Interview mit Doro Pesch
30.11.2020 | 18:22Wie alle Musiker leidet auch DORO PESCH unter der aktuellen Situation, nicht auf Tour gehen zu dürfen. Für die gebürtige Düsseldorferin kein Grund, sich auf die faule Haut zu legen. Mit "Magic Diamonds - Best Of Rock, Ballads & Rare Treasures" erschien dieser Tage eine umfangreiche Sammlung ihres musikalischen Schaffens.
Hallo Doro. Am 13. November erscheint das Album "Magic Diamonds - Best Of Rock, Ballads & Rare Treasures" auf deinem eigenen Label Rare Diamond Productions. Wie kam es zu der Entscheidung, ein eigenes Label zu gründen? Aktuell warst du ja bei Nuclear Blast unter Vertrag.
Es wird sozusagen parallel passieren. Eine neue offizielle Platte wird wieder bei Nuclear Blast erscheinen. Wir sind übrigens aktuell auch dabei, neue Songs fertig zu stellen. Das Label Rare Diamond Productions hatte ich ja bereits vor ein paar Jahren gegründet, das Album "Für immer" ist dort schon erschienen. Nun ist es so, dass die Rechte für die Songs, die ich bei AFM und SPV veröffentlicht habe, wieder an mich zurück gegangen sind. Ich fände es schade, wenn so viele Songs nicht mehr erhältlich wären. Auf diesem Wege kann ich die Sachen nun selbst veröffentlichen. Im Prinzip eigentlich eine absolute Liebhaberei. Wir haben sogar noch alte DAT-Aufnahmen. Es war schwierig, jemanden zu finden, der das in aktuelle Formate umwandeln kann.
Ich glaube, dass "Magic Diamonds - Best Of Rock, Ballads & Rare Treasures" ziemlich nahe an allem dran ist, was du in den letzten 35 Jahren erlebt hast. Kann man das so sagen?
Ja. Zunächst war der Gedanke, eine schlichte Best-Of mit ca. 15 Songs zu veröffentlichen. Naja, dann waren es plötzlich 25 Songs. Weitere kamen einfach dazu, schließlich sind es insgesamt 56 Songs geworden. Wir haben die maximale Spieldauer pro CD ausgenutzt. Diese Auswahl habe ich nicht allein getroffen, ich bin ja immer im Kontakt zu den Fans, die sind mir nach wie vor das Wichtigste. Wir haben einfach mal die Fan-Community gefragt, welche Songs wir denn unbedingt nehmen sollten. Bei diesen Befragungen kamen solche Perlen heraus wie zum Beispiel 'Fortune Teller'. Einige Songs wie 'Beyond The Trees' haben wir komplett neu aufgenommen, andere Tracks sind als Live-Versionen vertreten.
'Make Time For Love' von der "Triumph & Agony" ist auch dabei.
Stimmt. Die Ballade stand stets im Schatten von 'Für immer', was ja auch auf der Platte drauf ist. Vor ein paar Jahren haben wir eine Tour gemacht, auf der wir die "Triumph & Agony" quasi zelebriert haben. Mein ehemaliger WARLOCK-Gitarrist Tommy Bolin war dabei und wir haben dazu in Schweden mal ein paar Aufnahmen gemacht. Ich fand, der Song musste unbedingt auf die Balladen-CD.
Warum gerade jetzt diese Best-Of? Hat es einen bestimmten Grund?
Als in diesem Jahr nun alle Touren und Festivals abgesagt wurden, bin ich stattdessen ins Studio gegangen und habe mal meine ganzen Archive durchgesucht. Die Idee, eine Best-Of zu machen, hatten wir bereits im letzten Jahr, aber jetzt konnte ich dafür die Zeit nutzen, wenn wir nicht auf Tour sind. Bei den vielen Songs, die man sich auf einer Best-Of Sammlung von DORO vorstellen kann, fällt es schwer, persönlich welche heraus zu picken. Mir fällt da 'Bad Blood' ein. Der Song war zu seiner Zeit (Anfang der 90er) ein ziemlicher Szene-Hit. 'Bad Blood' ist natürlich dabei, und zwar im Duett mit Blaze Bayley. Eine spezielle Live-Version, die zwar etwas kürzer ist, aber dafür ein neues, tolles Arrangement bekommen hat.
Du hast gerade Blaze Bayley erwähnt. Mir fallen auch noch Biff Byford, Peter Steele, Tarja Turunen, Udo Dirkschneider und vor allem die von mir sehr geschätzte Sabina Classen ein. Die Liste der Musiker/innen, mit denen du schon gemeinsam etwas gemacht hast, ist fast unendlich.
Meistens ergeben sich solche Sachen einfach, zum Beispiel wenn man zusammen auf Tour ist oder sich auf einem Festival trifft. So erging es mir mit Johan Hegg von AMON AMARTH. Ich stand in Wacken am Monitorpult und war total begeistert von deren Show. In dem Moment habe ich mir gewünscht, mal etwas mit der Band zu machen. Auch mein Tourmanager konnte sich das gut vorstellen. Dabei blieb es erst mal, bis ich einige Monate später während einer Tour im Hotel saß und die E-Mails gecheckt habe. Da war tatsächlich eine Mailanfrage von AMON AMARTH dabei, die gerade im Studio waren und mich gefragt haben, ob ich ein Duett mit Johan singen würde. So entstand die Verbindung zu dieser Band, wir haben den Song dann auch gemeinsam auf dem Wacken Open Air gesungen. Da ich in dem Jahr nicht selbst mit meiner Band dabei war, sondern nur diesen Song singen durfte, hatte ich endlich mal Ruhe und Zeit. Die habe ich dann genutzt, um viele andere Musiker und Freunde wie den leider verstorbenen Warrel Dane und Jeff Waters zu treffen und zu fragen, ob sie beim "All For Metal"-Projekt mitmachen würden. So wiederum hat sich diese Geschichte entwickelt. Unsere erste US-Tour fand 1988 übrigens mit MEGADETH statt. Kürzlich hat mich Gitarrist Dave Ellefson angerufen, zu seinem Cover-Projekt habe ich dann 'Sheer Heart Attack' eingesungen.
Gibt es dennoch den einen oder anderen Künstler/Künstlerin, der/die dir noch in der Sammlung fehlt?
Im Zuge des 40th Anniversary von MOTÖRHEADs 'Ace Of Spades' gab es auf Blabbermouth ein Special mit vielen Künstlern. Ich war auch dabei, da ich mit Lemmy ja viele Sachen gemeinsam gemacht habe. Unter anderem war auch Rob Halford bei dieser Sache ein Teil dieser Story. Ich erinnerte mich an unsere allererste große Tour 1986, die war mit JUDAS PRIEST. Ein Traum wäre, wenn Rob anrufen würde, ob ich ein paar Vocals für eine neue JUDAS PRIEST-Platte beisteuern würde. James Hetfield oder Till von RAMMSTEIN wäre auch cool. Und David Coverdale natürlich, ich bin schon immer großer WHITESNAKE-Fan gewesen.
Zum Inhalt der Box gehört ein Parfüm. Ich weiß ja, dass du auch sehr auf Nachhaltigkeit achtest und dich für den Tierschutz einsetzt. Ich stelle einfach mal die Frage, ob du Wert darauf legst, dass das Parfüm Naturkosmetik ist und ohne Tierversuche auskommt. Hast du überhaupt Einfluss darauf?
Ja, es ist ein Naturprodukt, das war mir wichtig und klar ist es ohne Tierversuche. Ich habe seit etwa Anfang der Neunziger Jahre sehr gern eigene Parfüms gemischt und viele Leute damit genervt. Nun endlich ist ein Duft dabei heraus gekommen, der mir zu 100% gefällt und ich habe jemanden gefunden, der das professionell umsetzen kann. Zunächst wollten wir nur einen Damen-Duft als Special für die Box heraus bringen. Ich habe das einigen Geschäftspartnern und Teamkollegen vorgestellt und überlegt, was wir denn als alternatives Special für die Männer anbieten können. Aber es kam von den Jungs der vehemente Wunsch, sie hätten auch gern ein Parfüm und somit haben wir den passenden Herrenduft entwickelt.
"Forever Warriors / Forever United" war ja sehr erfolgreich (#4 in Deutschland). Wann können wir mit einem neuen regulären Album rechnen?
Ich würde schon gern im nächsten Jahr ein neues Album heraus bringen. Man muss halt abwarten, wie es auch mit der ganzen Logistik weiter geht. Mit "Magic Diamonds - Best Of Rock, Ballads & Rare Treasures" hatten wir aufgrund der Pandemie große Probleme, was Lieferzeiten vom Presswerk angeht. Und selbst wenn wir die Songs fertig haben und ins Studio gehen wollen, dann hätten wir aktuell Probleme, die einzelnen Musiker zum Aufnehmen hierher zu bekommen. Die Jungs kommen ja aus den USA, Niederlande und Italien, die dürfen aktuell gar nicht ausreisen. Ich selbst darf derzeit aufgrund der Übernachtungsregeln nicht nach Hamburg ins Studio. Daher haben wir aktuell erst mal alles auf Eis gelegt.
Hoffen wir mal, dass es bald wieder weiter geht.
Ich habe die Zeit trotzdem gut genutzt. Die Arbeiten für "Magic Diamonds - Best Of Rock, Ballads & Rare Treasures" haben unheimlich viel Spaß gemacht. Allein das Sichten von den ganzen alten Sachen, sei es Kassette, VHS-Video und sogar DAT-Dateien war unglaublich spannend. In ein paar Jahren wird es vielleicht ein Vol. II geben, wer weiß...
- Redakteur:
- Frank Wilkens