HEADBANGERS OPEN AIR: Interview mit Veranstalter Thomas Tegelhütter
03.07.2022 | 13:21Ende Juli ist es endlich wieder soweit! Der Garten wird wieder brennen und zwar zur gewohnten Zeit und an gewohnter Stelle. Nach dem HOA Light im letzten Jahr wird es 2022 wieder die komplette Scheunenverbrennung geben.
Die Besetzung ist mit großen Namen wie HEATHEN, SACRED REICH und LOUDNESS optimal bestückt und auch bei den kultigeren Acts weiß man in gewohnter Qualität mit tollen Bands zu überraschen. Ich verweise hier nur auf OLD MOTHER HELL, IRON FLAME und SMOULDER. Für Freunde der gepflegten NWoBHM gibt es mit BLITZKRIEG, PRAYING MANTIS und Kev Riddles BAPHOMET auch einige Leckerbissen. Es spricht also nichts gegen eine Anwesenheit auf dem entspanntesten Festival büberhaupt. Um Euch noch ein bisschen mit Infos zu versorgen, haben wir ein kurzes Interview mit Veranstalter Thomas Tegelhütter geführt, in welchem er kurz auf die aktuelle Sachlage und andere Themen eingeht. Lest selbst:
Was gibt es im Jahr 2022 für Veränderungen?
Wir haben nur ein paar Kleinigkeiten geändert. Das Kassenhäuschen wurde umgesetzt, die Bühne etwas aufgepimpt und der Tresen verschönert. Nichts Großes. Lasst Euch überraschen!
Wie läuft denn der Vorverkauf? Wird es Tageskarten geben?
Der Vorverkauft läuft sehr gut. Da hatten wir aber auch schon etliche Karten 2019 und 2020 verkauft. Es wird Tageskarten geben, die gehen in den nächsten Tagen online.
Ihr habt erneut ein bärenstarkes Line-up auf die Beine stellen können. Wie man an einigen Absagen sieht, ist die problematische Situation noch nicht beendet. Woher zaubert ihr so schnell gleichwertigen Ersatz?
Wir sind etwas Richtung England ausgewichen oder haben bei tourenden Bands zugegriffen (SACRED REICH, LOUDNESS).
Wie viel schwerer war es dieses Mal so ein Line-up zu finden? Ich denke, auch Bands planen doch eher konservativ, bei den Unsicherheiten. Gerade, wenn sie aus dem Ausland kommen.
Das war ein echtes Bandkarussel dieses Jahr, zusteigen, abspringen, astronomische Flugpreise waren nicht hilfreich, und manche Bands haben direkt alles auf bessere Zeiten verschoben...
Über welche Bands freust du dich selbst besonders?
HEATHEN war schon immer eine meiner Lieblingsbands... endlich wieder hier. Auf PENTAGRAM bin ich heiß oder Kev Riddles BAPHOMET mit seiner ANGELWITCH-Show.
James Rivera wird ein exklusives Set spielen. Weiß man schon mit welcher Besetzung?
Nein, das ist noch unklar.
Im Moment überschlagen sich die Liveangebote und auch immer mehr kleine Festivals tauchen zum ersten Mal auf. Das mag bei der aktuellen Unterversorgung noch gerechtfertigt sein, aber wie beurteilst du die Gesamt-Situation für die Festival-Szene in den nächsten Jahren?
Festivals kommen und gehen, nur die guten bleiben am Ende, da hat sich auch schon mancher übernommen und privat ruiniert.
Kann man euch irgendwie unterstützen?
Gerne ordentlich trommeln, ein paar Leute gehen noch rein und natürlich bei den Getränken zuschlagen, der Bierpreis bleibt stabil bei 2,50€ für 0,3 Liter.
Wo können Kurzentschlossene eine Übernachtung finden?
Sehr schwer, die Hotels um die Ecke sind alle voll, Hamburg, Elmshorn, Henstedt-Ulzburg...
Was muss man sonst noch wissen?
Nix, einfach kommen und abfeiern bzw. doch: das Warm-up nicht vergessen am Mittwoch, 27.7.22, mit PORTRAIT, COBRA SPELL, ALIEN FORCE und ATTACKTION. Um 18 Uhr in Hörnerkirchen Paul's Ballroom, Rosentwiete 34.
Wie man soeben aus dem VICIOUS RUMORS-Camp erfahren konnte, wird es auch von der Band ein sehr exklusives Programm geben. Wer die Band vor einigen Jahren bereits in der legendären Scheune erlebt hat, wird ahnen, was da auf uns zukommen wird! Ganz großes Tennis! Bleibt mir nicht mehr viel hinzuzufügen. Wer noch keine Karten hat, sollte sich jetzt beeilen, denn bei dem Programm wittere ich ein ausverkauftes Wochenende!
- Redakteur:
- Holger Andrae