Gruppentherapie ARJEN LUCASSEN'S SUPERSONIC REVOLUTION - "Golden Age Of Music"

06.06.2023 | 10:52

Soundcheck-Bronze für goldene Musik.

Den dritten Platz in unserem Mai-Soundcheck hinter zwei schwarzgefärbten Siegern feiern ARJEN LUCASSENs Goldjungs SUPERSONIC REVOLUTION. Bei unserem Hauptrezensenten für "Golden Age Of Music" (zum Review von Stefan Rosenthal) sorgt das Album durchaus für wohlwollendes Gefallen, im Vergleich zu AYREONs Glanztaten stellt es aber dennoch "nur" ein gutklassiges "period piece" dar; ein Zeitstück also, das Arjens Bock auf Rock anno 2023 dokumentiert. Doch hat "Golden Age Of Music" auch Potential, den "test of time" zu bestehen, also seine Zeit zu überdauern? Hinweise darauf geben wie immer unsere Gruppentherapeuten.

Auftraggeber: "Wir bräuchten da mal auf die Schnelle einen Coversong...!" - Arjen so: "Kein Problem!" Damit startete die "5-Freunde-gründen-eine Band"-Geschichte. Diese fünf Freunde sind Koen Herfst an den Drums, Arjen Lucassen am Bass, John "Jaycee" Cuijpers am Mikrofon, Joost van den Broek an der Hammond-Orgel und Timo Somers an der Gitarre - ARJEN LUCASSEN'S SUPERSONIC REVOLUTION erblickte das Licht der Welt. Wie wir jetzt wissen, war die Gruppe nicht damit zufrieden, nur einen einzigen Song zu spielen, sondern hatte einen Plan, der darauf hinauslief, die "Golden Age Of Music"-Zeit wieder aufleben zu lassen, was ohne Zweifel gelungen ist. Als Appetizer hatte Arjen dazu auf seiner Facebook-Seite übrigens ein Frage-Antwort-Spiel gestartet, bei dem es darum ging, herauszuhören, welche Musiker/Musikstücke der genannten Epoche im aktuellen Stück versteckt waren.

Ich lasse jetzt absichtlich alles, was ich mit Arjen Lucassen verbinde, insbesondere natürlich AYREON, hier außen vor, schon alleine weil man dieses offensichtliche "Funprojekt" nicht mit seiner anderen Arbeit vergleichen kann und ich das auch nicht will. Ausgenommen natürlich, was generell seine Kreativität, die tolle Produktion und auch hier das Händchen für die passenden Mitmusiker betrifft. All das bekommen wir in elf neuen Songs und als Bonustracks vier Coversongs richtig fett auf die Ohren, Rock der Siebziger auf geniale Art und Weise in unsere Zeit übertragen. Wobei John "Jaycee" Cuijpers am Mikrofon sensationell ist! Es gibt Reminiszenzen an DEEP PURPLE (besonders bei 'Burn It Down'), PINK FLOYD ('They Took Us By Storm') oder auch an DAVID BOWIE ('The Rise Of The Starman'). Die vier Bonustracks passen denn auch perfekt zum Rest und runden ein ausgesprochen unterhaltsames Album in bester Weise ab. Seine Hommage an den Sound der Siebziger ist auf jeden Fall geglückt. Wenn man sich die bisherigen Videoauskopplungen anschaut – als da wären das psychedelische 'The Glamattack', 'The Rise Of The Starman' und das mitreißende 'Golden Age Of Music' - sowie das fetzige Cover, dann merkt man: Da hatten fünf Leute jede Menge Spaß! Macht euch selbst auch einen Spaß und findet heraus, wem er alles in diesen Videos Tribut gezollt hat! Nicht nur die Hammond-Orgel lässt die "goldene Zeit" wieder aufleben, in den Videos sind so viele nette Details versteckt, da habe ich direkt ein Grinsen im Gesicht... besonders bei der ausgesprochen schicken Tapete. "Golden Age Of Music" ist ein verrücktes, fetziges, wunderbares Album, gemacht von Musikern mit Herzblut für Hörer mit Herzblut.

Note: 9,0/10
[Hanne Hämmer]

In nahezu jedem Punkt kann ich Hanne zustimmen, bringt sie es in ihrem letzten Satz doch folgerichtig auf den Punkt. ARJEN LUCASSEN entführt uns mit SUPERSONIC REVOLUTION auf eine wunderbare Reise in das Goldene Zeitalter der Musik: die 1970er Jahre. Klar denken wir in Anbetracht des Artworks direkt an Retro-Rock und haben Bands wie YES, URIAH HEEP und ASIA vor den Augen. Doch mit van den Broek, Somers, Herfst und Cuijpers entwirft der gute Arjen einen Heavy-Rock-Sound, der eher an DEEP PURPLE nicht zuletzt auch aufgrund des starken Hammond-Orgel-Einsatzes erinnert. Das Ergebnis ist zeitlos, frisch, lebensbejahend und sehr leidenschaftlich, es kommen auch dezente DIO- und RAINBOW-Vibes zum Vorschein. Irgendwo zwischen melodischem Power Rock und knackigem Hardrock sorgen bei mir vor allem 'Burn It Down', 'Golden Boy', der quasi-Opener 'The Glamattack' und 'Fight Of The Century' für Wohlwollen. Es sind Songs mit tollem Gesang, tollen Gitarren, einem alles anderen als verstaubten Klang und diesem herrlichen Spirit. Für mich ist das Gesamtergebnis eine Spur zu lang, ein, zwei Songs weniger hätten es auch getan, doch dafür machen auch die Coverversionen von T-REX, ZZ TOP und vor allem EARTH, WIND & FIRE überaus viel Spaß und passen hervorragend zum Gesamtkonstrukt. Gefällt!

Note: 8,0/10
[Marcel Rapp]

'The Glamattack':

Alle einschlägigen Referenzen und Einflüsse liegen also auf dem Tisch und müssen nicht noch einmal durchexerziert werden. Damit kann ich mich auf das Wesentliche zu "Golden Age Of Music" fokussieren, das durchaus auch schon angeklungen ist hier. Es ist erstens total beglückend, inspirierend und ansteckend mit wie viel positiver Energie, Spielfreude und Lebendigkeit ARJEN und seine Mitstreiter auf dieser Scheibe zu Werke gehen. Zweitens fällt mir insbesondere in den opulenten Interludien und Variationsschleifen immer wieder auf, welch großartige Musiker (und Sänger) hier am Werke sind. Da wird mal eben so der gesamte Hardrock der 1970er durch den LUCASSEN-Wolf gedreht und das Ergebnis klingt völlig klar, selbstverständlich und unverstaubt - als hätte diese Platte irgendwo auf der Straße gelegen und man hätte sie nur einsammeln müssen. Bei allen Reminiszenzen verleihen ARJEN & Co. jeder einzelnen Nummer durch ihre ureigenen, charismatischen Phrasierungen, Arrangements und produktionstechnischen Kunstgriffe tatsächlich eine eigene Note. Das würde bei 99% aller anderen aktiven Musiker vermutlich wie Hybris anmuten und gegen die Originale übel abschmieren; aber nicht so bei der SUPERSONIC REVOLUTION, hier kann man tatsächlich von Augenhöhe sprechen. Einzelne Songs muss man da auch gar nicht hervorheben, wer grundsätzlich Bock auf eine künstlerisch wertvoll aufgefrischte, dezent metallisierte Interpretation des goldenen Hardrock-Zeitalters haben könnte, MUSS hier einfach zuschlagen!

Note: 8,5/10
[Martin van der Laan]

Es gibt von meiner Seite nicht viel hinzuzufügen zu den Beiträgen meiner Vorredner. Auch ich hatte im Vorfeld nicht allzu viel erwartet, trotz einer hohen Affinität zu AYREON um die Jahrtausendwende. Doch auch ich habe jetzt einen Riesenspaß an diesem Album. Es huldigt einer Zeit, die für viele ältere Semester eine goldene Ära darstellt. Wer zusammen mit einem Haufen Freaks in die 70er einsteigen möchte, dem sei ein Thread in unserem Forum empfohlen, wo jeder Hörer seine zehn liebsten Songs aus dieser Zeit nominiert hat, die wir jetzt alle gemeinsam hören und bewerten. Dort findet sich auch vieles wieder, auf das Arjen sich hier bezieht. Dort lernt man auch, dass SUPERSONIC REVOLUTION trotz der Reminiszenzen doch ganz anders klingt, nämlich ganz knusprig frisch wie ein leckeres Buttercroissant. Insbesondere die ersten fünf Songs höre ich momentan rauf und runter, wobei 'The Rise Of The Starman' mein Primus inter Pares ist. Vielleicht ja, weil dort mein liebster DAVID BOWIE-Song anklingt? Bei der etwas proggigeren zweiten Hälfte kühlt mein Euphorielevel aber ein wenig ab. Hier gebe ich Stefan recht, der in seinem Hauptreview auch eine gewisse Redundanz feststellt. Und wegen der Coverversionen im Bonusteil hätte ich mir die Scheibe auch nicht unbedingt geholt. Aber die Songs, die auch schon Hanne, Marcel und Stefan hervorheben, sind für Arjen- und 70er-Fans diesen Monat allerdings fast schon ein Must-Have.

Note: 8,5/10
[Thomas Becker]

'Golden Age Of Music':

Redakteur:
Thomas Becker

Login

Neu registrieren