NOCTEM: Interview mit Frontmann Beleth

16.11.2022 | 16:39

Uns liegt das sechste Album der spanischen Black Metaller von NOCTEM vor und automatisch wird es draußen düsterer und kälter. Zugegeben, das ist im November sicherlich keine Seltenheit und dennoch passt "Credo Certe Ne Cras" hervorragend in diese Jahreszeit. Wir schnappten uns Bandkopf Beleth und fühlten ihm ob der Titel und Hintergründe auf den Zahn.

Hallo Beleth, vielen Dank für das Interview. Wie geht es dir?
Hallo mein Freund! Vielen Dank für deine Geduld, leider sind wir in diesen Tagen extrem beschäftigt mit vielen Projekten, Touren und unseren allgemeinen Verpflichtungen und die Beantwortung dieses Interviews hat mehr Zeit in Anspruch genommen als sonst.

Heute vor drei Jahren wurde "The Black Consecration" veröffentlicht. Wie würdest du das Album aus heutiger Sicht bewerten? Bist du immer noch vollkommen zufrieden, wenn du auf das Album zurückblickst?
Ja, es ist eines meiner Lieblingsalben bisher. Ich denke, die Leute haben es geliebt und wir haben damit viele neue Fans gefunden. Es war ein gutes Album, aber leider konnten wir es wegen der Covid-Scheiße nicht gut veröffentlichen und promoten. Wir können es immer besser machen und leider war die Produktion auf diesem Album nicht so gut, also haben wir beschlossen, das auf dem neuen Werk "Credo Certe Ne Cras", das wir gerade veröffentlicht haben, zu korrigieren.

Könntest du mir ein kurzes Update darüber geben, was in den drei Jahren mit NOCTEM im Allgemeinen passiert ist?
Hauptsächlich haben wir das neue Album geschrieben, da wir wegen Covid nicht auf Tour gehen können. Wir haben angefangen, an Zukunftsplänen für diese Veröffentlichung zu arbeiten, ein paar Festivals zu spielen und sonst nichts. Ich schätze, so haben es die meisten Bands in der Metalszene gemacht. Es sieht so aus, als ob die Dinge jetzt wieder "normal" werden, wir werden sehen.

Wie kam der Kontakt zu den neuen Gitarristen zustande und inwieweit konnten sie sich bereits in den Songwriting-Prozess integrieren?
Nun, Tobal ist ein ehemaliges Mitglied, er hat 2001 mit mir in der Band angefangen, er ist ein sehr guter Freund und ein talentierter Gitarrist, also kam er einfach und fing an, wieder mit uns zu spielen. Mit Moss war es anders, er kam und fing an, sich unsere ganze Musik anzuhören und nach den wichtigen Teilen der Songs zu suchen. Er arbeitete mit am Songwriting, das machte es einfacher und schneller für ihn zu verstehen, wie wir in der Band arbeiten.

Ich finde die Melodien ein bisschen eingängiger, die Songs konsistenter. Was sind die musikalischen Unterschiede zwischen "The Black Consecration" und dem neuen Album?
Ich nehme an, hauptsächlich die Melodien, wie du sagst, aber auch die Produktion, das Finden einer guten Qualität im Sound, die die Leute alle Instrumente in den Kompositionen schätzen lässt. Wir haben festgestellt, dass die Leute, die "The Black Consecration" mochten, die Band immer noch lieben, und wir haben neue Leute gefunden, die mit dem rohen Black Metal, wie wir ihn in den letzten Jahren gespielt haben, nicht so vertraut waren und von diesem neuen Album begeistert sind.

Wenn ich mir den ersten und den letzten Songtitel ansehe - 'I Am Alpha' und 'We're Omega' - dann frage ich mich, ob das Album einem Konzept unterliegt. Gibt es eine bestimmte Geschichte hinter "Credo Certe Ne Cras"?
Nein, definitiv nicht, dies ist kein Konzeptalbum. 'I Am Alpha' und 'We're Omega' nehmen Bezug auf die Bibel, Offenbarung 22:13, wo es heißt: "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende." Eine Anspielung wäre, dass ich der Erste bin, der nach 20 Jahren noch hier ist, aber wir alle zusammen sind das Omega, wir sind das Ende, definitiv das beste Line-up für NOCTEM in der ganzen Geschichte der Band.

Worum geht es bei 'Sovereign Providence'? Was siehst du kommen?
Eine Sache, die ich in meinen Texten gerne mache, ist es, einem Song eine christliche Bedeutung zu geben, die völlig gegensätzlich ist. Ich denke, wenn jemand den Text liest, wird er die Bedeutung des Titels des Songs in Verbindung mit dem Cover des Albums verstehen.

'The Tolling Of The Nine Bells' ist sehr stimmungsvoll. Was hat es mit den neun Glocken auf sich?
Es bezieht sich auf eine Stadt in Spanien namens Noia, in der es eine Kirche gibt, in der es verboten war, zwei Türme mit neun Glocken zu bauen, weil der Bischof von Santiago verboten hatte, dort die Tore der Hölle zu öffnen. Als Kuriosität kam 1973 bei Filmaufnahmen ein Regisseur ums Leben, als er von der Kirche fiel. Der Ort gilt in Spanien als mystisch und ist nur wenigen Menschen bekannt.

Der Ansatz von 'The Pale Moon Rite' ist großartig - schleppendes Tempo, ein bisschen Doom - um dann nach einer Weile zu explodieren. Wie wichtig ist für dich Abwechslung im Black Metal im Allgemeinen?
Ich schätze, das ist eine Methode, die wir nach einigen Jahren immer noch anwenden, um Songs zu bauen. Wir mögen es nicht, 100% zu geben und es fünf Minuten lang zu halten, wir lieben die Abwechslung und nach sechs Alben könnte man das als ein Zeichen der Band betrachten.

Was hat es mit dem Titel "Credo Certe Ne Cras" auf sich, was so viel bedeutet wie "Ich bin mir sicher, dass es kein Morgen gibt"?
Es handelt sich um eine Inschrift, die im Süden Spaniens im Grab eines römischen Legionärs gefunden wurde. Es ist eine niederschmetternde Botschaft, die zeigt, dass er alle Hoffnung auf Gott oder auf ein neues Leben im Jenseits verloren hat, und ja, es ist ein nihilistischer Titel, der zufällig genau in die seltsamen Zeiten passt, in denen wir heute leben.

Wie sehen die kommenden Monate für NOCTEM aus? Wird es Live-Konzerte oder gar eine Tournee geben?
Wir haben 30 Termine für 2023 bestätigt, die wir alle noch vor Ende des Jahres bekannt geben werden. Wir können voraussagen, dass wir auf einigen bekannten Metalfestivals und einigen interessanten Touren sein werden, um das neue Album vorzustellen, und Deutschland wird eines der wichtigsten Länder für uns sein.

Euer Sound ist hörbar vom skandinavischen Black Metal beeinflusst. Welche Bands waren hier eure Haupteinflüsse?
Das ist eine persönliche Antwort, aber ich liebe vor allem den schwedischen Black Metal. Alle meine Lieblingsbands kommen von dort.

Du darfst das letzte Wort an unsere Leser richten - gibt es noch etwas, was du loswerden möchtest? Vielen Dank für das Interview, Beleth!
Danke an dich Marcel für dieses interessante Interview und danke an alle Leser, die die Flamme des Black Metal am Leben erhalten.




Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren