, mit einer kleinen Szene", erzählt Zee. "Jeder, der Musik macht, kennt sich untereinander und man arbeitet oft auch miteinander. Zumindest hat man jeden Bandnamen schon mal gehört". Patrick ergänzt: "Heutzutage ist jeder im Internet und mit der Welt verbunden, vielen australischen Bands ergeht es außerhalb des Landes besser, was ein bisschen traurig ist, da wir gerne auch mal in Australien was größeres starten würden. Aber es ist großartig, dass wir uns nun auf diesem Festival alle wieder sehen".
Als nächstes steht entsprechend für DAWN HEIST eine größere australische Tour zum Album an und Mitte nächsten Jahres soll es wieder nach Deutschland gehen. "Wir hatten viel Spaß beim Schreiben des Albums, wir sind sehr froh über das Ergebnis und hoffen, dass die Erfahrung möglichst viele Leute teilen", so Patrick zum Abschluss. "Wir haben gerade das zweite von drei Videos veröffentlicht, in denen wir eine große zusammenhängende Geschichte erzählen." Schaut mal rein!
- Redakteur:
- Jakob Ehmke