RANDOM EYES: Interview mit Timo Peltokangas

01.01.1970 | 01:00

Auf dem "Metalfest" in Bad Hersfeld fielen RANDOM EYES besonders positiv auf, so dass ich der Band einige Fragen durchs Netz sandte. Timo Peltokangas (Drums) beantwortete sie mir netterweise.

Stefan:
Wie war es für euch auf dem "Metalfest" zu spielen und war es das erste Konzert für RANDOM EYES außerhalb Finnlands?

Timo:
Ja, es war der erste Gig im Ausland und das "Metalfest" war exzellent, obwohl uns die Leute kaum kannten und entsprechend auch nicht unsere Songs. Dennoch moshte die Menge und hatte eine tolle Zeit. Wir haben uns total in das deutsche Publikum verliebt. Wir können es kaum erwarten zurückzukommen und wieder für euch zu rocken!

Stefan:
Habt ihr die anderen Bands gekannt auf dem "Metalfest", wie beispielsweise ORATORIO, die ja auch aus Finnland kommen?

Timo:
Ja, wir haben natürlich schon von SEVENTH AVENUE gehört und natürlich kannten wir ORATORIO bereits, aber wir haben uns auf dem "Metalfest" dann besser kennen gelernt.

Stefan:
Warum hat euer Bassist ein St.-Pauli-T-Shirt (mit einem Totenkopf) getragen, kennt er den deutschen Fußballclub?

Timo:
Er sah das Shirt, als er mit JACKS OF ALL TRADES tourte und fand es cool, dass es das Shirt eines Fußballclubs ist.

Stefan:
War Katja an diesem Abend eigentlich etwas müde, es schien als hätte sie nicht so viel Spaß während des Auftrittes wie der Rest der Band?

Timo:
Katja kränkelte etwas an diesem Abend und möglicherweise findet sie sich noch nicht so ganz mit dem neuen, energischen Stil von RANDOM EYES zurecht.

Stefan:
Wie seid ihr auf euren Bandnamen gekommen und was bedeutet er?

Timo:
Palin und Kuusjärvi dachten, es wäre einfach ein Name, der gut klingt. :-) Ich weiß nicht, ob der Rest der Band auch so denkt. ;-)

Stefan:
Wie würdest du eure Musik beschreiben und welches sind eure musikalischen Einflüsse?

Timo:
Wir beschreiben unsere Musik als Melodic Metal und wir wollen unseren Stil in Zukunft etwas heavier, krachender und einheitlicher gestalten. Musikalische Einflüsse haben wir vom modernen Metal bis zur alten Schule. Es ist schwierig Bands zu nennen, denn es sind zu viele.

Stefan:
Bei RANDOM EYES spielen einige Ex-Mitglieder von HALLOWED. Wie kam es dazu und gibt es HALLOWED noch?

Timo:
Christian Palin und Timo Kuusjärvi haben Timo Peltokangas und Mikko Tuliniemi von HALLOWED kontaktiert, weil sie Musiker für einen Bandwettbewerb brauchten, an dem RANDOM EYES beteiligt waren. Wir gewannen diesen Wettbewerb und erkannten, wie gut wir zusammenspielten und begannen an etwas Größerem zu basteln, was jetzt als RANDOM EYES bekannt ist. HALLOWED befinden sich zur Zeit im Koma *hehe* und niemand weiß, ob sie jemals wieder aufwachen werden.

Stefan:
Ihr nehmt eine neue CD auf. Wie läuft es bisher und stimmt das Gerücht, dass die Scheibe bei RIVEL RECORDS, der Firma von Christian Rivel (NARNIA) herauskommen wird?

Timo:
Wir nehmen neues Material auf, aber bisher haben wir in Europa noch keinen Vertrag. Lass uns abwarten, was passiert.

Stefan:
Was wird sich auf der neuen CD im Gegensatz zu "Eyes Ablaze" ändern?

Timo:
Musikalisch ist alles anders, härter, schneller und knochenbrechend. Das einzige was bleibt, sind die schönen und ansteckenden Melodien.

Stefan:
Wann wird das Album herauskommen?

Timo:
Keine Ahnung, da wir ja noch kein Label oder Vertrieb für das zweite Album haben (Dann wird´s aber Zeit!! –der Verf.).

Stefan:
Wer schreibt bei euch die Songs, habt ihr einen Hauptverantwortlichen dafür?

Timo:
Auf dem neuen Album haben wir keinen Hauptverantwortlichen. Es gibt Lieder von Katja, Christian, Kuusjärvi und Peltokangas. Die ganze Band ist am Arrangement der Songs beteiligt.

Stefan:
Was sind die Einflüsse von Christian Palin und wie kam es dazu, dass er Make-up trägt und sich so ausdrucksstark auf der Bühne (man könnte es auch "posing" nennen) bewegt?

Timo:
Er ist verrückt, schon seit seiner Geburt. Seine größten Einflüsse sind STRYPER (Michael Sweet), MÖTLEY CRÜE (Vince Neil), PETRA (John Schlitt) und last but not least OZZY OSBOURNE. Schon als Kind hat er das Aussehen und Make-up der meisten dieser "Stars" gemocht. Christian meint, dass niemand gewöhnliche Typen auf der Bühne sehen will.

Stefan:
Wie kam es dazu, dass ihr bei manchen Songs Thrash-Passagen eingestreut habt und können wir diese auf dem neuen Werk hören?

Timo:
Zuerst hassten wir den Thrash-Beat, aber als wir dann hörten, wie dieser in melodischer Musik genutzt wird, erkannten wir, wie gut das zusammenpasst und wie es einen extra Kick und Härte gibt.

Stefan:
Was sind deine Lieblingssongs von RANDOM EYES?

Timo:
Wir sind wirklich mit allen Songs vom ersten Album zufrieden, aber jeder ist wahnsinnig begeistert von den neuen Songs und wie sie in den Hintern treten!!!

Stefan:
Wovon handeln eure Texte?

Timo:
Sie handeln von unserem Leben und wie wir die Welt mit unseren Augen sehen.

Stefan:
Wie nutzt ihr das Internet?

Timo:
Wir nutzen es jeden Tag um zu kommunizieren und senden uns gegenseitig Demosongs.

Stefan:
Welche CDs haben dich zuletzt begeistert?

Timo:
KILLSWITCH ENGAGE (`End Of Heartache`), IN FLAMES (`Soundtrack To Your Escape`), PASSENGER (`Passenger`), PETRA (`Jekyll And Hyde`), HIM (`Love Metal`), ALANIS MORRISETTE (`Jagged Little Pill`), MOKOMA (`Tämän Maailman Ruhtinaan Hovi`)

Stefan:
Was für Pläne habt ihr für die Zukunft?

Timo:
Einen Plattenvertrag zu bekommen und wir wollen uns den Arsch aufreißen, um überall auf dem Globus Gigs und Metal zu spielen!


Bleibt zu hoffen, dass diese junge Band bald von einer Plattenfirma entdeckt wird (meine Empfehlung hat sie! ;-) )

Redakteur:
Stefan Lang

Login

Neu registrieren