DOMINANZ: Interview mit Roy
23.08.2011 | 10:28DOMINANZ ist ein Newcomer in der Metal-Szene, seine Mitglieder hingegen haben sich zum Teil bereits einen Namen dadurch gemacht, dass sie in so renomierten Bands wie THY GRIEF, OLD FUNERAL oder auch IMMORTAL gespielt haben. Diesen Monat erscheint mit "As I Shine" das Debütalbum der Norweger. Da bietet sich ein Interview mit Bandchef Roy Nordaas an.
CULT OF DECEPTION war nur der Name eines Projekts, als die Musik und die Texte anfingen Gestalt anzunehmen. DOMINANZ war dann besser geeignet, um sowohl die Musik und die Texte als auch die ganze Atmosphäre wirklich gut zu beschreiben.
Warum habt ihr eigentlich einen deutschen Namen gewählt und was mögt ihr an diesem Namen DOMINANZ?
Der Wort „Dominanz“ wird im Norwegischen fast genauso geschrieben (statt einem „z“ mit einem „s“ am Ende), aber der deutsche Name fühlt sich mehr nach der richtigen Stimmung an. Es klingt schmutziger. Und es sieht auch optisch in Bezug auf das Logo besser aus.
Meiner Meinung nach ist eure Musik eine Mischung aus verschiedenen Einflüssen und ihr erwähnt in eurer Biographie auf Myspace, dass euch verschiedene Musik aus unterschiedlichen Jahrzehnten beeinflusst hat. Aber welche Bands sind eure Haupteinflüsse?
Ich höre eine große Vielzahl an Musikrichtungen, alles von schwerer, brutaler und dunkler Musik wie CARCASS bis hin zu eingängigen und gut produzierten Klängen à la MADONNA. Ich bin allerdings kein großer Fan von MADONNA, aber ich finde die Produktionen ihrer letzten CD interessant.
"As I Shine" ist ein sehr starkes Album und mir gefällt es sehr gut, aber warum habt ihr ein Musikvideo zu 'The End Of All There Is' gedreht? Vermittelt dieser langsame, Gothic-Track nicht einen falschen Eindruck von eurem Album?
Vielen Dank, das wissen wir wirklich zu schätzen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass 'The End Of All There Is' großes kommerzielles Potenzial hat und man vielleicht so ein größeres Publikum erreichen kann. Außerdem kamen wir auf diesen Song, nachdem wir als Band diskutiert hatten und feststellten, dass er am Besten zur Story des Musikvideos passen würde. Dieser Track ist des Weiteren auch eine Beschreibung der verschiedenen Genres, die unsere Musik enthält. So hat zum Beispiel der Beginn des Songs eine präzise Industrial-Note, während die zweite Strophe viel mehr Black Metal beinhaltet, sowohl vom Gesang als auch von der Gitarre her.
Was ist euer Lieblings-Song oder was ist der stärkste Track auf "As I Shine"?
Das ändert sich die ganze Zeit über. Es ist bei mir oft der letzte Song, den wir fertigstellen, aber als dieses Album fertig war, war es "As I Shine". Deshalb haben wir die Platte auch "As I Shine" genannt und weil es eine gewisse Ironie beinhaltet. Außerdem muss ich sagen, dass ich denke, dass "As I Shine" ein vielfältiges und starkes Album ist und das über die gesamte Spielzeit hinweg! Aber jetzt haben wir gerade im Studio aktuell ein paar neue Songs aufgenommen, die jetzt wiederum mein Favorit sind.
Werdet ihr in naher Zukunft Konzerte in Deutschland spielen?
Es gibt für die nahe Zukunft keine derartigen Pläne, aber wir hoffen wirklich, dass wir nächstes Jahr auf einigen Sommerfestivals spielen können. Also wenn irgendjemand da draußen Interesse an uns hat, kann er es uns gerne wissen lassen.
Letzte Frage: Was waren eure ersten Gedanken zu den Terroranschlägen in Norwegen und was sind eure Gefühle dazu jetzt?
Mein erster Gedanke war, dass diese elenden und feigen Aktionen bestimmt von einem Verrückten begangen wurden. Allein schon weil unschuldige Kinder und Jugendliche ermordet wurden. Da ist eine grausame Tragödie für ein so kleines Land wie Norwegen. Derartige religiöse und politische Aktionen sind in meinen Augen verdammenswert.
Die letzten Worte gehören euch. Wollt unseren Lesern noch irgendetwas sagen?
Ich hoffe, dass ihr Jungs unsere CD austestet. und dass wir euch alle treffen, wenn wir auf Tour durch Deutschland sind!
- Redakteur:
- Adrian Wagner