Pommesgabel-Folge 129: HOLY MOSES mit Sabina Classen

02.04.2023 | 14:41

Es mag Bands geben, da nimmt man es mit einer gewissen Gelassenheit hin, dass sie die Bühnen der Welt für jüngere Combos freimachen. Und es gibt eben solche, da fällt der Abschied dann doch etwas schwerer. Zu den letzteren Bands gehört definitiv HOLY MOSES.

Auch Sängerin Sabina Classen fällt es nicht leicht, sich aus dem aktiven Musikgeschäft zu lösen. Seit 1981 gehörte sie der Band an und übernahm vom Bandmitbegründer Ramon Brüssler (der die Band 1986 verließ) die Leitung des Ensembles.

Auch wenn nicht jeder Metaller der achtziger Jahre etwas mit Thrash im Allgemeinen und HOLY MOSES im Besonderen anfangen konnte, war der Name Sabina Classen ein Begriff. Denn die gebürtige Aachenerin moderierte Ende des Jahrzehnts eine der angesagtesten TV-Sendungen für Heavy Metal, nämlich "Mosh" bei RTL.

2023, neun Jahre nach dem letzten Album "Redefined Mayhem", kommt jetzt das finale Werk "Invisible Queen" auf den Markt. Dazu wird HOLY MOSES noch einige Konzerte spielen, bevor Ende dieses Jahres der Vorhang fällt. Ich wollte und konnte nicht umhin, mich mit Sabina über das letzte Jahr von HOLY MOSES zu unterhalten.

Und noch etwas: Es ist uns von Powermetal.de natürlich eine Freude, dass eines unserer Redaktionsmitglieder aktiv an "Invisible Queen" mitgewirkt hat. Redakteur Chris Staubach lässt es sich daher nicht nehmen, ein paar Worte zu seinem Beitrag zum Album an die Leserschaft zu richten:

Natürlich kenne ich HOLY MOSES schon seit den 80ern, bin mit ihren Scheiben aufgewachsen. Irgendwann wurde ein Teil meiner damaligen Band COURAGEOUS auch die Band von Sabina, so war der Kontakt sehr eng. Ich habe schon auf dem Vorgängerwerk "Redefined Mayhem" bei einem Song ('Liar') mitgesungen und 2019 mit HM live ein Tribute zu Warrel Dane ('Narcosynthesis') performt. Das hat richtig Spaß gemacht. Als sie nun für die neue Scheibe nach Sängern für die Bonus-CD gesucht haben, kamen sie auch auf mich zu. Eine große Ehre, da sie sicherlich auch noch viel namhaftere Kollegen hätten haben können. Umso stolzer bin ich natürlich, ein Teil dieser mehr als illustren Riege zu sein. Mir wurde der Song 'The New Norm' zugewiesen, den ich richtig cool finde. Ich wollte zunächst noch mehr meine eigene Note mit einbringen und hatte ursprünglich den Anspruch an mich, den Song aus dem klassischen HM-Kosmos zu holen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass der Song keinen neuen Vibe, keine neue Farbe braucht und habe ihn im ursprünglichen Rahmen behalten. Trotzdem habe ich eine hoffentlich hörbare eigene Note mit eingebracht und bin für die Kürze der Produktionszeit sehr zufrieden. Ich hoffe, die HM-Fans mögen die Version ebenfalls und erkennen sie als meine Huldigung an eine außergewöhnliche Bandgeschichte und Lebensleistung Sabinas an. Up the irons!

Hier geht es zur Folge.

Redakteur:
Frank Wilkens
1 Mitglied mag diesen Artikel.

Login

Neu registrieren