DIVINE EMPIRE: Interview mit JP Soars
01.01.1970 | 01:00Ende Oktober erschien mit „Doomed To Inherit“ das zweite Studioalbum der US-Deather DIVINE EMPIRE. Neben der Tatsache, daß der Silberling wirklich Klasse und Durchschlagskraft besitzt ist auch der Fakt interessant, daß kein geringerer als Schlagzeug-Legende Alex Marquez (Ex-DEMOLITION HAMMER, Ex-MALEVOLENT CREATION) mit seinem Spiel dieses Langeisen zusätzlich veredelte. Ob Mr. Marquez allerdings inzwischen zum festen Hofstaat des „göttlichen Reichs“ zählt war bis dato nicht klar, bis Klampfer JP Soars Licht ins Dunkel brachte.
Doch zuvor wollte ich von dem leider etwas schreibfaulen Guitarhero wissen, wie „Doomed To Inherit“ bisher bei den Fans und der Presse angekommen ist. „Bis dato sind die Reaktionen auf das Album wirklich großartig. Jeder scheint es zu mögen, mehr noch als unsere erste Scheibe „Redemption“. Wird sind jedenfalls mehr als zufrieden.“
Nett, daß Du mir den Ball so cool zuspielst. „Redemption“, Euer Erstlingswerk, das ich leider (noch) nicht kenne, ist es bei uns erhältlich und wie unterscheiden sich eigentlich Erst- und Zweitwerk voneinander?
„Ja, es ist bei Euch erhältlich, aber mir wurde gesagt, daß die Scheibe schwer zu finden ist. Was die Unterschiede angeht, so ist unser Debütalbum im wesentlichen um einiges schneller. Bezüglich der Produktion ist „Doomed ...“ bei weitem besser produziert, dennoch ist „Redemption“ eine starke Scheibe. Am besten ist, wenn Du Dir ein eigenes Bild davon machst.“ O.k., dann sollte ich dies wohl bei Gelegenheit machen ... (kleiner Aufruf am Rande: wer hat „Redemption“? bitte bei mir melden, falls Ihr gewillt sein solltet mir 'ne Kopie zu ziehen!!!!!!!!!!).
Weiter im Text. Mit „Birth Of Legends“ ist auch ein Instrumental auf Eurem aktuellen Silberling vertreten. Warum keine Vocals? „Wir wollten einfach mal etwas Neues ausprobieren. Dieser Song hat so 'ne Art epischer Vibes, die Dich an einen anderen Ort hin mitnehmen.“ Aha, hört sich interessant an, beantwortet aber irgendwie nicht unbedingt meine Frage ....
Bevor wir nun weiter in die tiefen Abgründe von DIVINE EMPIRE hinabsteigen, hätte sicher der ein oder andere Leser ein paar Worte zu Eurer Bandhistory gehört. „Nachdem ich, Jay (Jason Blachowicz) und Derik (Roddy) bei MALEVOLENT CREATION draußen waren, hatten wir Bock drauf zusammen was zu machen. DIVINE EMPIRE ist im Grunde das Resultat aus dieser Entwicklung, sowie sehr viel harter Arbeit.“
Nach „Redemption“ und diversen, darauf folgenden Touren, unter anderem mit VADER, GORGUTS, WITCHERY, CRYPTOPSY, EMPEROR usw., wanderte Schlagwerker Derik in Richtung HATE ETERNAL ab. Wie seit Ihr mit dieser Situation umgegangen? „O.k., laß es mich kurz machen, da ich diese Frage schon in sehr vielen Interviews zu beantworten hatte. Derik verließ uns nicht, um bei HATE ETERNAL einzusteigen, sondern Jason und ich waren der Meinung, daß es Zeit war, die Zusammenarbeit mit Ihm zu beenden. Es gab da so einige Vorfälle mit Ihm .... trotzdem wünsche ich Ihm „Alles Gute“ für seine Zukunft. Shit happens sometimes you know, aber alles was passiert hat seine Gründe!“. Lassen wir das mal so dahingestellt ...
Immerhin hattet Ihr ja das Glück einen alten Kollegen von Euch, nämlich Alex Marquez, für die Drumparts auf dem neuen Album zu verpflichten. Ist Alex jetzt fester Bandbestandteil bei DIVINE EMPIRE oder wie sieht die derzeitige Situation schlagzeugertechnisch bei Euch aus? „Alex ist einfach eingesprungen, um mit uns das Album aufzunehmen. Ansonsten führt er ein total anderes Leben neben DIVINE EMPIRE. Derzeit sind wir an einem Typen aus Dänemark dran. Er hat uns etwas von seinen bisherigen Arbeiten zukommen lassen and it's killer. Wenn alles klargeht, werden wir den Typen wohl Anfang Januar hier bei uns in den Staaten treffen.“ Nicht gerade der nächste Weg, Dänemark - USA, oder!?
Dann wollen wir mal hoffen, daß sich für die Jungs alles zum Guten wendet und wir DIVINE EMPIRE bald mal bei uns hier in der alten Welt bewundern dürfen. Gibt's denn Pläne für 'ne Tour in Europa? „Natürlich haben wir auch für dieses Album vor nach Europa zu kommen, aber bis dato ist noch nichts fix.“
Abschließend noch ein paar Fragen, die doch etwas außerhalb des Themas „DIVINE EMPIRE“ liegen, die ich aber für unsere Radiosendung immer wieder gerne aufgreife. Here we go:
Wie stehst Du zu Napster, MP3 und diese ganze Internet-Musik-Kiste?
„In gewisser Hinsicht finde ich es cool, aber es sollte auch gewisse Einschränkungen geben, z.B. nur bestimmte Songs von einer CD zuzulassen.“
Welche 3 Dinge würdest Du nicht mit auf eine einsame Insel nehmen?
„Meinen Truck, meine Verstärker und meine Klampfen.“
Hättest Du die Möglichkeit einen Tag in die Rolle einer anderen Person zu schlüpfen, wer wäre diese Person und warum?
„John Holmes. Warum nicht????“. Keine Ahnung warum nicht. Wer ist denn John Holmes überhaupt? Irgendwie im Hinterkopf glaube ich zu wissen, daß es einen Porno-Darsteller namens Holmes gibt, aber ob der John heißt, weiß ich jetzt nicht. Anyway, sollte es dieser Mr. Holmes sein, könnte ich Mr. Soars Wahl verstehen. Dann noch viel Spaß Mr. Holmes/Soars bei jeglichen Horizontal/Vertikal-Akrobatik-Übungen und ahh, .... fast hätte ich es vergessen. Merry Christmas and A Happy New Year (wo wir schon bei Thema sind!).
- Redakteur:
- Oliver Kast