HELLBORN METALRADIO: Interview mit Denis Funke

01.01.1970 | 01:00

Selten hat eine einzige Radiosendung mehr angerichtet - eine gesamte Generation von ostdeutschen Metal-Fans lernte ihre Musik erst über die "Tendenz Hard bis Heavy" im DDR-Sender "DT 64" kennen und lieben. Zwei der eifrigen Hörer und Tape-Mitschneider waren um 1990 herum auch Denis Funke und Heiko Richter. Fast 15 Jahre später sind die beiden gestandene Männer Anfang 30 - und fühlen sich in den Fußstapfen der legendären "Tendenz Hard bis Heavy"-Moderatoren Jens Molle und Matthias Hopke pudelwohl: Denis und Heiko sind die Macher von HELLBORN-Metalradio aus Jena.

Das Radio ging am 8. Juni 1999 das erste Mal auf Sendung, damals noch als einstündige Aufeinanderfolge von Moderationen und Songs. Denis erinnert sich: "Ein Jahr vorher hatten Heiko und ich erfahren, dass in Jena ein offener Kanal aufgemacht wird. Dort sollte also jeder Bürger das frei senden können, was er wollte. So entstand die Idee für das Radio, da wir zu der Zeit noch den alten ?Tendenz Hard bis Heavy?-Tagen hinterhertrauerten." Das Moderatorengespann kannte sich damals schon seit Jahren. "Die Jenaer Szene ist bei nur 100.000 Einwohnern übersichtlich", sagt Denis. Die monatlich einstündige Metalbeschallung reichte bald nicht mehr aus, inzwischen wird das HELLBORN-Metalradio alle 14 Tagen montags ab 18 Uhr für zwei Stunden in den Äther geblasen. Das Konzept blieb von Anfang an relativ gleich. Denis: "Wir versuchen eine relativ große Breite in unser Programm zu bringen. Die meisten Leute im Osten stehen zwar auf Geknüppel, doch wir möchten zu einem gewissen Teil auch Hardcore-, Powermetal- und Rockbands spielen. Unsere Hörer sollen durch uns neue Bands für sich entdecken. Deshalb legen wir in jeder Sendung auch Bands ohne Plattenvertrag auf." Zudem führen die beiden HELLBORN-Moderatoren Interviews. Nur zwei Höhepunkte der Radiogeschichte sind die aufgezeichneten Gespräche mit Peter Tägtgren von HYPOCRISY und Schmier von DESTRUCTION. Außerdem macht das HELLBORN-Team immer intensive Vorab-Berichte zu den Open-Airs der Region wie dem "Fuck The Commerce" oder dem "Party.San". Dort vor Ort betätigen sie sich als DJ-Team, etwa auch beim "Chronical Moshers"-Festival in Reichenbach. "Ab und an kommt auch eine Band hier ins Studio", sagt Denis bescheiden. Inzwischen war wohl aus dem "wilden" Osten schon jede vernünftige Gruppe einmal im kleinen HELLBORN-Studio im Schillerhof Jena-Ost: HEAVEN SHALL BURN, DISILLUSION, DIE APOKALYPTISCHEN REITER, DISASTER K.F.W....

Wie viele Fans diese Ergüsse "In Metal" hören - darüber kann Denis nur spekulieren. "Ich kenne leider keine statistischen Zahlen. Allerdings habe ich mitbekommen, dass es tatsächlich Leute hier in der Umgebung gibt, die zu unsere Sendezeit extra mit dem Auto auf einen Berg fahren, um uns zu empfangen. Außerdem schneiden viele Fans einzelne Stücke aus den Wiederholungen der Sendungen mit. Das ist wie zu DDR-Zeiten, total kultig!"

Doch was bedeutet nun überhaupt: Hellborn? Es ist ein kleiner Ort südlich des Stau-Nadelöhrs Hermsdorfer Kreuz, gleich in der Nähe von Jena. Denis erzählt: "Heiko musste zwischen 1993 und 1998 wegen seiner Ausbildung mindestens zweimal pro Woche an einem Wegweiser vorbeifahren: Der zeigt in Richtung des Örtchens Hellborn. Als die Idee mit dem Radio konkret wurde, druckten wir dann einfach das Ortseingangsschild von Hellborn drauf und schrieben Metalradio drüber. Übrigens liegt unweit von Hellborn das Dorf Lederhose..."

Wenn sich die beiden Moderatoren nicht gerade über diese irrsinnige Verquickung des Schicksals kaputtlachen, veranstalten sie regelmäßig Konzerte im Jenaer "Rosenkeller", einem Studentenclub für alle Arten von Musik von Ska bis Metal. Gruppen wie KRISIUN, GRAVE, DISBELIEF und GRAVEWORM enterten dort zum Beispiel schon die Bühne. "Die Bands gucken immer ganz schön, wenn sie den kleinen Raum sehen. Aber die Stimmung bei den Konzerten ist phantastisch und familiär", sagt Denis. Doch Hauptlebensinhalt bleibt das Radio. "Wir verdienen zwar nichts dabei, aber es macht riesigen Spaß. Außerdem bekommen wir Unmengen von guten und schlechten CDs zugeschickt", meint Denis. Er selbst fühlt sich eher im Doom Metal zu Hause, hört sich auch viele moderne Metalsachen an. "Heiko ist da wohl der oldschooligere Typ von uns", sagt Denis über seinen Partner. Inzwischen ist das Radio auch wieder per Livestream übers Internet zu hören. Einen Traum haben Denis und Heiko freilich noch: "Mit Jens Molle und Matthias Hopke von DT 64 gemeinsam eine Sendung moderieren."

HELLBORN Metalradio: 14-tägig montags, 18 - 20 Uhr, Radio OKJ, Jena: UKW 103,4 MHz, Kabel 105,75 MHz und live im Internet. Wartburgradio Eisenach: 96,5 MHz

Nächten Sendungen:

Mo 26.7. (Thema: Wacken Open-Air)
Mo 9.8. (Thema Party.San Open-Air)
Mo 23.8. (Thema MY DARKEST HATE, FALL OF SERENITY)
Mo 6.9. (Thema: THE GREAT DECEIVER, HATE SQUAD)
Mo 20.9. (Thema: PURGATORY)

Und hier noch paar Livedates für die nächsten Monate im Rosenkeller Jena:

Fr 27.8. MY DARKEST HATE + FALL OF SERENITY (Releaseparty) + DISREPUTE
Mi 8.9. THE GREAT DECEIVER + CAUSE FOR EFFECT
Fr 17.9. HATE SQUAD
Fr 24.9. PURGATORY + DISASTER KFW + COMMANDER
Mi 6.10.PLACE OF SKULLS + GORILLA MONSOON

Redakteur:
Henri Kramer

Login

Neu registrieren