PRETTY MAIDS: Interview mit Ken Hammer

01.01.1970 | 01:00

Vor einer Woche erschien die 14. CD der PRETTY MAIDS. Sie bürgen für qualitativ hochwertige Mucke und dementsprechend ist auch "Carpe Diem" (Review) ausgefallen. Wir (Tilmann und ich) erhielten die Möglichkeit für ein Gespräch mit dem kinderlieben Ken Hammer (Gitarre) gerade noch rechtzeitig, denn morgen beginnt die Tour und sie fliegen nach Japan.

Ken:
Hallo, hier ist Ken Hammer. Sorry, das ich mich etwas verspätet habe.

Tilmann:
Macht nix, ich habe auch im Stau gestanden.

Ken:
Oh, ok. Bei uns herrscht etwas Chaos, weil ein ziemlicher Sturm aufzieht und es regnet, da herrscht ein starker Verkehr.

MetalS:
Genau wie bei uns. Bist du jetzt zu hause in Dänemark?

Ken:
Im Moment ja. Wir fliegen morgen nach Japan.

Tilmann:
Oh, dann viel Spass! Magst du Sushi?

Ken:
Ja, wir versuchen´s! Ich liebe Sushi!

MetalS:
Ken, das neue Album ist soeben erschienen. Wie bist du zufrieden damit?

Ken:
Oh, sehr! Ich bin natürlich sehr zufrieden damit. Ich denke es ist seit längerer Zeit eines der besseren Alben. Dieses ist anders als die anderen. Es ist melodischer würde ich sagen.

Tilmann:
Aber wenn man die neue CD mit älteren vergleicht (Jump The Gun, Future World), dann finde ich diese melodischer wegen der Keyboards. Ich denke, die letzten drei Alben sind mehr nach Gitarrenriffs orientiert.

Ken:
Ja, ich denke das stimmt. Ich glaube auch, weil ... (wird von seinen Kindern unterbrochen) ..sorry, wir damals einen festen Keyboarder hatten. Jetzt haben wir lediglich einen Gast-Keyboarder. Wenn wir also die Songs schreiben, ist normal kein Keyboard dabei. Das hat wohl etwas damit zu tun.

MetalS:
Wieviel Zeit habt ihr im Studio verbracht?

Ken:
Ich denke 6 oder vielleicht 7 Wochen. Wir wollen nicht zu lange im Studio sein, weil es ist einfach langweilig! Nach 2 Wochen will man nur noch raus.

Tilmann:
Und ihr seit ja eine Live Band. Ich weiß, dass ihr sehr gerne live spielt.

Ken:
O ja! Dafür gibt es diese Band. Auf der Bühne ist der ganze Spass und die Spontanität.

Tilmann:
Euer neues Album heißt "Carpe Diem", was soviel bedeutet wie "Lebe den Tag". Ist das euer Motto und die letzte CD hieß ja "Anything Worth Doing...Is Worth Overdoing". Wie ist da der Zusammenhang?

Ken:
Das ist das selbe Ding! Wir hatten den Track "Carpe Diem" und die Band meinte, so könnten wir ja auch die Platte nennen. Das fand ich gut, "Carpe Diem" heißt "Lebe den Tag", lebe jetzt und tue das, was du tun willst, weil du nicht weißt, was morgen ist. "Anything Worth Doing...Is Worth Overdoing" bedeutet "Tue das was du tust und das so sehr du kannst". Carpe Diem ist praktisch die Fortsetzung davon, "Tue was du tust, aber tue es jetzt!" und "Tue was du tust und wenn es gut ist so oft du kannst." Da liegt ein kleiner Unterschied.

Tilmann:
Wie wichtig sind dir die Texte? Im neuen Album sind nur manche Zeilen abgebildet, in älteren CDs die ganzen Texte.

Ken:
Nun, das war lediglich um das Booklet etwas anders ausschauen zu lassen. Leute, die die Texte wollen brauchen nur auf unsere Homepage (http://www.prettymaids.com) zu klicken.

MetalS:
Und das Cover? Hat das eine besondere Bedeutung oder sieht es nur gut aus?

Ken:
Hehe. Nun, es sieht etwas anders aus, als wir uns das vorgestellt hatten. Es sollte eigentlich ein Airbrush Cover geben. Aber die Zeit rannte uns davon, es mußte fertig sein wegen Japan und so. Es hätte also zulange gedauert mit dem Airbrush Cover. Ich denke es sieht etwas aus wie ein großes Gebäude. Das Pentagon oder so. Wir nennen es das PRETTY MAIDS Hauptquartier, hehe.

Tilmann:
Und das Symbol, hat es eine besondere Bedeutung wie ein Pentagramm oder so?

Ken:
Oh, nein nein! Damit haben wir nichts zu tun. Ich mag Tattoos. Es ist ein Tribal. Wir haben keine Ahnung, ob es was bedeutet oder nicht. Vielleicht rufen wir euch mal an wegen einer guten Erklärung.

Tilmann:
Wie entstehen euere Songs? Habt ihr erst das Gitarrenriff oder den Text...?

Ken:
Normalerweise steht als erstes das Riff. Dann kommen die Melodien dazu und am Schluß der Gesang und Text. Also normalerweise steht erst die Musik.

Tilmann:
Welches ist für dich die schlechteste PRETTY MAIDS?

Ken:
Hahahaha. (lacht nochmals laut) Ich weiß nicht! Die erste würde ich sagen. Die Mini LP. Da hatten wir noch keine Erfahrung.

Tilmann:
Aber da sind auch gute Songs drauf.

Ken:
Jaja! Ich meine nur insgesamt.

Tilmann:
Und wie gefällt dir die "Scream" ?

Ken:
Ich denke, da sind ein paar gute Songs drauf. Es ist aber nicht meine Lieblingsscheibe. Das ist glaube ich "Spooked". Nur der Sound auf der "Spooked" ist furchtbar.

Tilmann:
Och, der ist doch ok. Die Songs klingen ziemlich nach den 80ern.

Ken:
Ja das stimmt! (Hustet vor sich hin) Ich hab ne Erkältung, in Dänemark sind alle Leute erkältet zur Zeit.

MetalS:
Dann ist es ja gut, dass wir nur miteinander telefonieren und uns nicht gegenübersitzen.

Ken:
Ja, das ist sehr schön, ihr werdet nix abbekommen.

Tilmann:
Eine andere Frage ist zum Bandnamen PRETTY MAIDS. Ihr seht nicht gerade so aus...

Ken:
Wir sind nicht schön! (alle lachen) Du hast absolut recht. Ich weiß nicht, warum wir uns so genannt haben. Ich denke, als wir am Anfang den Namen geschrieben sahen, dachten wir alle, dass das so aussieht wie THIN LIZZY.

Tilmann:
Ach so. Also ihr seid große THIN LIZZY Fans?

Ken:
Oh, ganz große! Ich liebe THIN LIZZY.

Tilmann:
Magst du das neue Line Up von THIN LIZZY?

Ken:
Ja, ich sah sie vor einer Woche.

Tilmann:
Sind sie noch gut?

Ken:
Ääääääääääh, ja. Ähm.. Nein... Ich weiß nicht, wie ich´s erklären soll... Ich meine, es ist die Magie. Ich sah sie vor 1,5 Jahren zum ersten mal mit diesem Line Up und die Magie war da. Seither habe ich sie zweimal gesehen und ich denke die Magie ist weg. Ich liebe wirklich die Songs, aber der Drummer machte soviele Fehler, das war unglaublich.

Tilmann:
Wirklich? Er ist ein ziemlich guter Drummer...

Ken:
Er ist ein fantastischer Drummer und ich weiß nicht wie man soviele Fehler machen kann in den ganzen Liedern. Sind sie nicht in Deutschland gerade?

Tilmann:
Ja, sie kommen sogar nach Kaiserslautern, wo wir her sind!

Ken:
Geht hin, es ist super! Es ist definitiv ein Erlebnis!

Tilmann:
Welche Musik hörst du so privat?

Ken:
Ich liebe alle mögliche Musik! Ich habe mir gerade 2 neue CDs gekauft. LIONEL RICHIE und SLASH´S SNAKEPIT.

Tilmann:
Und findest du den neuen True Metal Boom gut?

Ken:
Ja klar. Sie tun jetzt das, was jeder in den 80ern gemacht hat. So wie es damals begann mit Höhlen und Drachen und all dem. Ich bin da nur herausgewachsen, wenn du das verstehst. Wir haben das in den 80ern gemacht und das war sehr interessant, aber jetzt brauche ich das nicht mehr. Aber es ist ok, wenn das jemand macht.

Tilmann:
Ja, warum nicht. Ihr habt auch in den 80ern einige Hymnen geschrieben, wie z.B. "Yellow Rain", "Future World", "Letheal Heroes" ...

Ken:
Puh! Das ist aber immerhin 20 Jahre her...

Tilmann:
Haha. Stimmt, aber ich und meine Freunde lieben das Zeug immernoch. Es ist einfach kult.

Ken:
Ja, ich weiß was du meinst. Das ist auch ok so, aber wie gesagt, das haben wir in den 80ern gemacht. Wir brauchen das jetzt nicht mehr zu tun.

Tilmann:
Ja, das ist ok, wenn wir diese Songs live noch zu hören bekommen...

Ken:
Oh ja! Wir spielen definitiv noch live solche Sachen. Kein Problem!

Tilmann:
Könnt ihr von der Musik leben?

Ken:
Ich tue das seit 1986.

Tilmann:
Und verdient ihr soviel wie ein Fabrikarbeiter oder wie ein Manager?

Ken:
Wahrscheinlich mehr als ein Manager...(Gelächter) Ich hoffe es... Und ich habe 5 Kinder. Ich muß mehr Kinder haben als ein Geschäftsmann...

MetalS:
Wieviele, 5???

Ken:
Ja, I fuck like a Rabbit... (allgem. Gelächter). I love it...

Tilmann:
Na dann weiter so...

Ken:
Ja, das werde ich! (allgem. Gelächter)

Tilmann:
Wann kommt ihr nach Deutschland?

Ken:
Im Februar. Die Tour ist fast ausgebucht. Demnächst kann man das alles auf unserer Homepage lesen.

Tilmann:
Gibt es Überraschungen im Live-Programm, alte Lieder, wie z. B. "Cold Killer" ?

Ken:
Ich wünschte, ich könnte es dir sagen. Es wäre keine Überraschung mehr, wenn ich´s dir jetzt sagen würde, oder?

Tilmann:
Ja, ok. (allgem. Gelächter)

Ken:
Wir haben noch nicht geprobt für die Tour. Also wir wissen noch nicht genau, was wir alles spielen.

MetalS:
Was macht ihr noch so außer Musik?

Ken:
Ich fahre Motorrad. Ich liebe meine Harley Davidson.

Tilmann:
Was denkst du über den Euro?

Ken:
Nun, wir haben ja dagegen gestimmt.

Tilmann:
Deshalb frage ich ja...

Ken:
Ich persöhnlich habe dagegen gestimmt, aber nicht weil ich dagegen bin. Ich bin dagegen, weil wir bis jetzt zu wenig darüber wissen. Wir brauchen mehr Informationen darüber. Wir müssen Bescheid darüber wissen, was passiert, wenn das und jenes eintrifft. Die Regierung drängte das den Leuten auf, aber die Dänen sagten "Nein, das wollen wir nicht". Es ist nicht, weil wir das nicht wollen. Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an.

MetalS:
Und wie sehen die Zukunftspläne von PRETTY MAIDS aus, wollt ihr Alben veröffentlichen so lange ihr könnt?

Ken:
Absolut! Und mehr Kinder machen! (Gelächter) Ich möchte euch eines verraten, es ist so lustig sie zu machen... (lacht)

Tilmann:
Und was sagen deine Bandmitglieder dazu?

Ken:
Was sollen sie sagen? Das ist sehr privat.

MetalS:
Wenn du 5 Kinder hast, geben sie mal die nächten "PRETTY MAIDS" ?

Ken:
Richtig! Absolut richtig! Wir werden eine neue Band haben. Momentan will ich noch meine eigene Fussballmannschaft zusammenstellen. (Gelächter)

Tilmann:
Und du bringst ihnen Gitarre spielen bei?

Ken:
Ja, so bleibt alles unter Kontrolle.

Tilmann:
Meine letzte Frage lautet, was würdest du einer jungen Band raten?

Ken:
Holt euch einen Anwalt!!

Tilmann:
Haha. Warum?

Ken:
Wenn du jung bist und eine Rock Band startest, gibt es so viele Dinge, wo du noch nicht drüber Bescheid weißt. Und es gibt viele, die das ausnutzen wollen.

Tilmann:
Redest du aus eigener Erfahrung mit dem "Jump The Gun" Album?

Ken:
Ja genau. Also versucht einfach jemanden zu finden, der sich in solchen Sachen auskennt. Das ist wichtig, denke ich.

Tilmann:
Ok, das war´s dann von uns. Vielen Dank für das nette Gespräch!

Ken:
Danke euch!



Redakteur:
Stefan Lang

Login

Neu registrieren