DORO: Pre-Listening zum neuen Album

23.09.2023 | 22:05

Doro Pesch feiert in diesem Jahr das vierzigjährige Bühnenjubiläum. Das wurde unter anderem mit einem Gig beim diesjährigen Wacken Open Air gefeiert. Nuclear Blast nahm dieses Event zum Anlass, vor Ort zu einer Listening Session zum kommenden DORO-Album "Conqueress Forever Strong And Proud" einzuladen. Frank Wilkens war vor Ort und konnte erste Eindrücke sammeln.

Vier Jahrzehnte auf der Bühne mit WARLOCK und dann solo als DORO. Wo kann man das gebührender feiern als auf dem Wacken Open Air? Zumal die Düsseldorferin seit ihrem ersten Gig dort 1991 untrennbar mit dem Event verbunden ist. Passend dazu erscheint das neue Album "Conqueress Forever Strong And Proud". Der Nachfolger von "Forever Warriors / Forever United" (2018) kommt am 27.10.2023 auf den Markt.

Am 4. August exakt um 13:00 Uhr mittags versammelt sich eine Schar Journalisten im VIP-Pressebereich des Festivals. Kurz darauf erscheinen ein paar seltsam wirkende Gestalten, die aus einem der legendären "Mad Max"-Filme entsprungen sein könnten. Tatsächlich handelt es sich dabei um die Kostümtruppe Wasteland Warriors, die auch im aktuellen Video 'Time For Justice' zu sehen ist. Mittendrin plötzlich Doro Pesch, die sich wie immer gut gelaunt gibt. Dennoch ist ihr die bei solchen Anlässen durchaus übliche Anspannung etwas anzumerken. Auf der Bühne wird die Sängerin von Christof Leim in Empfang genommen, der die Veranstaltung moderiert. Zur Einleitung werden besagte Wasteland Warriors vorgestellt, einige Infos zum neuen Album ausgetauscht sowie diverse Regularien der Listening Session erklärt. So werden zum Beispiel "nur" neun Songs des neuen Werkes präsentiert. Hier nun die Eindrücke eben jener neun Songs nach dem ersten Hördurchlauf.

'Time For Justice': Es startet mit der bereits veröffentlichten Single, bei der auch das Video eingespielt wird. Der Song ist eine typische DORO-Nummer mit sehr eingängigen Trademarks. Es gibt sicherlich schwächere Songs der Düsseldorferin, aber irgendwie habe ich das Gefühl, da dürfte noch ein wenig mehr kommen, sollte "Conqueress Forever Strong And Proud" die Klasse des Vorgängers erreichen wollen.

'Children Of The Dawn': Und da kommt es auch schon, das gewisse "mehr". Ein epischer Song mit einer melancholischen Schlagseite, die auf DORO zugeschnitten ist. Mit dem besonderen Spirit, den man von den früheren DIO-Werken kannte. Ein ganz starker Song.

'Fire In The Sky': Insgesamt etwas unauffällig, aber eine groovige und in sich komplett runde Nummer. Der Track braucht definitiv ein paar Umdrehungen, um sich vielleicht stärker in Szene zu setzen.

'Living After Midnight': Der legendäre JUDAS PRIEST-Klassiker als Coverversion im Duett mit Rob Halford. In dieser Konstellation kann nichts schiefgehen und DOROs erfahrene Band weiß ganz genau, wie dieser Song umgesetzt werden muss. Geht auf jeden Fall gut ab.

'I Will Prevail': Eben diese Band zeigt bei diesem Song, worauf es bei einer Heavy-Metal-Hymne ankommt. Das stampfende 'I Will Prevail' besticht durch knallharte Bassläufe, starkes Riffing und aggressiven Gesang.

'Fels in der Brandung': Ein DORO-Album ohne einen deutschen Titel (oder wie hier zumindest mit deutschen Anteilen) wäre eben kein echtes DORO-Album. Das darf man wohl als absolut konsequent bezeichnen. Der Klassiker 'Für immer' kann und wird hier sicher als Referenz herangezogen werden müssen, denn die aktuelle deutsch/englische Ballade schmachtet ebenso gefühlvoll und ist mit gut arrangierten Klassikparts garniert. Ob der Titel sich nachhaltig empfehlen wird, das kann ich nach dem ersten Check wahrlich nicht prophezeien.

'Bond Unending': Erneut kommt ein Gastsänger zum Zuge. Aus ihrer Liebe zur Heimatstadt Düsseldorf macht Doro Pesch kein Geheimnis. Da erscheint es dann auch logisch, wenn ein Düsseldorfer im Boot ist. In diesem Falle ist es Sammy Amara, der Frontmann der BROILERS, der bei diesem Song mitsingt. 'Bond Unending' ist eine untypische Nummer mit starkem 80er Jahre Pop-Einschlag. Das gilt für die Melodieführung ebenso wie für den Refrain. Ein durchaus interessanter Song, der sich vielleicht demnächst als Geheimtipp entpuppen könnte.

'All For You': Ein Song, den man schon eher auf einem zünftigen DORO-Album erwarten darf. 'All For You' schreitet mit ziemlich viel Power voran. Trotz Uptempo bleibt der Song über die Distanz abwechslungsreich und trägt damit ebenso zum bisher guten Gesamteindruck bei.

Den Leckerbissen hat man sich aber bis zum Schluss aufgehoben. 'Total Eclipse Of The Heart' dürfte jedem Musikfan ein Begriff sein. Interessant und spannend ist allerdings die Entstehungsgeschichte dieser Version. Doro Pesch ließ es sich nicht nehmen, die dazu gehörige Anekdote zu erzählen. Nachdem das Album komplett fertig und quasi schon auf dem Weg ins Presswerk war, rief JUDAS PRIEST-Sänger Rob Halford, mit dem ja bereits das Duett 'Living After Midnight' eingetütet worden war, an und bat um ein weiteres Duett. Dabei lag ihm viel daran, eben 'Total Eclipse Of The Heart' mit DORO zu performen. Alle Hebel wurden in Bewegung gesetzt, um das noch zu realisieren und diese Version hat es dann tatsächlich noch auf "Conqueress Forever Strong And Proud" geschafft. Und das zurecht, denn mit dieser Version, die bewusst als Highlight der Listening Session gelten sollte, hat man wohl bei jedem der Anwesenden diverse Gänsehäute verursacht. Hier ist dem Team Pesch/Halford wahrlich ein ganz großes Stück Kunst gelungen, die im Anschluss nicht nur für heruntergeklappte Kinnladen, sondern auch für stehende Ovationen gesorgt hat.

Photo credit: Jochen Rolfes

Als erstes Fazit (auch wenn wir vor Ort in Wacken noch nicht alle Songs hören konnten) bleibt festzuhalten, dass "Conqueress Forever Strong And Proud" auf der einen Seite eine typische DORO-Platte wird, die hier und dort gewohnte Kost bietet. Auf der anderen Seite können wir uns auf ein paar dezente, wohl aber interessante neue Facetten freuen.

Redakteur:
Frank Wilkens

Login

Neu registrieren