PAGAN'S MIND: Interview mit Steinar

07.01.2005 | 14:25

PAGAN'S MIND sind im Dauerstress. Das Debüt-Album "Infinity Divine" wurde nicht nur vor kurzem wiederveröffentlicht, ein neues Album steht ebenfalls an und alle Bandmitglieder wirken noch in dutzend anderer Projekte mit. Steinar hatte trotzdem Zeit und bringt uns mit seinen Antworten auf den neuesten Stand.

Christian Hubert:
Hallo Steinar, wie geht's dir, was macht PAGAN'S MIND gerade?

Steinar Krokmo:
Zuerst mal herzliche Grüße an dich und dein Magazin! Uns geht's im Moment ganz gut. Im Moment nehmen wir das neue Album in Norwegen auf. Im Moment haben wir Schlagzeug und Bass aufgenommen, auch ein paar Gitarrenspuren. Außerdem haben wir alle andere Projekte, an denen wir arbeiten.

Christian Hubert:
Warum habt ihr eure Debüt-CD "Infinity Divine" noch mal veröffentlicht? Was habt ihr im Vergleich zum Original verändert?

Steinar Krokmo:
LMP entschied "Infinity Divine" wegen schlechtem Vertrieb außerhalb Norwegens neu aufzulegen. Somit lässt unser Label es jetzt weltweit erscheinen. Wir gaben dem Original-Album ein Facelift, wir nahmen einige Gesangs-, Gitarren- und Keyboardspuren neu auf und machten außerdem noch ein paar Bonustracks. Der Mix ist ebenso brandneu. Das hat übrigens Tommy Hansen von den Jailhouse Studios in Dänemark gemacht, der unter anderem auch die Keeper-Scheiben von HELLOWEEN gemixt hat.

Christian Hubert:
'Embracing Fear' erscheint auf dem Re-Release als Re-Recording. Ist es euer Fave oder gibt es andere Gründe?

Steinar Krokmo:
Wir entschieden uns für diesen Song, weil er einer der Tracks ist, den wir live noch bringen und oftmals auch vom Publikum gewünscht wird. Ein paar Harmonien, Melodien und andere kleine Dinge haben wir verändert, hinzugefügt oder weggelassen. Da wir den Song die letzten vier Jahre immer gespielt haben, haben wir ihn mit der Zeit verbessert und aktualisiert.

Christian Hubert:
Wo siehst du die Unterschiede zwischen "Infinity Divine" und "Celestial Entrance", dem aktuellen Album?

Steinar Krokmo:
Wir unterschrieben im Sommer 2000 einen Vertrag beim Facefront Label und hatten unser Songmaterial noch lange nicht fertig, als wir sofort ins Studio geschickt wurden. Des Zeitdrucks wegen wussten wir, dass wir einiges mehr hätten geben können. Immerhin wurde die Band auch erst im Frühling 2000 gegründet. Bei "Celestial Entrance" lief alles etwas anders ab. Wir hatten z. B. die Zeit die Songs live auszuprobieren, bevor wir sie aufnahmen. Wir verbrachten zwei Jahre um an den Songs zu arbeiten, für "Infinity Divine" hatten wir nur drei Monate. Je mehr Zeit wir haben, umso besser.

Christian Hubert:
Traurigerweise habe ich euch live noch nie gesehen. Wann kommt ihr wieder nach Deutschland?

Steinar Krokmo:
Hoffentlich werden wir im Sommer nach Deutschland kommen, vielleicht zu einigen Festivals. Wir werden es sehen! Macht uns einfach ein Angebot, hehe!

Christian Hubert:
Gibt's etwaige Beziehungen zu KING DIAMOND? Ihr habt ja 'At The Gates' als Bonustrack gecovert.

Steinar Krokmo:
Wir wollten unbedingt ein unkonventionelles Cover machen und Nils (Sänger - Anm. d. Verf.), einer der größten KING DIAMOND-Fans überhaupt, wollte dem König schon immer Tribut zollen. Wir fanden, dass der Track gut zu uns passt, irgendwie ist er doch ein bisschen progressiv. Nils und ich werden ein Projekt mit dem Namen DIMENSION INFINITE mit Glenn und Shawn Drover machen, nachdem sie mit der MEGADETH-Tour fertig sind. So konnten wir Glenn für ein Solo beim Track gewinnen. Stian, unser Schlagzeuger, spielt auch für FIREWIND, die Band von Gus G., so war die Wahl der Solisten komplett. Es klappte wirklich gut!

Christian Hubert:
Nils ist ja jetzt auch der Sänger von EIDOLON. Wie wird PAGAN'S MIND dadurch beeinflusst?

Steinar Krokmo:
Das wird PAGAN'S MIND nicht beeinflussen. Wir haben alle andere Projekte laufen. Zum Beispiel spielt der Rest von uns mit Jorn Lande (MASTERPLAN). Stian spielt für FIREWIND, außerdem machen wir Studioarbeit für andere Leute genauso wie einige Covergigs. Alle Mitglieder sind sich einig: PAGAN'S MIND hat Hauptpriorität.

Christian Hubert:
Was mich sehr beeindruckt ist, dass ihr zwei Gitarristen und einen Keyboarder in der Band habt. Wie entstehen eure Songs?

Steinar Krokmo:
Im letzten Jahr hatten wir nur einen Gitarristen, weil Thorstein seinen Job aufgeben musste, weil er traurigerweise krank wurde. Das Songwriting beginnt im Proberaum. Wir neigen dazu, einfach verschiedene Teile immer wieder zu spielen und verändern, bis wir damit zufrieden sind. Nils schreibt alle Texte, die auf seinem eigenen "Mikro-Kosmos" basieren. Er liest sehr viel und inspiriert sich in verschiedenen Sci-Fi-Büchern und -Philosophien.

Christian Hubert;
Werdet ihr eurem mystischen Sound treu bleiben?

Steinar Krokmo:
Ich glaube daran, egal was kommen wird, dass PAGAN'S MIND immer nach PAGAN'S MIND klingen wird, solange wir miteinander spielen werden. Alle Bands haben verschiedene Sounds, einige haben einen nicht so offensichtlich persönlichen Sound als andere. Mit anderen Worten, ich glaube wir haben keine Möglichkeit unseren Sound und unser Konzept zu ändern. Außerdem scheinen die Fans mit unserem mystischem, philosophischen Konzept glücklich zu sein. In unserem neuen Material wird man sicherlich noch intensivere Musik in einem philosophischen Universum finden, das wir auch schon in den vorherigen Alben präsentiert haben.

Christian Hubert:
Im Prog-Genre ist es meiner Meinung nach sehr schwer, einen eigenen Sound zu kreieren, natürlich u.a. wegen Bands wie DREAM THEATER, die wahrscheinlich immer noch das Non-Plus-Ultra sind. Inwieweit seid ihr von anderen Bands beeinflusst?

Steinar Krokmo:
Egal was du sagst, niemand kann bezweifeln, dass du nicht inspiriert wirst, egal, was du dir sonst noch anhörst. Ich glaube, in der Jugend bekommt man die wichtigsten musikalischen Einflüsse. Wir haben alle einen verschiedenen musischen Hintergrund, aber mit einem gemeinsamen Nenner: Heavy Rock & Metal. Genau wie DREAM THEATER, die genauso ihre musikalischen Hintergrund einfließen lassen, wie alle anderen Bands.

Christian Hubert:
Wann kommt das neue Album?

Steinar Krokmo:
Wie ich bereits erzählt habe, haben wir bereits an den Songs fürs neue Album gearbeitet, wiederum etwa zwei Jahre. Wir werden ein neues Video machen, dass wahrscheinlich auf der Limited Edition der CD drauf sein wird. Das Album selbst kommt hoffentlich im April.

Christian Hubert:
Vergleichen wir doch mal euren Sound mit anderen Bands. Ich denke eure Heaviness und eure Melodien zeichnen euch besonders aus. Denkst du da wie ich?

Steinar Krokmo:
Ich verstehe natürlich, was du meinst. Jede Band unterstreicht diverse Dinge: Riffing, Melodien, Rhythmus, und auch bei nichtmusikalischen Dingen wie Bildern wird das gemacht. Manche Bands kombinieren halt mehr Elemente, manche nicht.

Christian Hubert:
Werdet ihr auch weiterhin Songs covern, um sie als Bonustracks zu veröffentlichen?

Steinar Krokmo:
Vielleicht machen wir das in Zukunft nochmal. Es hat unglaublich Spaß gemacht, dass zu machen und wir haben z. B. auch schon mal 'Under A Glass Moon' (DREAM THEATER) live gespielt, aber noch nicht aufgenommen. Wir werden sehen, was noch alles geschieht.

Christian Hubert:
Was hört ihr euch in eurer Freizeit an? Was sind eure größten musikalischen Einflüsse?

Steinar Krokmo:
Ich höre im Moment fast nur das neue NEIL MORSE-Album. Es erinnert mich stark an GENTLE GIANT und GENESIS. Ein weiteres neues Album, dass ich schätze, ist das von DEREK SHERINIAN featuring Allan Holdsworth, Zakk Wylde und Steve Lukather. Natürlich werde ich auch weiterhin meine All-Time-Favorites von RUSH, GENESIS, YES, MAHAVISHNU, ZAPPA, PINK FLOYD, DEEP PURPLE, LED ZEPPELIN und WHITESNAKE hören.

Christian Hubert:
Ich gebe dir noch die Möglichkeit, etwas zu euren deutschen Fans und natürlich zu den POWERMETAL.de-Lesern zu sagen. Vielen Dank schon mal für deine Zeit!

Steinar Krokmo:
Vielen, vielen Dank für die Unterstützung, ich hoffe wir werden im Sommer zu euch kommen. Checkt unbedingt unsere neuen Websites http://www.pagansmind.com und http://www.pagansmind.net. Beide Seiden sind vollständig überarbeitet. See you next year!
Und vielen Dank für das Interview!

Redakteur:
Christian Hubert

Login

Neu registrieren