HEADBANGERS OPEN AIR: Interview mit Veranstalter Thomas Tegelhütter

08.07.2014 | 18:17

Veranstalter Thomas Tegelhütter berichtet über den aktuellen Stand der Dinge.

Als vor 16 Jahren das erste Mal der Garten in Brand gesetzt wurde, hat sicherlich noch keiner daran gedacht, dass aus dieser Veranstaltung ein jährlich wiederkehrendes Festival mit Kultstatus werden wird. Eigentlich ist es nämlich nur das Sommerfest des legendären Headbangers Ballroom. Damals haben drei Bands (PARAGON, ROHBAU, CATALINA) auf einem Anhänger vor maximal 100 Leuten gespielt. In den nächsten Jahren werden es immer mehr Bands und auch die internationale Größe der auftretenden Truppen wird immer ansehnlicher. So spielen schon in frühen Jahren solche selten auftretenden Kultbands wie WITCHFYNDE und SOLSTICE in der Scheune. Die extrem familiäre Atmosphäre - man redet nicht umsonst von der größten Metal-Gartenparty der Welt - lockt in den kommenden Jahren immer mehr Fans in den Garten und auch das Billing wird immer spannender. Auch wenn das Augenmerk immer auf Newcomern und Undergroundbands bleibt, schreckt man nicht davor zurück, solche Perlen wie METAL CHURCH, CANDLEMASS oder PRETTY MAIDS in die nordische Tiefebene zu lotsen.

Nun sind es nur noch wenige Wochen bis der Garten erneut brennen wird. Zeit, dem Veranstalter Thomas Tegelhütter ein paar Informationen zu entlocken.

Wie sieht die Ticketsituation für dieses Jahr aus? Wo gibt es noch Tickets und wie viel kosten sie?

Der Vorverkauf läuft super! Es wird aber ausreichend Karten geben, so dass alle rein kommen werden. Die Preise: VVK 48 Euro; AK 58,- ,
VVK-Karten im Shop:    http://www.headbangers-open-air.de/osc/

Welche zusätzlichen Gebühren fallen für Camper an?

Das ist alles im Ticketpreis enthalten. Das Müllpfand beträgt 5,- Euro, die es aber zurück gibt.

Sind Tagestickets geplant?

Ja. Vorverkauf: 25,- , Abendkasse: 29,-


Gibt es Veränderungen zum letzten Jahr?

Ja, mehr Unterstellflächen vor der Bühne. Außerdem werden wir mehr auf die Vermüllung auf den Campingplätzen achten. Niemand hat mehr Bock das sauber zu machen, die Supermüllmacher unter den Gästen können eigentlich gleich zu Hause bleiben.
Das wäre übrigens der einzige Grund, jemals mit dem HOA aufzuhören: Der endlose Müll auf den Campingflächen.

Ihr habt auch in diesem Jahr wieder mit ärgerlichen Absagen zu kämpfen. Was ist denn bei SKULL FIST dieses Mal der Grund gewesen?

Die Band sagt immer fröhlich Dates zu und stellt im Nachhinein fest, dass die Gagen nicht für die Flüge reichen, ärgerlich.

Nach DEATH ANGEL spielen nun leider auch HATRIOT  nicht. Kannst Du da was über die Gründe sagen?

Ähnliche Gründe wie eben: Die Flugkosten nach Übersee sind in den letzten Jahren speziell im Sommer (Hauptsaison) extrem gestiegen: Auch diese beiden Bands haben reichlich Shows bestätigt und dann festgestellt, es lohnt sich nicht wirklich und haben dann alles wieder abgesagt. Das sollte ich vielleicht auch mal überlegen: Ich sage den Bands erstmal zu und wenn ich bessere Alternativen finde, sage ich den anderen wieder ab, tolle Wurst.

Steht schon ein Ersatz fest?

Für HATRIOT kommen die Schweizer POLTERGEIST und ANVIL spielt für DEATH ANGEL. Nur für die nachvollziehbare, krankheitsbedingte Absage von PARADOX fehlt noch eine Band.

Sag' mal was zur Warm-up-Show. Die wird ja gern immer etwas unterm Radar gehandelt. Kommen da jetzt eigentlich mehr Leute hin als am Sonntag?

Das Warm-up ist sehr gut besucht, da Jürgen immer Bands einlädt, die sich sehr rar machen in Europa.

Es wird auch wieder eine Aftershow geben:
HOA-Aftershow mit Coldsteel , Sanitarius , Trauma + 1 more
Sonntag, 27.07.2014
Rock Cafe St. Pauli –
Silbersackstrasse 27
Hamburg


Gibt es schon Bands für 2015?


Erstmal AFTERMATH, RUTHLESS (USA), BLITZKRIEG (UK), WARRIOR (UK)
Natürlich auch noch reichlich Fettes in Arbeit….

Das liest sich ja schon einmal sehr amtlich. Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf ein amtliches Wochenende in gemütlicher Runde und mit fantastischen Bands. Wer noch kein Ticket hat, sollte jetzt den obigen Link anklicken und ohne zu zögern dieses Manko abstellen. Eine bessere Grillparty wird man auch in diesem Jahr kaum finden.

LET THE GARDEN BURN!

Redakteur:
Holger Andrae

Login

Neu registrieren